Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Muskelschwäche, Muskelschmerzen, Taubheitsgefühle seit 9 Monaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Viruskiller Beitrag anzeigen
    Glutamat ist mein persöhnliches Reizwort.Esse nun weitgehenst Glutamatfrei,alles ohne Konservierungsmittel,usw,usw.
    Info ist übrigens immer gut,Entscheiden kann man ja selber.
    Tatsächlich merke auch im beim Essen Glutamat extrem, logisch dass ein Glutamat Antagonist bei mir dann was bringt, übrigens spielt auch L GLutaminsäure eine Rolle, wobei ich zB Glutaminsäure im Serum am unteren Ref habe, gleichzeitig Glutamat am oberen Ref Bereich.

    Übrigens kann Valium bzw alle benzos bei GLutamat Phatologien enorm helfen, da man in Studien zB festgestellt hat, dass hier oft nicht nur Glutamat erhöht ist, sondern der Gegenspieler GABA reduziert ist.

    Kommentar


      #32
      @Viruskiller: Unglaublich, dass Du ohne gravierende Beschwerden schon eine Diagnose hast. Ich war nun seit Jan in der 3. Neuro Klinik und trotz Beschwerden in beiden Füßen, Händen, Oberschenkel, Gesicht, Zunge bekomm ich keine Hilfe. EMG etwas auffällig sagen sie, NLG auch nicht sauber. Und trotz Auffälligkeit nur 2 Nadeln u dann Tschüß. Sogar ALS Arzt Dr. Grehl sagt er glaube eher an Neuropathie o Psychosomatik. Krieg die Krise.

      Kommentar


        #33
        Und meine Füße u Hände vibrieren oder fillibrieren vor sich hin. Fürchterlich. Ich muss echt Yoga machen und entspannen. Positiv denken wäre jetzt wohl das Einzige was hilft.

        Kommentar


          #34
          Naja wenn die NLG nicht passt deutet das aber auch eher auf ne Neurophatie hin, die NLG ist beio der ALS - wenn dann - erst spät reduziert, wie sind denn die F Wellen?

          Viruskiller hat sicher richtige Funktionsausfälle, schrieb er ja.

          Zitat von Sweety13 Beitrag anzeigen
          @Viruskiller: Unglaublich, dass Du ohne gravierende Beschwerden schon eine Diagnose hast. Ich war nun seit Jan in der 3. Neuro Klinik und trotz Beschwerden in beiden Füßen, Händen, Oberschenkel, Gesicht, Zunge bekomm ich keine Hilfe. EMG etwas auffällig sagen sie, NLG auch nicht sauber. Und trotz Auffälligkeit nur 2 Nadeln u dann Tschüß. Sogar ALS Arzt Dr. Grehl sagt er glaube eher an Neuropathie o Psychosomatik. Krieg die Krise.

          Kommentar


            #35
            Leicht reduzierte Suralis SNAP bei normaler NLG, Tibialis Neurogrsphie und F-Wellen leichte Axonreflexe.

            Kommentar


              #36
              Du kansnt auch mal ein Diffusions MRT der MN erfragen, aber das ist wissenschaftliche Fragestellung, da musst du mal einen finden der das macht. Ich habe einen OA auf meiner Seite, der wird das vermutlich veranlassen, aber so einen muss man mal finden. (Ist der leitende Chefarzt)

              Kommentar


                #37
                Was bedeuten denn die F- Wellen?Warum hast Du danach gefragt?

                Kommentar


                  #38
                  Habe natürlich auch schon selbst gegoogelt, aber deine Frage hat ja bestimmt einen Grund.

                  Kommentar


                    #39
                    Nach elektrischer Reizung eines peripheren Nerven wird der Impuls nicht nur orthodrom, sondern auch antidrom, d.h. gegen die Verlaufsrichtung des Nerven weitergeleitet. Im Bereich des Axonursprungs kommt es dadurch zu einer retrograden Erregung einzelner α-Motoneurone, die wieder zum Muskel zurückgeleitet wird. Diese kleine "Rückschlagwelle" nennt man F-Welle. Sie markiert die zweite Spannungsänderung nach der M-Welle, die der Stimulation des Nerven folgt. Mit einer Amplitude von etwa 50 - 200 uV ist sie deutllch kleiner als die M-Welle.

                    Kommentar


                      #40
                      Ja das kenne ich. Aber ich kapiere noch nicht den Zusammenhang zur MNE bzw ALS.

                      Kommentar


                        #41
                        Bei ALS fallen die F Wellen weg, da die MN degenerieren und diese nicht mehr zurück geschickt werden können.

                        ist aber unszezifisch, aber wenn das MEPO passt und die F Wellen ist es ein gutes Zeichen,

                        Kommentar


                          #42
                          Leichte Axonreflexe seien ja nachweisbar. Darüber lese ich nun schon lange u verstehe es nicht. Puh, scheint erwähnenswert zu sein, sonst hätten die es nicht geschrieben. ???

                          Kommentar


                            #43
                            Ja musst dich selber etwas einarbeiten, ich bin da nicht so fit um Tipps zu geben, bei mir ist das EMG für den geschulten Arzt klar neurogen, insofern hat mich die Bestätigung der F Wellen gar nicht so interessiert. Aber in 2-3 Wochen dauernd lesen wirst du schon weiter kommen, mal eben in 1-2 Tagen geht das nicht, es sei denn man will mit Halbwissen rumrennen, aber da gibts hier schon genug.

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Klaus und alle anderen Leser.
                              Ich danke Dir sehr für Deine Empfehlung, Klaus.
                              Mittlerweile bin ich hinsichtlich ALS etwas ängstlich geworden, zum Einen wegen meines hohen Homocysteinwerts, zum anderen wegen des Muskelschwunds auf meiner linken Gesichtshälfte. Auch habe ich 3 Dellen im Oberschenkelmuskel entdeckt... habe da vorher nie drauf geachtet.
                              Zuckungen habe ich am ganzen Körper, verstärkt aber in den Füßen.
                              In der Neurologie wurden vor 4 Wochen nur EMGs vom linken Schienbeinmuskel und vom Bizepsmuskel gemacht. Dort alles normal. Die Probleme habe ich aber eher im Gesicht, in der Schulter und am Oberschenkel und Fuß. Müssten die EMGs vom Schienbein und Bizeps bei ALS trotzdem Auffälligkeiten zeigen? Auch steht im Arztbrief was von "keine sicheren Faszikulationen der Zunge". Was heißt das nun? Habe ich welche oder nicht? Zuckt die Zunge auch einfach so mal? Auch habe ich viel das Thema Schmerzen. Brennenden sxhmerzen in der Muskulatur, aber auch neuralgieartige Schmerzen in den Fingern, besonders am Daumen und den Gelenken. Schlimm ist auch das Schlucken... es knackt und tut teilweise weh. Und ich habe dauerhaft ein Globusgefühl, als ob mir jemand auf den Kehlkopf drückt. Außerdem kann ich irgendwie kaum Luft aus dem linken Nasenloch pressen.

                              Kommentar


                                #45
                                Der Homocysteinwert ist aber unspezifisch, es gibt auch spezifische Blut / Liquorwerte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X