Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

"aG" wurde abgelehnt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "aG" wurde abgelehnt

    Hallo ihr Lieben,

    ich hoffe es geht euch den Umständen entsprechend gut. Habe heute meinen Bescheid in der Hand und muss feststellen, dass mir das Merkzeichen "aG" verwehrt wurde.

    Diesen braucht man aber, um auf Schwerbehindertenparkplätze zu parken, habe heute diesbezüglich mit unserer Behörde telefoniert.

    Denkt ihr, es gibt auch Ausnahmen im Hinblick auf den Erhalt eines Schwerbehindertenparkausweis ?

    Wollte am Freitag mal hin, vielleicht erteilt sie mir ja trotzdem einen?

    "Nur mit großer Anstrengung laufen" erfüllen wir ja alle. Mehr Platz als andere benötigen wir auch...

    LG,
    Marta

    #2
    um aG zu bekommen musst du dich auf Grund deines Leidens nur unter großen Anstrengungen (und Schmerzen) außerhalb deines PKW bewegen können. Dabei muss diese Beeinträchtigung schon vom ersten Schritt an bestehen. Mehr Platz zum Ein- und Aussteigen ist irrelevant.

    Diese Anstrengungen sollte dir ein Artzt bescheinigen. (meine persönliche Erfahrung war, dass alles, was du beim Antrag als Text angibts, sowiso ignoriert wird)


    Mein Antrag wurde trotzdem abgelehnt, obwhol Hausarzt, Orthopäde und Muskelambulanz in ihren Berichten explizit auf diese Formulierungen eingegangen sind.

    am Ende habe ich mit Rechtschutzversicherung und Anwalt geklagt und das Versorgungsamt hat vor es zur Verhandlung kam eingelenkt.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      also unter aG steht nur unter großen Anstrengungen außerhalb des PKW, von Schmerzen kein Wort. Naja egal, scheint wohll ein schwieriges Unterfangen zu werden. Dankeschön.

      Kommentar


        #4
        Schade das es noch immer Sachbearbeiter in den Ämtern und Krankenkassen gibt die sich mit dem Verlauf unserer Krankheit nicht auskennen. Diese Qual mit Widerspruch usw kotzt einen an. Ich hatte zum Glück eine tolle Sachbearbeiterin im Versorgungsamt Lübeck die den vollständigen Ausweis ausgestellt hat.
        LG Heiner

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Bei uns hat diese Formulierung geholfen:
          ...ist dauerhaft auf einen Rollstuhl oder auf Fremdhilfe angewiesen. Er kann damit außerhalb der Wohnung nicht mehr alleine gehen, wenn intermittierend, dann nur noch mit fremder Hilfe und mit großer Anstrengung...
          Brauchten aber auch drei Anläufe. Solange haben wir uns mit der Parkerleichterung geholfen. Bekommt man mit Merkzeichen G.
          Viel Erfolg
          Britta und Michael

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank Britta und Michael.
            Das werde ich dann auch mal beantragen, zur Überbrückung zumindest schon mal eine enorme Hilfe !

            Besten Dank an alle.

            Kommentar


              #7
              ich habe von Lübeck nach Widerspruch auch nur g bekommen, dafür stehen alle offiziellen Behindertenparkplätze in unserer Stadt leer. Und ich kann ohne Rolli nicht mehr gehen (außerhalb Haus).
              https://www.dgm-forum.org/forumdispl...ttel-Linkliste

              Kommentar


                #8
                Die haben Angst, dass du zu oft unterwegs bist, und alles blockierst , Ahrensburger )

                Werde am Freitag mal hin, schauen was die sagen-eine Parkerleichterung ist in meinem Fall ja noch annehmbar, wenn auch mühsam.

                Kommentar


                  #9
                  woher kennst du mich so gut? Nun blockiere ich eben die Straßen. Ich fahre mit dem Rolli auf den Straßen. Fußwege sind bei uns nicht zu befahren. Eine Zumutung, ebenso die Toiletten. 95 % der Autofahrer nehmen Rücksicht. Find ich toll.
                  Es gibt eine Behinderten Toilette und die ist beim Stadtfest außer Betrieb. Was soll man sagen. Aber, da ich sonst nichts zu tun habe, kann ich mch ja hier voll engagieren.
                  https://www.dgm-forum.org/forumdispl...ttel-Linkliste

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X