Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ernährungspumpe PEG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährungspumpe PEG

    Moin Zusammen
    Kann mir einer sagen ob die Ernährungspumpe zum Lieferumfang einer PEG gehört oder muss man sich die extra verschreiben lassen?
    Heiner

    #2
    Hallo Heiner,
    eigentlich gehört das alles zusammen, denn wie soll man sonst zu Beginn der PEG die Sondennahrung geben?
    Ich meine dass man zuerst immer über die Pumpe gibt.
    Ich habe später mit der Bolusgabe angefangen und seit dem hängt die Pumpe nur noch als Deko am Ständer.
    Gruß Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle


    Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

    Kommentar


      #3
      Danke Wolfgang
      Dann ist ja alles dabei was man benötigt​, von der Bolusgabe erzählte mir meine Logopädin auch Gutes bei mir muss alles fix gehen kann nicht langsam darum werde ich wohl da landen.
      LG Heiner

      Kommentar


        #4
        Bei uns war dies anders als bei Wolfgang.
        Die Klinik
        - legte PEG,
        - errechnete Menge und Kalorien für tgl. Sondennahrung,
        - ließ einen Versorger kommen (war in dieser Klinik die Fa. Schulte u. Derne), diese Vertreterin schlug Sondennahrungs-Hersteller u. -Art (hier mit viel Ballaststoffen usw.) vor
        - Versorger schlug Pumpe vor -aber nur langsame-, deshalb wählten wir gleich die Bolusspritzen
        Im Krankenhaus wurde gleich mit Bolusgabe angefangen.

        Einige Monate später ließ Männe sich einen Ständer mit Pumpe aber von einem anderen Versorger liefern. Mein Männe hatte im Internet eine Pumpe mit sehr hoher Leistung gefunden. Der neue Versorger liefert nun alles.
        Inzwischen musste die Pumpe gegen anderes, leider etas leistungsschwächeres Modell getauscht werden. Altes Modell wurde vom Markt genommen.
        Männe nutzt nun Applix-Smart. Diese Pumpe kann man aber leider nicht in einem Spezial-Rucksack (für unterwegs) einsetzen. Aber der Akku ist gut und die Pumpe ist konstant.
        Für unterwegs könnten wir Bolusgabe machen oder noch eine zweite Pumpe für Rucksack suchen.

        Kommentar


          #5
          Danke Skyline
          Im Internet habe ich eine entdeckt die 125ml /h schafft das erscheint mir sehr langsam, für die Menge braucht ein Baby 10Minuten aus der Flasche
          Dienstag geht es los mal sehen was wird.

          Kommentar


            #6
            Ich hab von Nutricia eine kleine niedliche Pumpe für die es auch einen Rucksack gibt. Sie schafft 400 ml/h.
            Bin total zu frieden.

            Kommentar


              #7
              Hallo Kathrin
              Das hört sich ja schon mal anders an nun gehe ich nicht ganz ohne Info ins Krankenhaus, dankeschön.

              Kommentar


                #8
                Hallo PEG-Interessierte,
                wir nutzen zwei Applix-Smart-Pumpen, die schaffen bis zu 600 ml/h: Eine stationär am Bett und eine am Rollstuhl montierte (für unsere Ausflüge; Akkulaufzeit sehr lang: 24 h bei 125 ml/h laut Bedienungsanleitung).
                Alles Gute!
                Zuletzt geändert von Blauracke; 23.04.2017, 16:21.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Heiner,
                  ich möchte noch hinzufügen, dass ich zu Beginn der PEG die Sondennahrung von Nutricia hatte die mit 50 ml/h lief.
                  Dann bekam ich die Sondennahrung von Hipp, die ich sehr viel besser vertragen habe.
                  Ich habe ganz langsam die Durchflussrate erhöhen lassen. Angefangen mit 50, dann mit 75, 100, 150 und zum Schluss mit 180 ml/h. Tja und dann kam die Bolusgabe.
                  Ich hoffe und wünsche Dir sehr, dass Du keine Probleme mit einem Blähbauch bekommen wirst und für die OP sage ich nur:
                  Toi Toi Toi
                  gruß Wolfgang
                  Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                  Thomas Carlyle


                  Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                  Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

                  Kommentar


                    #10
                    So langsam kommen wir in den Bereich Turbo Danke Blauracke


                    Danke Wolfgang
                    Blähbauch hab ich schon vom Beatmungsgerät viel schlimmer kann es nicht werden.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von HeinerKr Beitrag anzeigen
                      Blähbauch hab ich schon vom Beatmungsgerät viel schlimmer kann es nicht werden.
                      ich weiß ja nicht wie schlimm es bei Dir ist, aber hattest Du schon monate lang im Zyklus von ca.3 Tagen ein Darmrohr bekommen? Hattest Du solch ein geblähten Bauch, dass jeder dachte Du bist im 9.Monat Schwanger? Brauchtest Du jemals beim Abführen zwei helfende Hände die auf dem Bauch drücken, weil Du keine Kraft zum selbständigen Abführen hast?

                      Ich möchte Dir keine Angst machen, aber sei auf alles vorbereitet.
                      Gruß Wolfgang
                      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                      Thomas Carlyle


                      Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

                      Kommentar


                        #12
                        Die Applix ist auch schön leise. Die modernen bunten chinesischen Billigpumpen hören sich dagegen wie frisierte Mopeds an.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X