Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Was hab ich nur...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Naja, sie kann "ganz normale" Muskelkrämpfe und/oder einen nicht-pathologischen leicht erhöhten Grundtonus haben. Ursache bisher unklar.

    Kommentar


      Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
      Naja, sie kann "ganz normale" Muskelkrämpfe und/oder einen nicht-pathologischen leicht erhöhten Grundtonus haben. Ursache bisher unklar.

      @sweety:
      was steht dem im Befund, warum du Gabe bekommst?
      Steht da was von Krämpfen?

      Kommentar


        Gaba wird gerne bei Übererregbarkeitszuständen jeglicher Art (psychisch, somatisch zentral, muskulär oder nerval) ausprobiert.

        Kommentar


          Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
          Gaba wird gerne bei Übererregbarkeitszuständen jeglicher Art (psychisch, somatisch zentral, muskulär oder nerval) ausprobiert.
          Na Servus....
          Ein Pillchen für Alles🤣🤣🤣

          Kommentar


            Zitat von Baal Beitrag anzeigen
            Na Servus....
            Ein Pillchen für Alles🤣🤣🤣
            Solche Pillen nennt man auch "Placebo"
            It's a terrible knowing what this world is about

            Kommentar


              Noch etwas: bei einer Spastik sind Muskelgruppen einer Seite (oder beider Seiten) betroffen, nie ein Muskel alleine.
              Krämpfe können nur einen Muskel betreffen, eine Spastik nicht.
              D.h. z.B., wenn sich die Zehen hochstellen, der Fuß aber NICHT unwillkürlich dorsalflektiert (meist zusammen mit einer Beugung des Knies und der Hüfte (oder zumindest einer Woche einer sicht- oder tastbaren Kontraktion der entsprechenden Muskeln)), dann ist das ein Krampf, kein Spasmus. Ein Spasmus ist eine auf dem Boden einer Spastik spontan auftretende oder triggerbare unwillkürliche Kontraktion mehrer Muskeln, die zu einer Beugung oder Streckung der entsprechenden Gelenke in der gesamten Extremität führt.
              Bei einer Streck-Spastik bzw. einem Streck-Spasmus sind alle Strecker des Beines oder Armes und des Fußes betroffen, bei einer Beuge-Spastik bzw. einem Beuge-Spasmus alle Beuger des Beines oder Armes. Nie nur ein Muskel, es ist ja ein zentralnervales Problem.

              Kommentar


                Zitat von Baal Beitrag anzeigen




                Ich wurde als Kind zu einer Logopädin geschickt, weil ich das S und das SCH nicht drauf hatte. Das hat man aber arg gehört!

                Das was in einer Stimme nicht passt, ist wenn eine arge Monotonie, wenn du sprichst, hast du keine Höhen und Tiefen. Es kling wie jemand, der arg mitgenommen ist vom Leben oder der nicht anders kann.
                Wenn man monoton und leise spricht sagen die meisten, man hätte eine Depression, das stimmt aber so nicht. Eine Freundin von mir leidet seit Jahren an einer schweren Depression und die "singt" förmlich ins Telefon beim Sprechen.
                Eine S-Laut Störung haben viele Kinder. In der Regel "wächst" sich das bis zur Einschulung wieder aus, wenn die Eltern einige spielerische Übungen mit ihnen machen. Auch brauchen Kinder Nahrungsmittel, die ihre Mundmotorik stärken! Lögopäden übernehmen das aber auch...

                Eine monotone Stimmlage sagt wenig über den Gemütszustand einer Person aus. Dazu braucht man auch Mimik und Körperhaltung...
                Auch Menschen mit einer Autismus Spektrum Störung haben z.B. eine sehr monotone Sprache, weil sie ein Defizit auf der sozial-emotionalen Ebene haben...
                Wenn ein klinisch schwer depressiver Mensch "singt" (=bedeutet für mich Heiterkeit), ist er entweder sehr gut therapeutisch Betreut und medikamentös eingestellt, oder er stülpt sich eine Maske über...

                Bei Sweety höre ich zwischen den Zeilen keine depressive Verstimmung heraus, sondern eher Angst -> vllt. Versagensangst???
                Den Job, den Haushalt und zwei kleine Kinder zu versorgen.... Das ist harte Arbeit (für Körper und Seele)
                Wenn man sich dann evtl. noch selber unter Druck setzt, weil man es seinem Umfeld und/oder auch sich selber beweisen will ? - recht machen will/muss ?
                Dann will man funktionieren!... muss funktionieren!... Aber dann... fängt der Körper an... zu rebellieren...

                Sweety, bleib weiter Achtsam und beobachte die Signale die dein Körper dir sendet.
                Bis zum jetzigen Zeitpunkt hast du alles Mögliche an Unteruchungen gemacht, die dir die Sicherheit geben können, dass du nicht totkrank bist!! Alles Andere wird sich im Verlaufe der nächsten Jahre zeigen ...

                Genieße die Zeit bei deiner family ;O)

                Kommentar


                  Danke Kraftlos, von Dir stammen ja einige Beiträge, die ich für sehr konstruktiv halte. Und ja, ich bin nicht depressiv!!!
                  Deine Einschätzung trifft es gut.
                  Bist Du inzwischeb diagnostisch weitergekommen? Was ist Deine Symptom Konstellation?
                  So,ich genieße und bin nächste Woche wieder online...

                  Kommentar


                    Habe zwar noch immer keinen Bericht der päd. Stoffwechselambulanz, aber schon die Info bekommen, dass wieder nichts im Blut gefunden wurde.
                    Man rät mir auch nach der Ursache weiterzusuchen, da die klinischen Symptome bestätigt wurden und auch klar ist, dass es fortschreitend ist... Aber wo?
                    Das Zentrum für seltene Erkrankungen war meine letzte Hoffnung eine Diagnose zu finden, damit ich weiter therapiert werden kann. Doch das ist damit auch vorbei!
                    Das muss ich jetzt erstmal psychisch verarbeiten und dann schauen, wie ich mir selber helfen kann.
                    Mir geht es da leider nicht anderes als dir und allen anderen in "Ohne Diagnose"... ;O)

                    Meine Symptome habe ich in eigenen Threads mal aufgeführt, es würde hier den Rahmen sprengen.
                    Es ist nur eine Darmblutung dazugekommen, da mein Magen-Darm-Trakt auch nicht in Ordnung ist. Da brauche ich mir aber, lt. HA, keine Sorgen drum machen, da durchaus auch mal ein Blutgefäß im Darm platzen kann und ich ja generell eine verstärkte Blutungsneigung habe...

                    So, ich hoffe du hast "genossen", neue Kraft getankt und Abstand zu deinen Sorgen bekommen... :-)

                    Kommentar


                      Moin Kraftlos,
                      ist ja blöd, das sie nichts gefunden haben. Zumindest aus der Sicht des Suchenden. Hat man dir nicht sagen können, wie die weitere Suche aussehen soll bzw. an wen du dich wenden kannst?

                      Kommentar


                        Ja, ist echt blöd aus Sicht des Suchenden...

                        Ich weiß nur, dass mein Fall im Team besprochen wurde und man empfiehlt eine erneute gastroenterologische Untersuchung. Jedoch leuchtet mir der Sinn hierfür nicht en, da diesbezüglich schon alles Untersucht wurde. Die Diagnosen habe ich schon und machen kann man da eh nix! Damit lebe ich auch schon viele Jahre und habe mich damit abgefunden...
                        Zum Anderen hat der Prof. der mich untersucht hat, eine stationäre Aufnahme empfohlen. Warum und wofür weiß ich aber nicht.
                        Wenn ich mal einen Bericht erhalten sollte, bin ich hoffentlich schlauer... oder auch nicht ;0)

                        Kommentar


                          Hallo,

                          heute kam der Anruf der Klinik. Small Fiber bestätigt und nun???
                          Muskelschwund, Faszis und Schwäche weiter vorhanden...
                          Kennt Ihr diesen TNXB Mangel? Der wird wohl mit Small Fiber und neuromuskulärer Symptomatik diskutiert...

                          Liebe Grüße, Sweety

                          Kommentar


                            Kommentar


                              Zitat von Sweety13 Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              heute kam der Anruf der Klinik. Small Fiber bestätigt und nun???
                              Muskelschwund, Faszis und Schwäche weiter vorhanden...
                              Kennt Ihr diesen TNXB Mangel? Der wird wohl mit Small Fiber und neuromuskulärer Symptomatik diskutiert...

                              Liebe Grüße, Sweety
                              Keine Ahnung!Aber wie wäre es mit: einen Spezialisten für Small Fibro aufsuchen? Vermutlich gibt es davon 1-2 in Deutschland. Wir haben in Österreich 1 einzigen.

                              Lg und alles Gute!

                              Kommentar


                                Small Fibro ist keine Bindegewebeschäche. EDS ist was anderes.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X