Seite 9 von 37 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 367

Thema: Was hab ich nur...

Standard

Ich bin morgen bei Dr. Grehl in der ALS Ambulanz Essen. Dort war ich schon vor 5 Wochen, er Schloß daraufhim ALS aus, weil er sagte, dass meine Symptome nicht objektivierbar seien und wahrscheinlich Psychosomatik. Dann Klinik Bochum Check uns schwupps doch was auffällig. Ein nyasthenes EMG u leichte Auffälligkeiten im ENG. Und es wird täglich schlimmer. Und ja, ich habe Angst. Aber man kann mit mir reden und meine große Hoffnung ist etwas Behandelbares oder "nur" neuropathisches". Die Krämpfe sind weniger geworden, dafür erschlaffen Zehen, Finger u Mund. Ich werde berichten.

Standard

http://neuroscript.com/wordpress/neu...-erkrankungen/

Da steht das myasthenie EMG auch ALS sein könnten.

Standard

Das ist der Link von Baal auf Seite 7 im Thread.

Standard

Zitat Zitat von Sweety13 Beitrag anzeigen
    Ich bin morgen bei Dr. Grehl in der ALS Ambulanz Essen. Dort war ich schon vor 5 Wochen, er Schloß daraufhim ALS aus, weil er sagte, dass meine Symptome nicht objektivierbar seien und wahrscheinlich Psychosomatik. Dann Klinik Bochum Check uns schwupps doch was auffällig. Ein nyasthenes EMG u leichte Auffälligkeiten im ENG. Und es wird täglich schlimmer. Und ja, ich habe Angst. Aber man kann mit mir reden und meine große Hoffnung ist etwas Behandelbares oder "nur" neuropathisches". Die Krämpfe sind weniger geworden, dafür erschlaffen Zehen, Finger u Mund. Ich werde berichten.
    Alles gute für Morgen!

Standard

Zitat Zitat von Sweety13 Beitrag anzeigen
    http://neuroscript.com/wordpress/neu...-erkrankungen/

Da steht das myasthenie EMG auch ALS sein könnten.
    Ja, das immt leider auch. Deswegen hatte ich es auch gepostet.

Standard

Na klasse. Also wissen es die Ärzte und lassen einen laufen bis man mit Lähmungen kommt. Puh... @ pelztier: Ich hoffe wie gesagt auf etwas Behandelbares, danke nochmal für Deine ausführlichen Erklärungen.

Standard

Es scheint bei dir etwas noch nicht bekanntes zu sein.
    Da passt einiges nicht ins ALS Bild.
    Mach dich vor morgen nicht zu fertig deswegen.
    Verlange vom Arzt aber eine Verdachtsdiagnose und lass dir das auch schriftlich geben.
    Auf irgendwas muss man sich ja festlegen. Einbilden tust du es dir ja nicht.

Standard

Ja, das immt leider auch. Deswegen hatte ich es auch gepostet.
    habe ich noch nirgendwo sonst gelesen, und ich wage auch zu bezweifeln, dass das so stimmt, zumindest wenn man das so aus dem Zusammenhang gerissen formuliert.
    Mag vielleicht noch sein, dass es auch bei ALS mal zu Dekrementen kommen kann, aber dann sind die Zeichen der chron. Denervation viel ausgeprägter und diffuser und zudem begleitet von Zeichen der akuten Denervation.
    Einzelne EMG-Befunde sind nicht spezifisch, nur die Kombination der Befunde und diese mit dem klinischen Befund ergibt einen Hinweis, in welche Richtung (Neuropathie, Myopathie, Übertragungsstörung, Erkrankungen des 1. oder 2. Motorneurons) es geht. Und dann gibt es immer noch eine Menge Differentialdiagnosen.

Standard

Weil du das noch nie gelesen hast?
    Das ist jetzt aber kein aussagekräftiges Argument.
    Ich würde das dem Arzt heute zeigen und ihn fragen, wie er das beurteilt. Der ist Experte.

Standard

Ich kanns schon verstehen, dass man psychisch nach so einem Verdacht im A*** ist, insb wenn wirklich klinische Symptome da sind und nicht hier un da ein Zucken. Aber gerade wenn man wirklich keine sichere ALS hat und es noch nichtmal so wahrscheinlich ist, sollte man schon vernünftig bleiben und die DD abklopfen. Sonst schneidet man sich ins eigene Fleisch. Psychisch vielleicht zur Beruhigung ne Valium wenns mal nicht so geht und es muskulär verträglich ist.
    Der Tod ist die Befreiung und das Ende von allen Übeln, über ihn gehen unsere Leiden nicht hinaus, er versetzt uns in jene Ruhe zurück, in der wir lagen, ehe wir geboren wurden. - Seneca