Man kann das aber auch mit dem MEP und zwar auch dann sicher, wenn der Untersucher recht unerfahren ist.
Ankündigung
Einklappen
Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur
Liebe Forumsnutzer,
gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.
Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.
Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.
Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.
Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Muskelschwäche, Muskelschmerzen, Taubheitsgefühle seit 9 Monaten
Einklappen
X
-
Gerade für die Differenzierung zwischen 1. und 2. Motorneuron ist das MEP ideal.
Hingegen ist es in Bezug auf die Latenzzeit eher fehleranfällig und interpretierbar.
Ich würde Dir da mal folgende Lektüre empfehlen:
"Kursbuch Klinische Neurophysiologie: EMG - ENG - Evozierte Potentiale"
Erschienen bei ThiemeZuletzt geändert von KlausB; 25.08.2017, 02:13.It's a terrible knowing what this world is about
Kommentar
-
Danke, aber ich habe genügend zu der Thematik gelesen, vor allem nicht nur deutsche Lehrbücher, die meist ziemlich veraltetes Wissen beinhalten.
Hingegen ist es in Bezug auf die Latenzzeit eher fehleranfällig und interpretierbar.
Die zentralmotorische Latenz, auf der sich die Beurteilung der Pyramidenbahn stützt, wird auch nicht gemessen, sondern berechnet aus der Differenz der gesamtmotorischen Latenz und der peripheren Latenz. Eine Verlängerung der ZML kann auf eine Läsion der Pyramidenbahn hinweisen. Nicht mehr und nicht weniger. Eine Verlängerung der PML weist auf eine primäre oder sekundäre Demyelinisierung der peripheren Nervenfasern hin.
Kommentar
-
Zitat von tascha2811 Beitrag anzeigendas erste EMG im August 2015 wurde nur an der linken Wade gemacht,aber das war damals schon auffällig"chronisch neurogener Umbau"
Nur um das ging es.
Also nur auf auf diesen user bezogene.
Danke Tascha
Be
Kommentar
-
Was, neben einer ALS / progressiven Bulbärparalyse kann noch eine einseitige Zungenrandatrophie und Fibrillationen, Muskelbrennen und asymmetrische Athrophien verursachen (nicht im Daumenballen oder peroneus), nebst leichten Faszikulationen am ganzen Körper? Die Psyche wohl kaum... ein Tumor?
Kommentar
-
Warst du jetzt schon in der DKD?
Atrophien wo, wenn nicht im Daumenballen oder m. tibialis anterior (peroneus ist der dazugehörige Nerv, nicht der Muskel)?
Wie kommst du jetzt bitte gleich auf einen Tumor?
Paraneoplastische neurologische Phänomene gibt es, sind aber in der Regel schnell fortschreitend, meist in Form von immunvermittelten Neuropathien und Ataxien.
Kommentar
-
Zitat von Hope-1980 Beitrag anzeigenWas gibt es denn für Infektionen, die die MN angreifen oder welche motorischen Neuropathien gibt es?It's a terrible knowing what this world is about
Kommentar
-
Gibt es denn ein Verteilungsmuster der Muskelatrophie bei ALS? Natürlich weiß ich, dass die Atrophien in der Regel asymmetrisch sind. Aber ist es zum Beispiel so, dass wenn die Atrophie im linken Fuß beginnt, die sich dann über das linke Bein fortsetzt und es dann schließlich auf den linken Arm oder auch das rechte Arm überspringt? Oder hat man den Muskelschwund kreuz und quer, zum Beispiel im Gesicht nur rechts, in der Zunge nur links, im linken Unterschenkel, aber nicht im linken Fuß, in der linken Hand, aber nicht im linken Arm, im rechten Unterarm aber nicht in der rechten Hand im rechten Unterschenkel aber nicht im rechten Fuß und so weiter?
Kommentar
Kommentar