Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Augensteuerung, Unterstützte Kommunikation (UK, AAC)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Augensteuerung, Unterstützte Kommunikation (UK, AAC)

    Moin Leute,

    ich will mal das Thema Augensteuerung, Unterstützte Kommunikation (UK, AAC) wieder hochholen, ein bisschen zusammenfahren und auch von euren Erfahrungen profitieren.

    Hier gab es ja schon einige gute threads & do-it-yourself Ansätze, wie z.B.:



    Die allermeisten werden aber wohl eher "fertige" Systeme beim Versorger beantragen / bevorzugen.

    Ich persönlich suche ebenso eine All-in-one Lösung ohne Arduino Bastelei & ohne Parametrisierung via Linux Submenus... :-) Ab sofort will ich plug&play. :-)
    Hinsichtlich der Hardware / Software Konfiguration ist mir folgendes wichtig:

    - Handling
    - Systemstabilität
    - Leistungsumfang
    - Integrierbarkeit in Umfeldsteuerung (IR, Funk, WLAN, bluetooth, RFID?, ..)
    - Portabilität
    - Indoor / outdoor Nutzung

    Grundsätzlich lesenswert dazu:



    Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.


    Das Beratungsstellen-Netzwerk für Unterstützte Kommunikation (UK, AAC)


    Meine kurze Recherche brachte bislang folgendes an nennenswerten Produkten heraus:

    ALL-IN-ONE
    - Tobii Dynavox I-Serie+ (I-12+ vs I-15+?)
    - Humanelektronik SeeTech® PRO (12" vs 15")
    - Hidrex Human Kommunikator® HK13 Pro / Neos13
    - Hidrex Human Kommunikator® Grid Pad Pro (11 vs 13" vs 18")
    - Prentke Romich Accent 1000 / 1400 Augensteuerung (Eyetracker NuEye)

    AUGENSTEUERUNGSMODUL
    - Alea NT30 / IG30,
    - Eyetech TM3 / TM4 / TM5,
    - Tobii Dynavox PCEye Mini / PCEye Plus / ...
    - SMI Eyetracker NuEye / RED250mobile / iView 2K

    SOFTWARE
    GazeTalk, GazeSpeak, The Grid (2 vs 3), TOBII Comunicator 5, ...

    Vielleicht schreibt jeder "Fortgeschrittene", der Erfahrungen zu einem aktuellen Produkt teilen kann/möchte, das in folgender Form auf:

    PRODUKT:
    PRO:
    CONTRA:
    WICHTIGES:

    Was haltet Ihr davon, habt ihr weitere Anregungen?
    LG, nautilus

    #2
    Hallo Augensteuerungs-Interessierte,
    meine Frau (ALS-Diagnose 2010) benutzte 2014 ca. 1/2 Jahr lang erfolgreich einen Augensteuerungs-Computer, bis ein Schlaganfall in der Sehrinde diese Art der Kommunikation beendete.

    PRODUKT: Eyegaze Edge (Anbieter: Gunter Schlosser)
    PRO: einwandfreie Funktion als Sprachcomputer (weitere Funktionen wie Steuerungen wurden nicht angewendet), kann mit einem oder zwei Augen gesteuert werden
    CONTRA: etwas klobig, womöglich veraltet, oder sogar nicht mehr lieferbar
    WICHTIGES: biete unser Equipment zum Verkauf an (Preis Verhandlungssache)

    Alles Gute!

    Kommentar


      #3
      Hey hat die elegante USB oder FireWire Anschluss? Lg Katrin

      Kommentar


        #4
        ich habe seit 2005 eine Augensteuerung EyeTech Quick Glance 2 mit einem Reha-Caddy, von der Firma Rehintech, heute Hidrex.

        Ich bin von Anfang an sehr gut klar gekommen mit dem System. 80 cm Abstand von der Kamera bis zum Auge. Das war ideal für mich.
        Dann bekam ich irgendwann die TM4 Kamera, zusammen mit einem neuen Rechner. Die Kamera musste vorher noch auf 80 cm eingestellt werden. In meinem Youtube Video habe ich in 20 Minuten gezeigt was damit alles möglich ist.


        Zusammen mit der Bekey http://www.be-enabled.de/de/products.php
        optimaler Sitzposition und gutes Lichtverhältnis, kann ich in 0,4 sek. einen Buchstaben schreiben und mit der intelligenten Wortvorhersage geht es ruckzuck.
        Nachteil ist eindeutig die Inmobilität, dass heißt, ich kann das Ding mal nicht so einfach mit in den Garten nehmen, geschweige denn spazieren fahren.
        Aber dennoch bin ich sehr zufrieden mit dem System.

        Wenn man sich einen Laptop oder Desktop Pc kauft und sich solch eine TM4 Mini mit Software besorgt, kann man gegenüber den Firmen sehr viel Geld sparten.
        Ich selbst habe noch eine Ersatzt TM4 Mini. Vor zwei Jahren bei Hidrex für 4500€ gekauft. Kam aber noch nie zum Einsatz.

        Gruß Wolfgang
        Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
        Thomas Carlyle


        Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
        Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

        Kommentar


          #5
          Hallo, ich benutze seit 1 1/2 Jahren Tobii, erst alte C Serie, seit halben Jahr I15+ mit Communicator 5, den ich auch hauptsächlich als Sprachprogramm und zur IR Umfeldsteuerung nutze

          Gut: top Allroundgerät, robust, sehr guter Klang für diese Größe, lange Akkulaufzeit, mittlerweile mit 256GB SSD, geräuschloser Betrieb ( höchstwahrscheinlich Lüfterlos) , funktioniert auch mit Brillen, einfache Befestigung mittels genormter Adapterplatte

          nicht Gut: relativ schwer (problematisch mit Rollstuhl Halterung, diese verstellt sich durch das Gewicht), spiegelndes Display (eine aufgebrachte Antireflexfolie hat nicht viel geholfen), relativ wenig Prozessor Leistung und Arbeitsspeicher

          Ich hatte von Hidrex ein Leihgerät Neos13 mit Grid, kurz: Gute Power, mieser Sound, mit der Alea Desktopsteuerung kam ich nicht klar, dass ist wohl Übungssache, Tablet ziemlich leicht


          Ich habe noch ein (relativ alten, 2009) PC mit Win7, 19"Monitor mit Tobii Pceye go, Communicator 5, das funktioniert alles flüssiger als beim Tobii I15+.
          Liegt einfach daran, daß im PC anständig Platz ist für kräftigen Prozessor und Kühlung.

          Es kommt halt drauf an was man für Bedürfnisse hat, wenn man viel mit Windows arbeitet und Internet surft, würde ich eher eine Lösung mit kräftigen Prozessor wählen, die beste Lösung wäre da ein Laptop mit separater Augensteuerung, für Laptops am Rollstuhl gibt's mittlerweile auch Haltesysteme, z. B. Rehadapt

          Wenn einem das nicht so wichtig ist und man auch mal raus will oder im Auto kommunizieren, bietet sich ein leichtes Tablet an, aber Achtung: Ton ist schwach, und Akku halten natürlich nicht so lang. Den leisen Sound kann man mit einem externen Bluetooth Lautsprecher abhelfen. Außerdem kenne ich keine Augensteuerung, die bei Sonnenlicht funktioniert, entweder man verdunkelt sich mit einer Plane oder es geht eben nicht.

          Kommentar


            #6
            "Hey hat die elegante USB oder FireWire Anschluss? Lg Katrin"

            Hallo Katrin, meinst Du mich?
            Wenn ja: Unser Augensteuerungscomputer hat folgende Anschlüsse (soweit ich sehen kann; Hardwarebeschreibung wurde leider nicht mitgeliefert): 4 x USB, 1 x FireWire 400, 1 x LAN, 1 x HDMI, 1 x Mikrophon, 1 x Kopfhörer, 1 x Netzanschluss. Nicht zu sehen (trotzdem vorhanden) sind die drahtlosen WLAN- und Bluetooth-Verbindungen. Vielleicht auch interessant: Läuft noch mit Windows 7.

            Alles Gute!
            Zuletzt geändert von Blauracke; 21.06.2017, 12:40.

            Kommentar


              #7
              Wenn ich mir die Preise ansehe, wird es mir schwindelig. Bezahlen das bei Verordnung die Kassen?

              Kommentar


                #8
                Hallo blauracke ja ich meinte die eyegaze Kamera wir suchen eine mit USB 3 Anschluss unsere hat FireWire Lgkatrin

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Mieze Beitrag anzeigen
                  Hallo blauracke ja ich meinte die eyegaze Kamera wir suchen eine mit USB 3 Anschluss unsere hat FireWire Lgkatrin
                  Hallo Katrin, auch unsere Kamera hat einen FireWire-Anschluss. Es gibt aber Adapter-Stecker FireWire-USB, z.B. billig bei ebay (s. https://www.ebay.de/sch/i.html?_from...re+usb&_sop=15). Vielleicht versuchst Du's damit?

                  Alles Gute!
                  Zuletzt geändert von Blauracke; 22.06.2017, 00:52.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo danke für den Link aber das klappt nicht mit den Adaptern da funktioniert die Kamera nicht lg Katrin

                    Kommentar


                      #11
                      Ich bin noch eine Antwort schuldig.
                      Als Augensteuerung nutze ich jetzt Eyegaze Edge von LC Technologies (bspw. https://thinksmartbox.com/product/eyegaze-edge/ oder natürlich über Schlosser). Das ganze läuft auf einem HP Elite x2 1012 G2 Tablet mit Eyegaze Suite + Grid3.

                      Die Eyegaze Edge empfinde ich als sehr präzise, so nutze ich diese ganzen Text und Mail Apps in Grid3 nicht, sondern lieber direkt Word und thunderbird über die Computer Steuerung.

                      Als Backup teste ich noch einen Windows Surface mit Tobii's Gaming Variante "steelseries sentry" und Grid3. Das allerdings mit eher mäßigem Erfolg aufgrund geringer Präzision. Vielleicht wechsle ich noch zur "echten" Variante PCEye Mini von Tobii Dynavox.. mal sehen.

                      Soweit erstmal...

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Nautilus,
                        habe ein ähnliches Angebot vorliegen, das locker auf 40.000€ kommt.Bewegt sich dein System auch in der Preisklasse?

                        Ich werde kurzfristig nicht um eine alternative Steuerung meines SKS Rollstuhls herum kommen, die Hände wollen nicht mehr. Deine Lösung mit einem windows PC scheint mir sehr flexibel, auch wenn ich auf meinem iphone software habe, die es für windows nicht gibt. (ja, ich weiß, mit der Schaltersteuerung geht einiges, aber doch recht mühsam.)

                        Wozu braucht man außer der Kamera und dem PC auch noch "Eyegaze Suite + Grid3"? Den PC kann ich doch dann mit den Augen bedienen, oder ist die Steuerung doch nicht genau genug, die kleinen icons von windows genau zu treffen? Die "Kindergartenoberfläche" von Grid3 finde ich nervig. Und wie ist es mit Doppelklick und rechter Maustaste? Geht das mit Augenblinzeln oder wieder nur über Umwege? Deinen Hinweis zu Tobii finde ich hilfreich! Da scheint sich der Preisunterschied zu lohnen.

                        Stört eigentlich der Bildschirm vor der Nase beim Steuern des Rollstuhls? Man sieht dann ja gar nicht , wohin man fährt.

                        Deine Antworten werden sicherlich neue Fragen aufwerfen!
                        Beste Grüße
                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          Moin Thomas,

                          40k€ inklusive Sondersteuerung kommt hin. Die wird bei mir aber gerade noch vom Anwalt erstritten.
                          Flexibilität und Leistung waren meine Haupttreiber für diese Lösung. Gerade auch das, im Vergleich zu i-12, gridpad und co, geringe Gewicht hilft bei der Halterung an Bett, Rollstuhl, etc. Einzig die Akku Laufzeit dürfte deutlich schlechter sein.

                          Kurz nachdem ich durch war mit meinem Kram kam noch http://www.tobiidynavox.de/eyemobile-mini/ auf. Das könnte eine gute Lösung sein für Leute wie uns. Gerade deren Windows Control hätte mich interessiert https://www.tobiidynavox.com/softwar...ows-control-2/ vielleicht probiere ich die noch.

                          Die "Kindergartenoberfläche" ist tatsächlich richtig hübsch und voll auf win10, app handling und das 21. Jahrhundert ausgerichtet...
                          Ich hadere damit auch. Je früher man anfängt mit dem Thema, desto mehr kann man customizen und auf sich anpassen. Ich habe mir Grid3 schon ein bisschen umgebaut (dafür geht idealerweise noch eine Maushand) und dann gibt es noch online grids https://grids.thinksmartbox.com/de. Da bin ich noch nicht so firm, ob es sinnvolles gibt.


                          Wozu braucht man außer der Kamera und dem PC auch noch "Eyegaze Suite + Grid3"?
                          Egal welche Kamera / welches System du nimmst, es wird immer eine Software Suite geben die die entsprechenden Anwendungen bereit stellt.

                          In diesen "Suiten" nutzt man dann bspw die integrierte "Kindergarten Email App" oder man nutzt die integrierte Computer Steuerung und startet dann outlook, thunderbird, etc. pp.

                          Das "Klickverhalten" unter Windows steuert man bei den kommerziell relevanten Systemen, soweit mir bekannt, immer über die Vorauswahl einer Aktion. D.h. du wählst durch anblicken einer Softkey Schaltfläche bspw. "Doppelklick" und danach blickst du dorthin wo diese Aktion ausgelöst werden soll.

                          Ob
                          der Bildschirm vor der Nase beim Steuern
                          stört? Es geht.. Das Stichwort heißt wohl "peripheres sehen" und daran kann man sich gewöhnen. Meine Erfahrung ist hier aber auch nur ca. 1-2 Stunden groß durch das testen von homebrace myecc https://homebrace.com/rollstuhl.php Die Oberfläche erinnert dann übrigens an Windows 3.11.

                          Meine Tipps:
                          Egal was du tust, teste die Kamera intensiv auf Präzision und Ermüdung der Augen. Und denke direkt an:
                          - Ausreichend Halter (E-Rollstuhl, Bett, Schreibtisch,...) und deren Befestigung (relative Position auch bei Verstellung der Rückenlehne)
                          - Stromversorgung am E-Rollstuhl
                          - ggf. weiteres 230V Netzteil

                          Hoffe das hilft dir weiter?
                          Ich schreibe bereits alles mit den Augen, bin aber noch genervt davon.. Es ist einfach ALLES langsamer und umständlicher als vorher. Daran führt kein Weg vorbei... Ist vielleicht auch gut zu wissen das man das nicht 1:1 substituiert.

                          So, ich genieße jetzt wieder den Hamburger Sommer.
                          VG, nautilus

                          PS: Kein System funktioniert draußen fehlerfrei. Auch bei Bewölkung würde ich mich nicht darauf verlassen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X