Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Urologe verweigert Überweisung an Spezial Klinik für Urologie.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Urologe verweigert Überweisung an Spezial Klinik für Urologie.

    Dieser Beitrag hat zwar weniger mit Muskelerkrankung zu tun, vielleicht kann mir jemand eine Antwort geben.

    Bin mit meinem Urologen unzufrieden, weil er eine Untersuchung, bzw. Überweisung wegen meiner Inkontinenz in eine Spezial Klinik für Urologie ablehnt.

    Durch meine OP-Meningeom in 1999 entwickelte sich eine spastische Hemiparese die sich so verschlechterte, das ich in Pflegestufe1 kam und jetzt immer auf den Rollstuhl angewiesen bin.
    Außerdem entwickelte sich eine nicht kontrollierbare Neurologische Blasenstörung.
    Der Urologe, den ich aufsuchte, hat mit einer Ultraschall Untersuchung eine Vergrößerung der Prostata festgestellt.
    Als ich ihn fragte welche Möglichkeiten zur Behandlung es für mich gibt, gab er mir nur Ratschläge über trink und essverhalten Ernährung etc.
    Darauf bat ich ihn um eine Überweisung für spezial- Klinikum-Urologie, was er ablehnte.
    Ich habe in Erwägung gezogen, falls erforderlich, eine OP um die Inkontinenz zu reduzieren, machen zu lassen.
    Wenn der Urologe eine Überweisung an die Klinik verweigert, darf evtl. mein Hausarzt eine Überweisung an Klinik ausstellen.
    Ich weiß, üblicherweise benötigen Krankenhäuser eine Überweisung vom Facharzt, nicht vom Hausarzt.
    Aber gibt es da auch Ausnahmen?
    Da ich mit diesem Urologen nicht einverstanden bin, möchte ich mich auf jeden Fall in der Spezial Klinik untersuchen lassen, ohne einen neuen Urologen nochmals aufzusuchen.
    Welche Möglichkeiten habe ich???

    #2
    Hey Indiatraveller, deine Frage ist etwas "naja". Du könntest sicher selbst die Antwort finden wenn du dich etwas bemühst z.B. den Hausarzt fragen, in deiner gewünschten Klinik nachfragen, oder im Internet nachlesen, die Krankenkasse kontaktieren usw. - vielleicht lässt sich auch ein anderer Urologe finden.
    Meine Mutter z.B. wurde neulich vom Allgemeinarzt ins KH eingewiesen. Ebenso holen wir die Einweisungen etc. über unseren Allgemeinarzt. Wir gehen gar nicht mehr zum Facharzt

    Kommentar


      #3
      Also ich mache es auch so, wie es gerade passt. Hausarzt oder facharzt (falls einer in Urlaub ist etc.) und Hausarzt funktioniert immer, wenn er dem zustimmt (aber das läuft ja über das Sekretariat). Ich habe mich auch schon zu verschiedenen (gleiche Fachgebiete) liniken überweisen lassen z. B. für zweitmeinung.
      Jürgen
      https://www.dgm-forum.org/forumdispl...ttel-Linkliste

      Kommentar

      Lädt...
      X