Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neue Pflegestufen, wie ist das jetzt bei der 1. Stufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Pflegestufen, wie ist das jetzt bei der 1. Stufe

    Hallo

    Was muss man erfüllen, oder auch nicht um in Pflegestufe 1. zu kommen? Habe mich hier schon an den Landkreis gewandt, aber bis die kommen dauert das noch.

    Gruß Elfe

    #2
    Hallo Elfe,

    hab die Pflegestufe 1 ( Grad 2).
    Benötige morgens und abends Hilfe bei der Grundpflege und beim ankleiden.
    Ebenso Hilfe im Haushalt.
    Baden nur mit Hilfe, Mahlzeiten zubereiten macht mein Mann
    Hilfe bei der Sondennahrung..
    Stell Antrag bei der Krankenkasse/ Pflegekasse. Dauert aber eine Weile.
    Die schicken dann den MDK.
    Ich wollte die 2, bekomm sie aber nicht weil ich Toilettengänge noch allein hin bekomme. ( Unser Wc ist ziemlich hoch und hab zum hochziehen daneben die Badewanne. Manchmal schaff ich es nicht und dann muss mein Mann helfen.

    lg
    Kathrin

    Kommentar


      #3
      Ich versorge mich eben noch ganz alleine. Aber es sollte hallt immer jemand da sein. Bin schon gefallen und musste zwei Stunden warten bis mein Mann da war. Gerade beim Duschen wäre das wichtig. Er arbeitet ja auch nur noch 4 Tage die Woche. Er macht die Arbeiten im Haus, die ich nicht mehr kann, ansonsten hat er in unserem Haus ein Büro und macht seine Arbeit von zu Hause aus. Zum Glück geht das. Allerdings müsste hier unser Bad umgebaut werden. Habe nur 1 Dusche im Haus und die ist im Obergeschoss. Ich lebe ja nur unten. Die Kinder wohnen oben. Unten haben wir nur eine Wanne zum Duschen. Das ist halt inzwischen schwierig mit dem reinkommen und stehen. Gerade beim Haarewaschen wenn ich die Augen schließe. Hocker geht da ja nicht rein. Der steht nicht fest. Irgendwann geht das so nicht mehr. Ich hätte gerne ein höheres WC, dann wäre das aufstehen einfacher.

      Gruß Elfe

      Kommentar


        #4
        Hallo Elfe,

        warum lässt du Dir nicht einen Wannenlifter verordnen. So hast du es doch leichter. Du brauchst nicht unbedingt einen Pflegedienst sondern du kannst auch deinen Mann und deine Kinder ( wenn alt genug) angeben.
        Allerdings wird es schwer, wenn du noch fast alles alleine machst.
        Für Umbauten muss man bei der KK einen Antrag auf Zuschuss stellen. Es gibt aber max. 2500€.
        Das nur jemand da ist, da hast du wohl keine Chance.
        Sorry hätte dir gerne etwas besseres geschrieben.

        LG
        Kathrin

        Kommentar


          #5
          Nein, das ist schon in Ordnung. Bin ja froh, das noch so viel geht. Nur der Umbau jetzt ist eigentlich nicht drin. Mal sehen.

          Kommentar


            #6
            Ist eigentlich schade, dass ie KK so wenig zu steuern. Ich hatte das Problem mit dem Treppenlift. Konnte mich mit der Irma auf Ratenzahlung einigen.

            LG

            Kommentar

            Lädt...
            X