Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

F5 Corpus VS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    F5 Corpus VS

    Hi ich bin Sonja und suche nach Informationen über den F5 Corpus VS.

    Ich habe seit 5 Jahren ALS und verfüge zum jetzigen Zeitpunkt über keinerlei Muskeltonus mehr unterhalb des Kopfes, aber auch dieser ist was das Drehvermögen und die Gesichtsmimik angeht eingeschränkt. Zudem werde ich fast Vollzeit maschinell beatmet.
    Kommunizieren tue ich über einen Computer per Augensteuerung. Zurzeit benutzte ich den Rollstuhl LSR mit stehfunktion bin mit diesem aber nicht ganz zufrieden. Mein zuständiger Mitarbeiter vom sanitätshaus meinte ich soll mir einmal den F5 Corpus anschauen, allerdings finde ich wenig Informationen im Netz darüber ob der Rollstuhl auch zu meinem Krankheitsbild passt. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Rollstuhl und kann mir sagen ob es sich für mich lohnen würde diesen näher in Betracht zu ziehen?

    Liebe grüße
    Sonja

    #2
    Guten Tag Sonja,

    dein Sanitätshaus hat dir einen guten Tipp gegeben - generell - dennoch:
    bitte lasse dir den F5 Corpus in deinem Zuhause vorführen - natürlich musst du dann in diesem E-Rolli auch selbst sitzen.
    Einen Termin kannst du versuchen selbst mit Firma Permobil zu vereinbaren, bzw. wenn dein Sanitätshaus wirklich fitt ist, dann sollen die mit dem Lieferanten eine "Heim-Vorführung" veranlassen.

    Hier im Forum wurde schon mehrfach dies empfohlen und auch wir waren in 2012 so vorgegangen.
    Suche selbst mit der Suchfunktion nach z.B.
    - Permobil
    - Etac
    - E-Rolli
    - E-Rollstuhl
    - Elektrorollstuhl
    - und so weiter
    Zuletzt geändert von Skyline; 18.04.2017, 12:39.

    Kommentar


      #3
      Hallo Sonja,
      interessiere mich ebenfalls für den F5 Corpus VS.
      Im Netz habe ich nur diese Informationen darüber gefunden.
      Video https://www.youtube.com/watch?v=VhXmD8yHtro
      Video https://www.youtube.com/watch?v=3zuAoSc1rTU
      Website http://www.permobil.com/de/Germany/C/Products/F5VS/

      Bei der Firma PerMobil habe ich schon anrufen lassen und ich hoffe es wird bald jemand kommen, um mir den vorzustellen. Ich werde auf jeden Fall berichten.
      Ich habe über 10 Jahre den PerMobil Rollstuhl C400 Vertikal und war damit sehr zufrieden, auch im Service Bereich.
      Leider komme ich mit dem C400 nicht mehr klar, seit der OP des Trachestoma und der PEG.
      Durch den enormen Kraftverlust habe ich keinen richtigen Halt mehr und auch der Transfer im Rollstuhl ist äußerst schwierig geworden, deswegen brauche ich unbedingt einen neuen Rollstuhl.
      gruß Wolfgang
      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
      Thomas Carlyle


      Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

      Kommentar


        #4
        Moin Sonja,

        vielleicht hilft dir auch https://www.dgm-forum.org/showthread...obil-Erfahrung weiter.

        Der Permobil F5 Corpus VS ist, preislich gesehen, Oberliga & technisch gut. Das heißt für deinen Nutzen allerdings relativ wenig.
        Von daher ausprobieren und auf Grundlage von: Funktion, Komfort, Abmessung, Service, Betreung durch Sanitätshaus, etc. entscheiden.

        Für mich wird gerade der SKS VIVA Grand S beantragt.

        Viel Erfolg,
        nautilus

        Kommentar


          #5


          2012 und 2013 testeten wir E-Rollstühle auch von Permobil.
          C500 - ein Vorgänger des F5 Corpus VS.
          In unserem damaligen Test, kannst du sehen, auf welche verschiedenen Details ein Nutzer achten kann.

          Kommentar


            #6
            Nachtrag:
            Jeder sollte vor Beantragung des E-Rollstuhl unbedingt vor dem Haus testen.
            Wie ist das Fahren auf dem Gehweg, auf Kopfsteinpflaster, auf Straßen die schon ausgebesserte Stellen haben, oder auch mal auf einer gemähten Wiese, ungeteerten Wegen, Rollirampen etc.
            Man glaubt nicht, welch ein holpriges Fahren es bei kleinsten Unebenheiten sein kann.

            Wer in einem umgebauten Fahrzeug mitfahren kann, sollte auch testen, wie es sich dort im Rolli sitzend verhält.

            Kommentar


              #7
              Ich hab seit ein paar Tagen meinen (Danke an Skyline und Skyliner für die Tipps).
              Das Gerät ist der Knaller.
              Er lässt sich mit einer Taste steuern!
              Die Anpassung an die Körpergelenke, der elektronisch unterstützte Geradeauslauf, das genial gefederte Fahrwerk sind klasse!
              Endlich sehen die Pfleger, wer aufgerichtet der größere ist
              Ich bin total überzeugt von dem Gerät und dem Hersteller und dem Team dahinter.
              Fragen beantworte ich gern.

              wennes

              Kommentar

              Lädt...
              X