Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Was hab ich nur...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    @pelztier
    muscular, amyotrophic, muscle, nerve, myopathy, neuropathy, ataxia, cerebellar, spinal, antibody, neuromuscular, neuromuscular disorders, dystrophy, pain, hereditary, immune, biopsy, als, motor, sensory, autonomic, ion, channel, trophic, pathology, gm1, mag, sulfatide, toxin, axon, alan pestronk, myositis, spastic, paraplegia, disease, neuromuscular junction


    Der korrekte Link dazu.

    Kommentar


      #77
      Wenn man an HWS Beschwerden neigt muss man einen Orthophäden aufsuchen der Röngten und ggf ein MRT macht.
      Danach lässt man sich von dem an ein Physikalisches Insitut überweisen.
      Zuletzt geändert von Baal; 19.06.2017, 16:31.

      Kommentar


        #78
        Zum nächstbesten Wald und Wiesen Masseur soll man ohne Orthophädische Diagnostik sowieso nie gehen.Das setzt aber gesunder Menschenverstand voraus. Und ich gehe davon aus, das hier der grösste Teil der User geistig folgen kann.

        Allerdings bin ich der Meinung, das nicht jeder Neurologe absolut ungeeignet ist. In unserem Fall sollte man ohnehin nur Fachärzte aufsuchen, die sich auf Neuromuskuläre Erkrankungen spezialisiert haben. Alles andere ist Zeitverschwendung, ausser man steht auf Arztbesuche.
        Aber natürlich können wir uns alle selber diagnostizieren und Versuchskaninchen spielen. Why not?
        Jeder wie er glaubt,will oder kann.

        Einige User hier haben hier eh schon die ALS Ambulanz empfohlen. Verstehe nicht, warum diesem Rat nicht folge geleistet wird und ein geeigneter Neurologen aufgesucht wird mir Videodokumentationen bewaffnet, der dann eine entsprechende Überweisung ausstellt.
        Die Lähmung der Lippe scheint ja nicht erst kurzfristig zu bestehen.
        Vermutlich ist aber auch die Angst zu gross, was ich nachvollziehen kann. Jeder definiert halt schlimm, besonders arg oder worst case anders.
        Einige User hier, die schwer in Mitleidenschaft gezogen sind, wären froh, wenn sie nur leichtes Kribbeln hätten oder ein hängendes Augenlied. Andere sehen sich im Spiegel an, beobachten sich so genau, das sie die kleinste Veränderung erkennen und kriegen sich dann gar nicht mehr in Griff.
        Zuletzt geändert von Baal; 19.06.2017, 22:51.

        Kommentar


          #79
          @pelztier
          muscular, amyotrophic, muscle, nerve, myopathy, neuropathy, ataxia, cerebellar, spinal, antibody, neuromuscular, neuromuscular disorders, dystrophy, pain, hereditary, immune, biopsy, als, motor, sensory, autonomic, ion, channel, trophic, pathology, gm1, mag, sulfatide, toxin, axon, alan pestronk, myositis, spastic, paraplegia, disease, neuromuscular junction


          Der korrekte Link dazu.
          Danke, aber den Link brauche ich ganz gewiss nicht, und den korrekten Link habe ich bereits in dem anderen Thread angegeben.
          Ich hatte nur keine Lust den extra rauszusuchen.
          Ich meinte, dass jeder Interessierte durchaus dazu in der Lage sein sollte den selbst zu finden.

          Kommentar


            #80
            Ich denke mir, wenn man schon dabei ist, darüber zu schreiben, kann man ihn auch gleich online stellen.
            Auch, wenns bereits das 2 oder 3 mal ist.

            Kommentar


              #81
              Ich bin morgen bei Dr. Grehl in der ALS Ambulanz Essen. Dort war ich schon vor 5 Wochen, er Schloß daraufhim ALS aus, weil er sagte, dass meine Symptome nicht objektivierbar seien und wahrscheinlich Psychosomatik. Dann Klinik Bochum Check uns schwupps doch was auffällig. Ein nyasthenes EMG u leichte Auffälligkeiten im ENG. Und es wird täglich schlimmer. Und ja, ich habe Angst. Aber man kann mit mir reden und meine große Hoffnung ist etwas Behandelbares oder "nur" neuropathisches". Die Krämpfe sind weniger geworden, dafür erschlaffen Zehen, Finger u Mund. Ich werde berichten.

              Kommentar


                #82


                Da steht das myasthenie EMG auch ALS sein könnten.

                Kommentar


                  #83
                  Das ist der Link von Baal auf Seite 7 im Thread.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Sweety13 Beitrag anzeigen
                    Ich bin morgen bei Dr. Grehl in der ALS Ambulanz Essen. Dort war ich schon vor 5 Wochen, er Schloß daraufhim ALS aus, weil er sagte, dass meine Symptome nicht objektivierbar seien und wahrscheinlich Psychosomatik. Dann Klinik Bochum Check uns schwupps doch was auffällig. Ein nyasthenes EMG u leichte Auffälligkeiten im ENG. Und es wird täglich schlimmer. Und ja, ich habe Angst. Aber man kann mit mir reden und meine große Hoffnung ist etwas Behandelbares oder "nur" neuropathisches". Die Krämpfe sind weniger geworden, dafür erschlaffen Zehen, Finger u Mund. Ich werde berichten.
                    Alles gute für Morgen!

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Sweety13 Beitrag anzeigen
                      http://neuroscript.com/wordpress/neu...-erkrankungen/

                      Da steht das myasthenie EMG auch ALS sein könnten.
                      Ja, das immt leider auch. Deswegen hatte ich es auch gepostet.

                      Kommentar


                        #86
                        Na klasse. Also wissen es die Ärzte und lassen einen laufen bis man mit Lähmungen kommt. Puh... @ pelztier: Ich hoffe wie gesagt auf etwas Behandelbares, danke nochmal für Deine ausführlichen Erklärungen.

                        Kommentar


                          #87
                          Es scheint bei dir etwas noch nicht bekanntes zu sein.
                          Da passt einiges nicht ins ALS Bild.
                          Mach dich vor morgen nicht zu fertig deswegen.
                          Verlange vom Arzt aber eine Verdachtsdiagnose und lass dir das auch schriftlich geben.
                          Auf irgendwas muss man sich ja festlegen. Einbilden tust du es dir ja nicht.

                          Kommentar


                            #88
                            Ja, das immt leider auch. Deswegen hatte ich es auch gepostet.
                            habe ich noch nirgendwo sonst gelesen, und ich wage auch zu bezweifeln, dass das so stimmt, zumindest wenn man das so aus dem Zusammenhang gerissen formuliert.
                            Mag vielleicht noch sein, dass es auch bei ALS mal zu Dekrementen kommen kann, aber dann sind die Zeichen der chron. Denervation viel ausgeprägter und diffuser und zudem begleitet von Zeichen der akuten Denervation.
                            Einzelne EMG-Befunde sind nicht spezifisch, nur die Kombination der Befunde und diese mit dem klinischen Befund ergibt einen Hinweis, in welche Richtung (Neuropathie, Myopathie, Übertragungsstörung, Erkrankungen des 1. oder 2. Motorneurons) es geht. Und dann gibt es immer noch eine Menge Differentialdiagnosen.

                            Kommentar


                              #89
                              Weil du das noch nie gelesen hast?
                              Das ist jetzt aber kein aussagekräftiges Argument.
                              Ich würde das dem Arzt heute zeigen und ihn fragen, wie er das beurteilt. Der ist Experte.

                              Kommentar


                                #90
                                Ich kanns schon verstehen, dass man psychisch nach so einem Verdacht im A*** ist, insb wenn wirklich klinische Symptome da sind und nicht hier un da ein Zucken. Aber gerade wenn man wirklich keine sichere ALS hat und es noch nichtmal so wahrscheinlich ist, sollte man schon vernünftig bleiben und die DD abklopfen. Sonst schneidet man sich ins eigene Fleisch. Psychisch vielleicht zur Beruhigung ne Valium wenns mal nicht so geht und es muskulär verträglich ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X