Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Was hab ich nur...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Sweety13,

    hast du nicht geschrieben, dass neuromuskuläre Erkrankungen ausgeschlossen worden sind ?!?

    Bei dem, was du an Symptomen beschreibst, hört sich das für mich eher nach einem rheumatologischen Problem an.
    Gepaart mit Nebenwirkungen der Medikamente, die du eigenständig und teilweise ohne ärztliche Verordnung einnimmst... ;-)

    Zu hypermobilen und/oder instabilen Gelenken kann ich dir einiges erklären und auch Tips geben. Vorab aber:
    Welchen Grad der Hypermobilität hat man denn gemessen?
    Wie äußert sich die Instabilität und wie oft?
    Sind die Instabilitäten durch Unfälle entstanden, oder durch Muskelabbau?
    Letzteres kann der Neurologe feststellen, einschließlich dem daraus folgendem messbaren Kraftverlust.

    Schon mal zur Beruhigung: Hypermobilität an sich ist nicht krankhaft! Jeder Mensch besitzt mind. ein hypermobiles Gelenk (meistens in den kleinen Gelenken).
    Instabile Gelenke dagegen sind richtig sch.... !
    Das Knacken widerum ist harmlos.

    Also, kurz und knapp: instabile Gelenke sind nicht heilbar, aber es gibt durchaus Hilfsmittel!
    Dafür muss man aber das Ausmaß und den Grund kennen...
    Von daher wäre es vllt. auch sinnvoll, mal einen Orthopäden und/oder Rheumatologen aufzusuchen.

    LG

    Kommentar


      #32
      Hey!

      Laut Neuro sei nix Muskuläres oder Neuromuskuläres wg der beiden normalen EMGs und niedrigem CK. Beim Rheumatologen war ich noch nicht, bis jetzt nur bei meinem schnarchnasigen Hausarzt. Okay, Rheumatologe macht wirklich Sinn. Orthopäde ebenso.
      Medikamente : Mirta seit Mitte April 2017, Beloc fast zeitgleich seit Mitte April 2017 ( nach Beginn der Symptome ) , sonst " nur" die Vitamine und zZ Prednisolon.Letzteres für weitere 7 Tage. Ich spiele Doc, da mir bis jetzt ja Niemand helfen konnte.

      Zur Hyoermobilität: Meine Fingerenden fühlen sich fremd an u es ist unagenehm bis teilweise schmerzhaft wenn sie nicht mehr genügend stabil sind. Kinder anziehen, meine Leggin- Jeans anziehen und viele alltäglichen Dinge erzeugen dieses Anstrengungs-Brennen in den Fingern. In fast allen Fingern im Übrigen. Der linke Fuß ähnliche Symptomatik, völlig wackelig u immer instabil. Mein Gesicht ist manchmal sehr angespannt u brennt, sogar in der Nasengegend und im Mund.
      Da es im Dez mit Krämpfen der Beine begann, kann ich Dir muskuläre Problematik nicht ganz leugnen. Vor allem nicht, wenn das EMG ja so unsicher bzw. neutral zu bewerten ist...
      Rheuma u Ortho wird erledigt. Neuro MEP macht bestimmt auch Sinn... diese Brennschmerzen nach Belastung können doch nur muskulär sein!?

      Kommentar


        #33
        Greifprobleme also einen komischen Greifzangen-Griff im Grobmotorischen habe ich im Übrigen an beiden Händen, wobei es rechts zuerst anfing. Alles schon beängstigend.
        Feinmotorik ist bis jetzt okay...hoffe das bleibt so. Ich schone die Fingerendgelenke mit der veränderten Greifart, da sie kraftloser und instabil wirken.
        Neuro hat das nicht so beachtet und immer wieder auf dem EMG rumgeritten.
        Zuletzt geändert von Sweety13; 15.05.2017, 00:20.

        Kommentar


          #34
          Mmh... Das beantwortet jetzt zwar nicht meine Fragen direkt, trotzdem kann ich mir etwas darunter vorstellen.


          Instabile Gelenke neigen zu (Sub)- Luxationen!!! (= Gelenk springt raus) Da kannst du einige Zeit nichts mehr bewegen!
          Diese sind wahnsinnig schmerzhaft und müssen auch i.d.Regel umgehend ärztlich behandelt werden!
          Das, was du beschreibst, hört sich eher nach überlasteten und entzündeten Gelenken an. Das Brennen ist auch ein mögliches Zeichen hierfür... Darum hilft dir wahrscheinlich das Cortison.

          Sind deine Finger/Gelenke auch geschwollen?
          Bringt Kühlung Linderung?

          Nach deinen Beschreibungen glaube ich nicht, das du unter instabilen Gelenken leidest...
          Hast du auch schon mal Schmerzmittel ausprobiert?
          Manchmal hilft eine 7-Tage Kur mit 3xIbu 600. Das wirkt Schmerz- und Entzündungshemmend (sofern dein Magen da mitspielt).

          Aber ich würde dir trotzdem zuallererst einen Besuch beim Rheumatologen empfehlen

          Kommentar


            #35
            So, habe Termin in der Rheumatologie und beim Hausarzt. Meine Symptome, das " Brennen" auf Zunge, Gaumen , Gesicht, unter den Augen macht mich so sorgenvoll. Beine weiterhin etwas kraftvoller, aber weit von normal entfernt. Gibt es ein Auf u Ab bei n eurogenen Muskelerkrankungen?
            Hautbiopsie bekomme ich in zwei Wochen, aber was haben Faszikulationen u kramfartige Schmerzen mit der Haut zu tun... nix.

            Kommentar


              #36
              Gelenke nicht geschwollen... leider. Dann wäre es ja rheumatisch und klar.
              Sie biegen sich bei Kraftausübung ( Schneiden z.B. ) total durch, wie Gummi. Das ist komisch u war vorher nicht. Mensch, ich habe Angst. Das sage ich jetzt so offen das erste Mal. Habe zwei süße Wohne, nen sehr tollen, liebevollen Mann und noch Pferd u Hund... Ich will leben!

              Kommentar


                #37
                " Brennen" auf Zunge, Gaumen , Gesicht, unter den Augen"
                Allergie?
                It's a terrible knowing what this world is about

                Kommentar


                  #38
                  Muskelschwind brennt doch auch!? Die anderen Symptome sind ja auch noch da...

                  Kommentar


                    #39
                    Genau das Brennen ist auch an den Füßen, Armen u Beinen... immer phasenweise...

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Sweety13 Beitrag anzeigen
                      Muskelschwind brennt doch auch!? Die anderen Symptome sind ja auch noch da...
                      Meistens nicht.

                      Worauf soll den bei der Hautbiopsie untersucht werden?
                      Zuletzt geändert von KlausB; 15.05.2017, 20:49.
                      It's a terrible knowing what this world is about

                      Kommentar


                        #41
                        Small Fiber u Kollagenosen... aber die Letzteren zeigen sich ja im Blut hörte ich.
                        Zuletzt geändert von Sweety13; 15.05.2017, 20:56.

                        Kommentar


                          #42
                          Es ist auch "nur " ein leichtes Brennen, wie ein Sonnenbrand. Unangenehm, aber auszuhalten.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Sweety13 Beitrag anzeigen
                            Es ist auch "nur " ein leichtes Brennen, wie ein Sonnenbrand. Unangenehm, aber auszuhalten.
                            Passt vlt. zu Small Fiber?
                            Wenn Du eine der Schmerzhaften Muskelerkrankungen hättest, dann hättest Du richtige Schmerzen.
                            It's a terrible knowing what this world is about

                            Kommentar


                              #44
                              Würde irgendwie passen, aber die motorischen Auffälligkeiten passen nicht dazu. NLG, ENG alles unauffällig. MEP kriege ich tatsächlich in zwei Wochen. Soll ja aussagekräftig sein. Mensch was ist bloß los. Danke KlausB... was hast Du eigentlich?

                              Kommentar


                                #45
                                Nehme übrigens keinen Cholesterinsenker.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X