Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Haustreppen überwinden z.B. mit Scalamobil oder Treppenlifter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haustreppen überwinden z.B. mit Scalamobil oder Treppenlifter

    Habe meine Antwort auf Blauracke's Beitrag s.u. separat hier eingestellt, da es mit der ursächlichen Frage von Elke47 nur am Rande zu tun hat.
    Beitrag: https://www.dgm-forum.org/showthread...2194#post92194
    (Scalamobil oder Mobilitas-Deininger)

    Diese o.g. Liftsysteme sind für bestimmte Anwendungen sicher geeignet.

    Beiden Systemen gemein ist aber, dass bei der Anwendung der Patient
    - aufrecht sitzen muss und kann,
    - seinen Kopf gut selbst sichern kann,
    - er auch mit Beatmungsmaske oder Tracheostoma möglichst sicher stabil sitzen kann und das Beatmungsgerät mitnehmen oder eine Hilfskraft dies trägt
    - Betroffener benötigt Hilfskräfte, welche auch körperlich ziemlich fit sind - besonders beim Scalamobil.
    - bei Beatmung womöglich 2 Hilfskräfte benötigt usw.
    - der Treppenlift wird (so meine Annahme) nur bei festen Beton/Stein-Decken anzubringen sein.
    - wenn man einen schweren E-Rolli fährt, dann ist es sowieso nicht machbar

    Mit dem Scalamobil hatten wir bereits 2012 versucht bei uns die Treppezu überwinden . Der Test scheiterte (auch ohne Beatmungsgerät Mitnahme). Obwohl unsere Treppe nur einen Bogen hat, normal breit ist aber mit offenen Stufen, hatte mein Mann diese Probleme:
    - keinen Platz für seine Beine am Knick der Treppe
    - konnte nicht so aufrecht sitzen (wäre vornüber gekippt)
    - Sitze haben keine Kopfstütze
    - und keine Haltegurte (nachrüstbar?)
    - im Rolli sitzend erst recht nicht genug Platz
    - ich hätte das treppab und treppauf nur schwer händeln können, denn da musste ich mich doch reichlich nach vorn bücken (super bei Rückenproblemen) und es ist nicht so leicht wie oft dargestellt.
    Zuletzt geändert von Skyline; 31.05.2017, 13:00.

    #2
    Zitat von Skyline Beitrag anzeigen
    ... - Betroffener benötigt Hilfskräfte, welche auch körperlich ziemlich fit sind - besonders beim Scalamobil.
    ...
    - der Treppenlift wird (so meine Annahme) nur bei festen Beton/Stein-Decken anzubringen sein. ...
    Hallo Skyline bzw. Elke,
    zum Scalamobil kann ich nichts sagen (habe ich noch nie gesehen), aber zum Hängelift:
    - den kann der Patient alleine bedienen (wenn es die Schwere der Behinderung zulässt)
    - der, den ich gesehen habe, war an einer offenen Holztreppe befestigt, wie sie in Reihenhäusern üblich sind.

    Alles Gute!
    Zuletzt geändert von Blauracke; 31.05.2017, 01:36.

    Kommentar

    Lädt...
    X