Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Muskelschwäche, Muskelschmerzen, Taubheitsgefühle seit 9 Monaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Man kann das aber auch mit dem MEP und zwar auch dann sicher, wenn der Untersucher recht unerfahren ist.
    Die Aussagekraft eines MEP ist begrenzt. Richtig verwertbar ist ohnehin nur die Messung der Latenzzeiten.

    Kommentar


      Gerade für die Differenzierung zwischen 1. und 2. Motorneuron ist das MEP ideal.
      Hingegen ist es in Bezug auf die Latenzzeit eher fehleranfällig und interpretierbar.

      Ich würde Dir da mal folgende Lektüre empfehlen:
      "Kursbuch Klinische Neurophysiologie: EMG - ENG - Evozierte Potentiale"
      Erschienen bei Thieme
      Zuletzt geändert von KlausB; 25.08.2017, 02:13.
      It's a terrible knowing what this world is about

      Kommentar


        Danke, aber ich habe genügend zu der Thematik gelesen, vor allem nicht nur deutsche Lehrbücher, die meist ziemlich veraltetes Wissen beinhalten.
        Hingegen ist es in Bezug auf die Latenzzeit eher fehleranfällig und interpretierbar.
        Die Latenzzeiten sind das einzige, was einigermaßen verlässlich bestimmt werden kann. Die Amplituden dagegen kann man vergessen.
        Die zentralmotorische Latenz, auf der sich die Beurteilung der Pyramidenbahn stützt, wird auch nicht gemessen, sondern berechnet aus der Differenz der gesamtmotorischen Latenz und der peripheren Latenz. Eine Verlängerung der ZML kann auf eine Läsion der Pyramidenbahn hinweisen. Nicht mehr und nicht weniger. Eine Verlängerung der PML weist auf eine primäre oder sekundäre Demyelinisierung der peripheren Nervenfasern hin.

        Kommentar


          Ich kann mich ixie nur anschliesen,auch bei mir war MEP ok.

          Kommentar


            hattest du ein sauberes MEP und ein sauberes EMG?
            es geht hier ja darum, das man wenn man ein sauberes EMG hat und ein sauberes MEP man keine ALS haben kann.

            Kommentar


              das erste EMG im August 2015 wurde nur an der linken Wade gemacht,aber das war damals schon auffällig"chronisch neurogener Umbau"

              Kommentar


                Zitat von tascha2811 Beitrag anzeigen
                das erste EMG im August 2015 wurde nur an der linken Wade gemacht,aber das war damals schon auffällig"chronisch neurogener Umbau"
                Wenn das Emg und das MEP ok sind kann man keine ALS entwickeln.
                Nur um das ging es.
                Also nur auf auf diesen user bezogene.
                Danke Tascha


                Be

                Kommentar


                  Was, neben einer ALS / progressiven Bulbärparalyse kann noch eine einseitige Zungenrandatrophie und Fibrillationen, Muskelbrennen und asymmetrische Athrophien verursachen (nicht im Daumenballen oder peroneus), nebst leichten Faszikulationen am ganzen Körper? Die Psyche wohl kaum... ein Tumor?

                  Kommentar


                    Warst du jetzt schon in der DKD?

                    Atrophien wo, wenn nicht im Daumenballen oder m. tibialis anterior (peroneus ist der dazugehörige Nerv, nicht der Muskel)?

                    Wie kommst du jetzt bitte gleich auf einen Tumor?

                    Paraneoplastische neurologische Phänomene gibt es, sind aber in der Regel schnell fortschreitend, meist in Form von immunvermittelten Neuropathien und Ataxien.

                    Kommentar


                      Ein Tumor wäre mir lieber als ALS.
                      In der DKD habe ich noch keinen Termin, ich warte noch auf den Anruf nach Durchsicht meiner Arztberichte.

                      Kommentar


                        Hängt vom Tumor ab, ein Glioblastom, wie auch immer man das schreibt, ist noch übler wie ALS, Lungenkrebs und Knochenkrebs eher auch. So einen behandelbaren Tumor wie zB Hodenkrebs wäre mir auch lieber.

                        Kommentar


                          @hope
                          und dazwischen - zwischen ALS und Tumor - gibt es für dich auf den ersten Blick nichts?

                          Um ganz allgemein deine Frage zu beantworten: seltene Varianten von best. Neuropathien bzw. motorische Neuronopathien können das auch, Infektionen, die auf die MN gehen...

                          Kommentar


                            Was gibt es denn für Infektionen, die die MN angreifen oder welche motorischen Neuropathien gibt es?

                            Kommentar


                              Zitat von Hope-1980 Beitrag anzeigen
                              Was gibt es denn für Infektionen, die die MN angreifen oder welche motorischen Neuropathien gibt es?
                              Borreliose, Herpes, einige Pilzinfektionen... - um nur einige zu nennen.
                              It's a terrible knowing what this world is about

                              Kommentar


                                Gibt es denn ein Verteilungsmuster der Muskelatrophie bei ALS? Natürlich weiß ich, dass die Atrophien in der Regel asymmetrisch sind. Aber ist es zum Beispiel so, dass wenn die Atrophie im linken Fuß beginnt, die sich dann über das linke Bein fortsetzt und es dann schließlich auf den linken Arm oder auch das rechte Arm überspringt? Oder hat man den Muskelschwund kreuz und quer, zum Beispiel im Gesicht nur rechts, in der Zunge nur links, im linken Unterschenkel, aber nicht im linken Fuß, in der linken Hand, aber nicht im linken Arm, im rechten Unterarm aber nicht in der rechten Hand im rechten Unterschenkel aber nicht im rechten Fuß und so weiter?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X