Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Was hab ich nur...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bei wie vielen Muskelambulanzen warst du denn jetzt schon?
    Normalerweise braucht man doch eine Überweisung vom niedergelassenen Neurologen, HA reicht hier zumindest nicht.

    Kommentar


      Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
      Bei wie vielen Muskelambulanzen warst du denn jetzt schon?
      Normalerweise braucht man doch eine Überweisung vom niedergelassenen Neurologen, HA reicht hier zumindest nicht.
      Nein, braucht man nicht....wird zwar immer wieder hier geschrieben aber 'ne Überweisung vom HA reicht auch für einen Termin in der Muskelambulanz.

      Kommentar


        Zitat von smoykie Beitrag anzeigen
        Nein, braucht man nicht....wird zwar immer wieder hier geschrieben aber 'ne Überweisung vom HA reicht auch für einen Termin in der Muskelambulanz.
        Also, das ist jetzt nix gegen dich persönlich Sweety.
        Aber ich kann die Neuromuskulären Spezialisten schon verstehen, wenn sie unter der ALS Phobie leiden.
        Wenn jeder daher gelaufene angebliche ALS Kranken ohne eine begründete Zuweisung auf die Neuromuskulären Ambulanz gehen kann.

        Und ich dachte immer in Österreich sans mit dem gesundveitssystem am Ende.
        Also bei uns darfst du ohne Neuro Zuweisung auf keine Neuomuskuläre Ambulanz.

        Die meisten ALS Phobiker bleiben dann im niedergelassenen Bereich hängen.

        Ausser die gehen in die Privat Ordis der Spezialisten.
        Aber daa belastet das Gesundheitssystem nicht und wenn man es sich leisten kann (wie zb damals Sposkar) kann man dort auch jede Woche hingehen.
        Bis der Arzt einem mal rausschmeisst:-)

        Sweety, wenn du ein mypoatisches emg hattest kannst du keine ALS haben.







        Grenz dich ab!!!!!!


        Ein guter und lieb gemeinter Ratschlag von mir.
        Zuletzt geändert von Baal; 10.10.2017, 13:35.

        Kommentar


          Hängt von der Ambulanz ab, manchen reicht HA andere nur Neuro. Die Frage ist halt auch, will man überhaupt zu den "Experten für ALS"? Der hat zumeist die DD gar nicht im Kopf (eigene Erfahrung) und ist ziemlich eingefahren, er schließt dann ne MNE aus, wenn man es noch irgendwie abstreiten kann, und die Abklärung ist abgeschlossen. Besser man sucht sich eine gute Uniklinik und lässt sich dort mal auf den Kopf stellen, einen 0815 ALS Verlauf erkennen die auch und alles andere erkennt der Experte auch nicht, bzw erst dann, wenn es auch jeder Blinde ohne Brille schon sieht, dass es ne todeskrankheit ist, wie man die dann nennt ist doch egal.

          Kommentar


            Lass Dich mal auf Borreliose testen. Solltest Du keine Antikörper haben, so lass einen LTT-Test machen, muss allerdings selbst bezahlt werden (150,00 Euro). Zubehör anfordern bei IMD Berlin- Potsdam (Tel. 03077001-220).
            Viele Grüße Frida

            Kommentar


              Also bei den Muskelambulanzen in den Unikliniken in der Umgebung wird immer eine Überweisung vom Neurologe gefordert.
              Eigentlich ist das auch gut so; dumm nur für die wenigen Fällen, die wirklich etwas Schweres und Komplexes haben, das die niedergelassenen Neurologen überfordert, was dann bei vielen Ärzten reflexhaft dazu führt, dass man den Patienten abschiebt und nicht weiter überweist, insb. wenn der Patient intelligent ist und fachliches Wissen hat.

              Seit wann hat sweety ein myopathisches EMG?
              Es ist mehr als fraglich, ob sweety überhaupt irgendeine Art von NME hat.

              Kommentar


                Zitat von Frida Beitrag anzeigen
                Lass Dich mal auf Borreliose testen. Solltest Du keine Antikörper haben, so lass einen LTT-Test machen, muss allerdings selbst bezahlt werden (150,00 Euro). Zubehör anfordern bei IMD Berlin- Potsdam (Tel. 03077001-220).
                Viele Grüße Frida
                Borelliose kann keine gesteigerte Muskelspannung so wie sie Sweety schildert auslösen.
                Borelliose tut an den Sehnen, Bändern und direk an e Museln weh. Oder richten in Organe (auch Haut) schäden an.

                Die setzt sich irgendwo am Gewebe ab und könnem dann immer reaktiviert werden.
                Aber auch nur, wen sie nicht ausreichend in den ersten Wochen nach d.Infektion theraphiert wurde.
                Das Zeugs wirst sonst nie mehr wieder los.
                Allerdings sind viele Borelliose Infektionen auch ohne Beschwerden.
                Wenn man keinen roten Kreis hatte um eine Einstichstelle hatte, hat ma auch keine Borelliose.
                Zuletzt geändert von Baal; 10.10.2017, 15:48.

                Kommentar


                  Ich hatte heute keine Untersuchung! Morgen... also weiß ich auch noch nicht ob alles okay ist!!!!

                  Kommentar


                    Zitat von sandmann
                    das erythema migrans ist das erste stadium der lyme-borreliose und zeigt dass sich das immunsystem mit dem erreger auseinander setzt und muss sich nicht direkt an der einstichstelle bemerkbar machen, sondern kann überall am körper auftreten, auch diskret - deshalb wanderröte. dies kann ganz verschwinden - spontan abheilen - und nie wieder probleme machen, oder auch immer wieder auftreten. eine sichere diagnose einer borreliose ist eben diese wanderröte, die auch leicht übersehen werden kann. alle tests sind in der anfangsphase nicht zu 100% sicher und erst in der spätphase können antikörper immer nachgewiesen werden. es ist möglich, dass ein herpesvirus ein falsch positives igm vortäuscht, das liegt daran, dass eine reaktion mit ähnlichen antigenen stattgefunden hat. erst bei jahrzehntelangem verlauf gelingt die anzucht von borrelien oft aus hautbiopsien.
                    grüße angelika
                    Herpes und EBV Viren können das Ergebis auch falsch aussehen lassen.

                    Kommentar


                      Zitat von sandmann
                      das erythema migrans ist das erste stadium der lyme-borreliose und zeigt dass sich das immunsystem mit dem erreger auseinander setzt und muss sich nicht direkt an der einstichstelle bemerkbar machen, sondern kann überall am körper auftreten, auch diskret - deshalb wanderröte. dies kann ganz verschwinden - spontan abheilen - und nie wieder probleme machen, oder auch immer wieder auftreten. eine sichere diagnose einer borreliose ist eben diese wanderröte, die auch leicht übersehen werden kann. alle tests sind in der anfangsphase nicht zu 100% sicher und erst in der spätphase können antikörper immer nachgewiesen werden. es ist möglich, dass ein herpesvirus ein falsch positives igm vortäuscht, das liegt daran, dass eine reaktion mit ähnlichen antigenen stattgefunden hat. erst bei jahrzehntelangem verlauf gelingt die anzucht von borrelien oft aus hautbiopsien.
                      grüße angelika
                      Die Haut Bio allerdings natürlich nur, wenn dort ein Fleck ist.
                      Und nicht irgendwo...

                      Kommentar


                        Zitat von Sweety13 Beitrag anzeigen
                        Ich hatte heute keine Untersuchung! Morgen... also weiß ich auch noch nicht ob alles okay ist!!!!
                        Beim letzten Mal war doch alles ok!
                        Oder???

                        Kommentar


                          Viel zu kurze Zeitabstände dass es Sinn macht. Ich habe den Fehler auch gemacht, eine erneute Abklärung bringt meist nur was, wenn sich die Klinik verändert.Mit minimaler Klinik wirst du eh nirgendwo ernst genommen.

                          Kommentar


                            Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
                            Viel zu kurze Zeitabstände dass es Sinn macht. Ich habe den Fehler auch gemacht, eine erneute Abklärung bringt meist nur was, wenn sich die Klinik verändert.Mit minimaler Klinik wirst du eh nirgendwo ernst genommen.
                            Genau das wollte ich auch schon schreiben....
                            1 jahr sollte man zuwarten... min 1/2 jahr wenn man eine Klinik entwickelt.
                            Es wird ihr halt auch bald passieren, das man sie als Psycho abstempelt.

                            Kommentar


                              Meine Hände u Füße verlieren Masse und Kraft, Dellen am Körper u Schwäche rechter Arm. Muskelschwund an beiden Knien, Lippenschwund usw...
                              Ich werde berichten.

                              Kommentar


                                Wobei es letztlich gar nicht so sehr auf die Ausprägung der Klinik ankommt, sondern darauf, ob der Arzt mit dem Gesamtbild etwas anfangen kann.
                                Wenn ja, ist die Diagnose leicht. Wenn nicht und wenn die Sache sehr komplex ist, dann nutzen auch ausgeprägte klinisch-neurologische Auffälligkeiten nichts.
                                Bei geringen, nicht objektivierbaren Symptomen und langsamer Progression (wenn überhaupt) bringt es gar nichts innerhalb von 6 Monaten 3-4 mal zum Neurologen oder gar zur Muskelambulanz zu rennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X