Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Was hab ich nur...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lähmungsgefühle gibts wie gesagt nicht, Schwächegefühle können zwar schon vorkommen, dann aber nur, wenn auch das EMG deutlich phatologisch ist. Alles andere klingt stark nach psychogen, das muss man halt auch immer berücksichtigen. Es kann sich immer eine psychogene Krankheit auf eine organische aufpropfen, hier ist die Schilderung immer wichtig.

    z.B typisch psychogen: Lähmungsgefühl der Extremitäten, wenngleich alles machbar ist
    typisch organisch: Ich kann die Hand nicht mehr soviel heben, oder Föhnen nicht mehr möglich.

    Schwächegefühle ohne Schwäche gibts zwar auch, organisch, dann aber zB bei Grippe oder anderen Fehlempfindungen, bei organischen Musekalatrophien gibts das eigentlich gar nicht.

    Kommentar


      Ja, da könnten sich psychogene Sachen dazugesellen.
      Aber, ein EMG Oberschenkel hat doch nicht wirklich Aussage für Hand u Fuß Beschwerden. Oder ist das automatisch Aussage genug? 10 Monate bestehen die Beschwerden nun...

      Kommentar


        Ich meine jetzt nichr ALS technisch, sondern allgemein. Ärztin sagte vorher man könne ja im EMG soviel erkennen u oft Diagnosen ableiten...

        Kommentar


          Nein wenn nur die Hände was hätten nicht, wenn Hände und zB Füße betroffen wären, dann natürlich schon. Es könnten zwar Beine psychogen und Hände myogen/neurogen betroffen sein, aber das ist äußert selten, da würde man dann ja auch den unterschied spüren.

          Das Problem mit dem EMG ist ja auch immer das, dass diskrete Veränderungen noch im Rahmen von gutartig sein können, d.h. auch von 9/10 so beschrieben werden, während schon eine deutliche Phatologie im Sinne von Dynamik zu Vorbefunden vorhanden ist. Wichtig ist auch immer wie wirkt der Patient, ein ähnlichster zB wird reflexartig beruhigt, während zB ein gefasster und informierter ganz anders informiert wird.

          Warst du eher ängstlich und verunsichert oder gefasst?

          Ne schwere Pathologie vermute ich bei dir nicht, für 10 Monate hast du nur sehr diskrete Veränderungen.

          Kommentar


            Ich wirkte wahrscheinlich etwas besorgt. Aber ich habe ihr den Bericht des auffälligen EMG gezeigt u sie sagte dazu nur, sie hätte nix gesehen. Ich könne ja in ein paar Monaten nochmal kommen, wenn ich es nochmals kontrollieren wolle. Ich habe ihr meine Beschwerden geschildert u sie meinte, dass es eventuell psychosomstisch sein könnte. Klar, und dann hilft Gabapentin zumindest gegen die Schmerzen. Dieses Psychosomatik Gerede nervt. Biopsie wird es wohl zeigen - oder auch nicht.

            Kommentar


              Ja wenn man besorgt wirkt ist der Reflex gleich da, oder wenn man Lähmungsgefühle schildert und das EMG sauber ist. Man muss da konsequent jede verdächtige Aussage unterlassen.

              Leider gibts halt zuviele mit psychosomatischen Erkrankungen, da wird man oft nicht ernstgenommen und dass es psychisch und organisch ist, da denkt ja nie jemand drann, wo man zB auch weiß, dass sich oft psychogene Komponenten bei organischen aufpropfen.

              Die Biopsie wird auch nicht per se was zeigen oder nicht, es gibt auch grenzwertige Befunde, die können dann so oder so ausgelegt werden.

              Kommentar


                Sie sagte noch, ich könne Motoneuron streichen, das würde ganz anders aussehen. Mein Problem sind meine beiden "Patsch"Füße, ich kann zwar viel laufen u die Schwere u Steifigkeit der Beine schwankt u ist teilweise tagelang viiiel besser... aber meine Zehen verlieren Kraft. Das macht mir Sorge. Meine Lippen ganz zu schweigen.

                Kommentar


                  Aber sei erstnam froh, dass es noch nicht ernstgenommen wird. Denn wenn die Ausfälle da sind und man dich ernst nimmt ist das mit nichten besser, da ist das nerven der Psychoschublade noch meilenweid besser, da spreche ich aus Erfahrung!

                  Kommentar


                    Darf ich Fragen was Du für Ausfälle hast? Reflexe u EMG nicht ok?

                    Kommentar


                      Bei mir ist gar nichts ok, klinische Schwäche, Atrophien, EMG, Reflexe erloschen, EEG epielpsie Potenziale. Aber bis ich mal ernstgenommen wurde dauerte es ewig, unglaublich wie "konservativ" meine Ärzte waren, nur weil sie Vorurteile mir gegenüber hatten.

                      Kommentar


                        Das tut mir leid. So ein Bullshit, diese ganzen Neuromuskulären Sachen.

                        Kommentar


                          Natürlich könnte Gabapentin auch bei psychosomatischen Beschwerden helfen.
                          Im Übrigen noch zu den Antidepressiva und Antiepileptika, die gerne bei Missempfindungen und neuropathischen Schmerzen eingesetzt werden:
                          1. wenn sie gut helfen und die Symptome darunter nahezu verschwinden, ist das ein ziemlich guter Hinweis darauf, dass die Symptome nicht schwerwiegender sein können und sie auch ohne Medikation gut auszuhalten wären. Denn schwerere Missempfindungen und neuropathische Schmerzen sprechen darauf nämlich ohnehin nicht an. Angesichts Punkt 2) ist man, wenn man nur leichte Missempfindungen und dann und wann leichtere Schmerzen hat, besser damit beraten keine Medikamente zu nehmen.
                          2. die besagten Medikamente haben oft nicht unerhebliche Nebenwirkungen u.a. auf das ZNS und die Innervation der glatten Muskulatur (anticholinergischer Effekt). Letzterer kann bis zu Harnverhalt und Ileus führen.
                          Zuletzt geändert von pelztier86; 22.07.2017, 23:19.

                          Kommentar


                            Ja ich weiß. Gaba wirkt positiv in Bezug auf das Brennen und die verkrampften Beine. Ob ich damit was übertusche weiß ich nicht, aber dadurch schaffe ich den Alltag besser. Seit Gaba fühle ich mich nicht mehr so generalisiert angegriffen und sogar Wandern war schon wieder möglich. Das Schlimme ist das täglich schlimmer werdende Gefühl der "schlackernden" Zehen u Finger.
                            Habe Sorge vor dem was daraus werden könnte. Das ist tF mein Hauptproblem. Trinke auch nur noch wenig Alkohol, da dieser die Symptome teilweise verschlimmert.

                            Kommentar


                              Wenn DAS dein Hauptproblem ist, lässt sich daran etwas ändern. Entweder du diszipliniert dich selbst und kriegst deine Gedanken in den Griff, oder du gehst zum Psychologen. Denn dein Hauptproblem ist zumindest aktuell nicht somatischer Natur.

                              Kommentar


                                Sagen wir mal so, meine zuckenden, schwächeren Lippen, meine vibrierenden Hände u Füße. Quasi an den Körperenden verändert sich etwas. Aber ja, Du hast Recht, ich muss meine Gedanken disziplinieren. Ich verstehe nur die Ärztin nicht, ich sagte ihr, ich hätte Probleme mit den Füßen u Händen plus vor Gaba vielen Kämpfen u schweren Beinen. Und sie untersucht Oberschenkel / Oberarm. Und dann sagte die da sei nix u deshalb keine weitere Nadel. Ich muss der Ärztin vertrauen u weiterhin ab meiner inneren Gelassenheit arbeiten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X