Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Was hab ich nur...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ja, abklären lassen, das es keine ALS ist und dann voraus schauen was DD Diagnosen betrifft.

    Kommentar


      #92
      Bzgl 100% ausschluss eines MNE würde ich, wenn klinisch Atrophien voranschreitetn Liqour nach ULM schicken, dort wird der NF-L Wert geprüft, dieser kann zwar auch bei ner ALS clean sein, insb bei langsamen Verläufen, aber wenn schnell igw atrophiert, dann sieht man es hier.

      Kommentar


        #93
        Ich würde mich gleich schon in die Neurophatien einlesen, da gibts einige. Da ich selber keine habe habe ich hier auch nicht soviel Ahnung und halte mich mit Vermutungen zurück, PLZ kennt sich hier aber ganz gut aus und hat einige Tipps gegeben wohin man weiter Recherchieren könnte.

        Kommentar


          #94
          Was kam heute bei der Untersuchung raus?

          Kommentar


            #95
            MEP Gesicht sauber inklusive ENG. Muskelultraschall unauffällig. Athrophie sei keine objektivierbar. Alle Reflexe normal. Muskelkraft normal. MRT angefordert zum Ausschluss Hirnstammaffektion.

            Kommentar


              #96
              Faszialis würde untersucht.

              Kommentar


                #97
                Und? Welche vorläufige Diagnose wurde gestellt?
                Der Arzt muss ja dazu was sagen, das EMG kann man ja nicht einfach igonieren.

                Kommentar


                  #98
                  Er sagte sei alles untypisch für Motoneuron. MRT möchte er erstmal sehen.

                  Kommentar


                    #99
                    Ultraschall von den Muskeln des auffälligen EMG.

                    Kommentar


                      Weil du das noch nie gelesen hast?
                      Nein, weil es - zumindest wenn es so formuliert wird - nicht logisch nachvollziehbar ist.

                      Kommentar


                        Das Problem bei den ganzen elektrophysiologischen Untersuchungen (außer vll der ENG) ist, dass sie sehr stark von der Erfahrung des durchführendes Arztes/MTA und von der Interpretation durch den Befunder abhängig sind. Das bedeutet, dass leichte EMG-Veränderungen bei dem einen als normal und bei dem anderen als mglw. für eine beginnende Pathologie sprechend gewertet werden. Und man kann dann nicht sagen, ob der eine oder der andere Recht hat - das muss dann der (klinische) Verlauf zeigen.
                        Es kann also auch sein, dass ein nächstes EMG wieder als normal gewertet werden würde, ob zu Recht oder zu Unrecht, das sei mal dahingestellt.

                        Kommentar


                          Und was hat eine Hirnstammaffektion mit ALS zu tun? Das wertet alles noch Dr. Grehl aus...

                          Kommentar


                            Zitat von Sweety13 Beitrag anzeigen
                            Er sagte sei alles untypisch für Motoneuron. MRT möchte er erstmal sehen.
                            Damit bist du sicher ALS mässig aus dem Schneider. Lass dich vom MRT des Hirnstammes nicht zu sehr verunsichern.

                            Kommentar


                              Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                              Das Problem bei den ganzen elektrophysiologischen Untersuchungen (außer vll der ENG) ist, dass sie sehr stark von der Erfahrung des durchführendes Arztes/MTA und von der Interpretation durch den Befunder abhängig sind. Das bedeutet, dass leichte EMG-Veränderungen bei dem einen als normal und bei dem anderen als mglw. für eine beginnende Pathologie sprechend gewertet werden. Und man kann dann nicht sagen, ob der eine oder der andere Recht hat - das muss dann der (klinische) Verlauf zeigen.
                              Es kann also auch sein, dass ein nächstes EMG wieder als normal gewertet werden würde, ob zu Recht oder zu Unrecht, das sei mal dahingestellt.
                              Das dachte ich mir auch schon. Aber ein IF Muster, das gelichtet ist kann ich mir erklären.Das beurteilt jeder anders. Der eine sagt, da ist was. Der andere sagt, der Patient hat nicht richtig mitgearbeitet oder täuscht das vor.
                              Aber eine Übertragungsproblematik der Nerven auf den Muskel sollte jeder gut geschulte Neurologe auch als sowas bei der EMG Untersuchung verlässlich bewerten können. Oder kann ja nicht willentlich die Nerven oder die Muskeln blokieren?

                              Kommentar


                                Ein Verdacht auf eine Übertragungsproblematik heißt ja "nur", dass ein Dekrement vorliegt, also eine Verringerung der Amplitude der Muskelaktionspotenziale bei repetitiver Stimulation.
                                Insb. wenn nur leichtgradig ausgeprägt, ist das unspezifisch und kann mglw. auch einfach ein Artefakt sein. EMG-Geräte sind auch sehr störanfällig für externe Einflüsse...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X