Hallo zusammen,
ich weiß, ich habe zu dem Thema vor mehren Monaten schon einen Thread eröffnet, aber da es dort mittlerweile 14 Seiten gab und es wirklich in alle Richtungen ging,
habe ich noch einen eröffnet, da es Montag endlich ins KH geht wo weitere Untersuchungen gemacht werden. Vielleicht könnt ihr mir hier noch Tipps geben worauf
ich achten soll, was wichtig ist und ob ich bestimmte Untersuchungen ansprechen sollte.
Neue Symptome: Fusshebeschwäche rechte Bein , schmerzen im Arm / Handgelenk bei einfachen Tätigkeiten ( Bügeln, Zähneputzen, tippen Tastatur etc. )
Muskelzucken mittlerweile auch im Oberkörper, CK Wert 600. Manchmal schnelle Erschöpfung wenn ich etwas trage oder Treppen laufe.
Auf Hacken laufen nicht mehr möglich. starkes Kribbeln /Druck an den Wangenmuskeln. Schmerzen beim gehen im rechtem Schienbein.
Mein schnellen gehen mit Turnschuhen hinkt mein Bein, mit Flip Flops auch bei langsamen gehen. Krümpfe auch mal Tagsüber, häufug in den Zehen.
Bereits länger vorhanden Symptome: Muskelzucken Waden, Beine, Krämpfe, Nachtschweiß. „Schlappes“ Gefühl in der rechten Hand. Kribbeln Ziehen im Gesicht ( Backen ) Zwischendurch Gangunsicherheit, aber das nur wenige Sekunden. CK 170 und 350.
Ergebnisse Untersuchungen: Im Liegen deutliche Fazikulationen am Quadrizeps bds. und gastrocnemius beidseitig zusätzlich intermittierend imponierender Tremor des rechten Beines, BER mittellebhaft, Babinski negativ. EMG: spontanaktivität iF von PSW und FI, MAP vermehrt polyphasisch. Fazikulationen. Zehenhebnung im Liegen beidseitig auf KG3-4/5 reduziert, Im Stand ist die Fußhebung bds. links mehr als rechts erschwert. Oberschenkel bds Fazulikationen sichtbar, beim anheben der Beine setzt bds. ein Temor ein. Reflexstatus mittelhaft seitengleich erhältlich.
NLG 2016
Rechts: DML 4,8 ms, NLG OSG-unterh. Fib.: 46,0 m/s, Ampl. OSG 1,1mv, Ampl- unterh.Fib.:1,2mV.
Links: DML 3,2 ms, NLG OSG-unterh. Fib.: 46,9 m/s, Ampl. OSG 5,7mv, Ampl- unterh.Fib.:5,4mV.
NLG 2017
Rechts: DML 4,2 ms, NLG OSG-unterh. Fib.: 45,0 m/s, Ampl. OSG 1,9mv, Ampl- unterh.Fib.:1,7mV.
Links: DML 4,0 ms, NLG OSG-unterh. Fib.: 45,2 m/s, Ampl. OSG 2,8mv, Ampl- unterh.Fib.:2,2mV.
MRT Kopf, BWS, LWS, Halswirbel unauffällig. Lunge: Vitalkapazität 102% der norm, entsprechend 4,89 l und somit normalbefund.
Im KH sollen folgende Untersuchungen gemacht werden: MRT LWS, Muskel MRT, Muskelfunktionstest, EMG Diagnostik im bereich aller Extremitäten, erweiterte Elektroneurographie mit Auschluss der Leistungsblöcken, Lumbalpunktion sowei MEO´s. Dann wird entschieden ob weitere Maßnahmen erdorderlich w z.B Muskel / Nervenbiopsie. Eine Polyneuropathie Diagnostik mit bestimmung der Rheumafaktoren und ANA Werte soll auch durchgeführt werden.
Was mich halt wundert, Joggen geht immer noch, nicht mehr so weite strecken und langsamer, es geht aber ich trete nicht mehr "sauber" auf, so das ich danach Knie und Hüftschmerzen habe.
Nach dem letzten Termin sagte mein Neurologe das ihm das gar nicht gefällt wie sich das entwickelt, besonders bezogen auf die Beihnhebeschwäche.
Vielleicht hat einer ähnliche Symptome und eine Idee in welche Richtung es gehen könnte.
Danke nochmal an alle und Gruss
Björn
ich weiß, ich habe zu dem Thema vor mehren Monaten schon einen Thread eröffnet, aber da es dort mittlerweile 14 Seiten gab und es wirklich in alle Richtungen ging,
habe ich noch einen eröffnet, da es Montag endlich ins KH geht wo weitere Untersuchungen gemacht werden. Vielleicht könnt ihr mir hier noch Tipps geben worauf
ich achten soll, was wichtig ist und ob ich bestimmte Untersuchungen ansprechen sollte.
Neue Symptome: Fusshebeschwäche rechte Bein , schmerzen im Arm / Handgelenk bei einfachen Tätigkeiten ( Bügeln, Zähneputzen, tippen Tastatur etc. )
Muskelzucken mittlerweile auch im Oberkörper, CK Wert 600. Manchmal schnelle Erschöpfung wenn ich etwas trage oder Treppen laufe.
Auf Hacken laufen nicht mehr möglich. starkes Kribbeln /Druck an den Wangenmuskeln. Schmerzen beim gehen im rechtem Schienbein.
Mein schnellen gehen mit Turnschuhen hinkt mein Bein, mit Flip Flops auch bei langsamen gehen. Krümpfe auch mal Tagsüber, häufug in den Zehen.
Bereits länger vorhanden Symptome: Muskelzucken Waden, Beine, Krämpfe, Nachtschweiß. „Schlappes“ Gefühl in der rechten Hand. Kribbeln Ziehen im Gesicht ( Backen ) Zwischendurch Gangunsicherheit, aber das nur wenige Sekunden. CK 170 und 350.
Ergebnisse Untersuchungen: Im Liegen deutliche Fazikulationen am Quadrizeps bds. und gastrocnemius beidseitig zusätzlich intermittierend imponierender Tremor des rechten Beines, BER mittellebhaft, Babinski negativ. EMG: spontanaktivität iF von PSW und FI, MAP vermehrt polyphasisch. Fazikulationen. Zehenhebnung im Liegen beidseitig auf KG3-4/5 reduziert, Im Stand ist die Fußhebung bds. links mehr als rechts erschwert. Oberschenkel bds Fazulikationen sichtbar, beim anheben der Beine setzt bds. ein Temor ein. Reflexstatus mittelhaft seitengleich erhältlich.
NLG 2016
Rechts: DML 4,8 ms, NLG OSG-unterh. Fib.: 46,0 m/s, Ampl. OSG 1,1mv, Ampl- unterh.Fib.:1,2mV.
Links: DML 3,2 ms, NLG OSG-unterh. Fib.: 46,9 m/s, Ampl. OSG 5,7mv, Ampl- unterh.Fib.:5,4mV.
NLG 2017
Rechts: DML 4,2 ms, NLG OSG-unterh. Fib.: 45,0 m/s, Ampl. OSG 1,9mv, Ampl- unterh.Fib.:1,7mV.
Links: DML 4,0 ms, NLG OSG-unterh. Fib.: 45,2 m/s, Ampl. OSG 2,8mv, Ampl- unterh.Fib.:2,2mV.
MRT Kopf, BWS, LWS, Halswirbel unauffällig. Lunge: Vitalkapazität 102% der norm, entsprechend 4,89 l und somit normalbefund.
Im KH sollen folgende Untersuchungen gemacht werden: MRT LWS, Muskel MRT, Muskelfunktionstest, EMG Diagnostik im bereich aller Extremitäten, erweiterte Elektroneurographie mit Auschluss der Leistungsblöcken, Lumbalpunktion sowei MEO´s. Dann wird entschieden ob weitere Maßnahmen erdorderlich w z.B Muskel / Nervenbiopsie. Eine Polyneuropathie Diagnostik mit bestimmung der Rheumafaktoren und ANA Werte soll auch durchgeführt werden.
Was mich halt wundert, Joggen geht immer noch, nicht mehr so weite strecken und langsamer, es geht aber ich trete nicht mehr "sauber" auf, so das ich danach Knie und Hüftschmerzen habe.
Nach dem letzten Termin sagte mein Neurologe das ihm das gar nicht gefällt wie sich das entwickelt, besonders bezogen auf die Beihnhebeschwäche.
Vielleicht hat einer ähnliche Symptome und eine Idee in welche Richtung es gehen könnte.
Danke nochmal an alle und Gruss
Björn
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