Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Was hab ich nur...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja Medis können immer Nebenwirkungen haben, zT auch sehr starke. Wenn man Pech hat, wird man von SSRI so suizidal, dass man sich das Leben nimmt. Das kommt zwar nicht so oft vor, passiert aber. Für alle Medis gibts es mehr oder weniger schwere NW, Aspirin kann zu Krebs und Blutungen führen etc pp. Am Ende muss es mMn immer der Mensch für sich selber entscheiden.

    Kommentar


      #17
      Mirta aus Verzweiflung und weil Neuro Arzt dabei bleibt es sei nix Organisches. Aber Ihr habt schon Recht...

      Bedeutet erhöhter NF Wert dann neurogene Problem?
      Macht den Wert der Neuro o Hausarzt?
      MEP erfrage ich mal...

      Kennt Ihr das Phänomen der überdehnbaren Endgelenke?

      Kommentar


        #18
        Soll ich Dir die EMG Kurven mal schicken oder nur den Bericht? Ich besorge die Unterlagen nächste Woche.
        Ich wundere mich über meine Symptome. Beine seit Kortison ( 20 mg morgens) besser, Hände brennende Schmerzen bei u nach Belastung.Gesicht u Mundraum brennen, Nacken... und dann ein unauffälliges EMG. Das passt doch nicht, wenn es seit Mai 2016 mit subfebrilen Temperaturen begann....
        Motorische, muskuläre Symptome zwar erst seit Dez, aber dafür sehr einschränkend u fortschreitend. Meine Knochen knacken auch alle, bin eh dünn u nun verliere ich noch mehr Stützkraft hab ich das Gefühl

        Kommentar


          #19
          Seit wann nimmst Du denn nun das Beloc Zok?
          Nimmst Du zufällig auch etwas zum Senken des Cholesterin?

          Insgesamt klingt das aber eher nicht nach etwas Neuromuskulärem.

          Ich würde da eher auf etwas Systemisches tippen. Vlt. eine Infektion (Borriliose?) aber eher noch auf etwas Autoimmunes, da Kortison ja das Immunsystem unterdrückt und eine gewisse Wirkung zu haben scheint. Warst Du mal beim Rheumatologen? Hast Du die Verbesserung durch Kortison einem Arzt berichtet?
          Das EMG würde ich nicht überbewerten, da es da doch einige Unsicherheiten gibt.
          Zuletzt geändert von KlausB; 14.05.2017, 13:02.
          It's a terrible knowing what this world is about

          Kommentar


            #20
            Das Problem beim EMG ist einfach, dass die wenigsten Neuros auch wirklich ehrlich sagen, was sie vermuten. Im Zweifel ist es einfach mal sauber, auch wenn es eindeutig auffällig ist. Sticht zB letzens der Neuro in einen Muskel mit leichter Spastik, passt das EMG natürlich nicht (da man im EMG die Spastik sieht), aber das war dann "schlechte Entspannung" wobei die anderen Muskeln perfekt entspannt waren. Aber da im anderen Befund was von VA Dystrophie / Myophatie stand konnte ich natürlich keine moderate Spastik haben. Das selbe ist mir auch mal mit eindeutigen Fibrillisationen passiert, da wollte man mir diese dann als Endplattenrauschen verkaufen (wobei ich die 2 schon reden gehört habe, dass das Fibrillisationen sind, sieht man eh, und sie ganz nervös wurden), damals hatte ich aber noch den Psycho Stempel oben und da kann man keine Fibrbillisationen haben und die Faszis die mit 2-3/5 zuerst angegeben worden wären, waren plötzlich nur mehr 1/5 und die in der Zunge waren dann Willkür, ja klar, wohlgemerkt sah man diese zu dem Zeitpunkt deutlich klinisch.

            Also EMG kann man knicken wenn man nicht einen guten Neuro hat, der es richtig und ehrlich auswertet. Am besten wäre ne versteckte Kammera und dann das EMG abfilmen, dann kann man sich das Zuhause in Ruhe ansehen, wobei ich nicht weiß, ob das legal ist.

            Kommentar


              #21
              Nimmst du Vitamin B12 Tabletten oder Spritzen, und wenn Tabletten: wurde ein Bluttest gemacht waehren du die genommen hast oder Monate vorher?

              Kommentar


                #22
                Ich? Spritzen. Nein.

                Kommentar


                  #23
                  Tabletten Ja. Vit B12 Spiegel gemessen vor 6 Wochen: 520....

                  Frage zu neuromuskulären Krankheiten: wenn Krämpfe u Schwäche in den Beinen beginnt, gibt es da auch mal gute Phasen mit normalem Treppensteigen und wieder mehr Kraft? Oder wandern die Symptome? Dann wäre bei mir ja ALLES betroffen.
                  Seit dem Korti hab ich das Gefühl von mehr Kontrolle in den Beinen.Gesicht brennt u Gaumen , wie leichtes Halsweh, sogar in der Nase brennt es etwas. Brennend trifft es ganz gut, wie ein Sonnenbrand.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
                    Ich? Spritzen. Nein.
                    Sweety meine ich natuerlich. Was er/sie beschreibt koennte ebenfalls zu einem B12-Mangel passen, vor allem die Zungenprobleme. Wenn man B12 einnimmt, auch z.B. in einem Multivitamin und dann wird ein Bluttest gemacht dann ist der ganze Bluttest nutzlos weil dieser nur anzeigt dass man einen normalen Wert hat. Ob B12 auch wirklich aufgenommen wird kann man nicht sehen, aber Aerzte haben die Neigung keine weiteren Tests auszufuehren wenn der Serum B12-Wert hoch genug ist. Deswegen frage ich. Einfach mal so ein paar Vitamine einwerfen, weil das ja sooo gesund ist wuerde demnach eine weitere Abklaerung verhindern.

                    Kommentar


                      #25
                      Habe mehrere Eisen Infusionen hinter mir... aber niedrige Dosen u Leberwerte gut. Seit Nov nix mehr bekommen, Ferritin auf ca 40... alles gut.

                      Kommentar


                        #26
                        Mache ich!!! Danke! Bin eine sie

                        Kommentar


                          #27
                          Bitte meine Frage zu den neuromuskulären Krankheiten nicht vergessen ...

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Sweety13 Beitrag anzeigen
                            Bitte meine Frage zu den neuromuskulären Krankheiten nicht vergessen ...
                            Haben wir nicht vergessen.
                            Aber eine neuromuskuläre Erkrankung ist da irgendwie noch nicht in Sicht.
                            Muskeln reagieren sehr empfindlich. Häufig liegt die Ursache nicht im Bereich neuromuskulärer Erkrankungen, sondern die Muskeln werden von anderen Faktoren (Erkrankungen) in Mitleidenschaft gezogen. Das versuche ich durch meine dummen Fragen heraus zu bekommen.

                            Das sollte man erst einmal abklären. Denn andere Erkrankungen sind eventuell heilbar oder zumindest therapierbar., neuromuskuläre Erkrankungen zu 99% nicht.
                            Zuletzt geändert von KlausB; 14.05.2017, 21:08.
                            It's a terrible knowing what this world is about

                            Kommentar


                              #29
                              Aber niedriger CK, normales EMG, kein CRP, keine Erhöhung von normalen ANAs und Rheumafaktoren ist schon etwas irreführend für mich.Meinst Du meine Rechte Arm Schwäche und für mich sichtbare Athrophie ( subjektiv ) plus alle anderen Dinge sind beim Rheumatologen gut aufgehoben?NFL Wert beim Hausarzt? Danke für Eure Hilfe, Geduld und Eure Zeit!!!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Sweety13 Beitrag anzeigen
                                Aber niedriger CK, normales EMG, kein CRP, keine Erhöhung von normalen ANAs und Rheumafaktoren ist schon etwas irreführend für mich.Meinst Du meine Rechte Arm Schwäche und für mich sichtbare Athrophie ( subjektiv ) plus alle anderen Dinge sind beim Rheumatologen gut aufgehoben?NFL Wert beim Hausarzt? Danke für Eure Hilfe, Geduld und Eure Zeit!!!
                                niedriger CK: Schließt schonmal die überwiegende Zahl der Dystrophien aus
                                normales EMG: Dem würde ich erstmal keine Bedeutung zumessen. Weder negativ noch positiv.
                                kein CRP: Schließt eine kronifizierte Infektion nicht 100%-ig aus.
                                ANAs und Rheumafaktoren: Beim Rheumatologen gemacht?
                                Was mich wundert ist, dass Kortison zu einer leichten Besserung führt. Daher mein Verdacht auf etwas autoimmunes.
                                Rechte Arm Schwäche: Da nur an dem einen Atm kann auch eine irritation eines einzelnen Nervs z.B. im HWS-oder Ellenbogen-Bereich usw. vorliegen der in der Folge auch zur sichtbare Atrophie führt.

                                Die Frage seit wann und wogegen Du Beloc Zok nimmst und nach weiteren Medis steht noch aus.
                                Zuletzt geändert von KlausB; 14.05.2017, 22:39.
                                It's a terrible knowing what this world is about

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X