Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Darf meine Hausärztin Überweisung an Radiologen ablehnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Darf meine Hausärztin Überweisung an Radiologen ablehnen?

    Bin im Pflegeheim, habe seit einiger Zeit extreme schmerzen im Knie bekommen, so dass ich nicht mehr stehen, laufen kann.
    Ich muss mit Krankenwagen zur Arztpraxis gefahren werden.
    Habe kurzfristig einen Termin für Untersuchung beim Orthopäden bekommen.
    Habe mir auch einen Termin vom Radiologen geben lassen.
    Jetzt habe ich ein Problem.
    Meine Hausärztin verweigert die Überweisung für den Radiologen
    Die Überweisung an Orthopäden würde sie mir ausstellen.
    Zum besseren Verständnis.

    Die Arzt Termine für beide habe ich mir selbst besorgt ohne die Ärztin zu informieren.
    Ich möchte zuerst die Röntgenbilder beim Radiologen machen lassen und diese bei meiner Untersuchung beim Orthopäden vorlegen.
    Wenn ich keine Überweisung für Radiologen bekomme, übernimmt die KK keinen Krankentransport.

    #2
    Da es sich um einorthopädisches Problem handelt ist es sinnvoller wenn der Orthopäde ausstellt, damit dem Radiologen auch gleich die richtige Fragestellung vorliegt und Du nicht evtl. ein 2. Mal zum Radiologen musst.
    Wenn der Termin beim Radiologen nach dem Orthopädentermin liegt kannst Du ihn ja erstmal behalten. Bei manchen orthopädischen Problemenist es auch gar nicht so sinnvoll das Röntgen oder MRT gleich zu machen sondern erst später.
    Auch die Entscheidung Röntgen oder MRT wird der Orthopäde treffen. Je nach dem was bei dem akuten Problem sinnvoller ist.

    "Ich möchte zuerst die Röntgenbilder beim Radiologen machen lassen und diese bei meiner Untersuchung beim Orthopäden vorlegen." Das ist genau falsch herum.
    Zuletzt geändert von KlausB; 16.05.2017, 16:37.
    It's a terrible knowing what this world is about

    Kommentar

    Lädt...
    X