Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Diagnose....???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine Tablette mit 400 MG, das Magnesium Öl habe ich aus dem Reformhaus. Habe es jetzt 5 mal genommen. An 2 Tagen war das Zucken wirklich weniger ( oder Einbildung :-) ) In 15 Sprühstößen sind reines Magnesium enthalten. Soll angeblich direkt da wirken wo man es aufsprüht.

    Kommentar


      #17
      @Lilo,
      habe ich auch erst nicht geglaubt, aber nach eigener Erfahrung mit Vollbädern und Fussbädern mit Magnesiumchlorid, kann ich die bessere Wirkung bestätigen,
      Bei solchen Anwendungen kann man aber die Dosis nicht einschätzen. Das wäre mir wichtig.
      Denn zuviel Mg kann dem Herz schaden. Der Puls verlangsamt sich und wenn man wie ich, eh schon einen eher langsamen Puls hat, könnte der Puls irgendwann gegen Null sinken ...

      Kommentar


        #18
        SO erste Woche und zahlreiche Untersuchungen hinter mir.

        - Nervenleitgeschwindigkeit in dem armen ( je ein Nerv rechts und links ) zu langsam.
        - Lähmung im Fuss
        - Milz geschwollen
        - Irgendwas am 2. Motoneuron.
        - Muskel MRT war auch etwas nicht in Ordnung. Glaube Ödem im Muskel
        Blutwerte Auffälligkeiten:
        Zu Hoch:
        Cholesterin 230
        GOT (AST) 51
        GPT (ALT) 55
        LDH 264
        Bilirubin 1.3
        CK 517 ( war 3 Tage vorher laufen )
        Monoyten 9
        Albumin 5
        Erythozyten 3

        zu niedrig:

        a1 Globulin: 2,8
        a2 Globulin: 6,7

        Eine Diagnose habe ich noch nicht.

        Gruss
        Björn

        Kommentar


          #19
          Das deutet für mich alles auf etwas Entzündliches/Autoimmunes hin.
          Der CK, das Ödem im Muskel-MRT, LDH, Bilirubin und erniedrigtes a2 Globulin, was - wie schon einige Mal zuvor (auch in deinem alten Thread) gesagt - auf eine Hämolyse hindeutet (insb. mit dem erniedrigten Haptoglobin, das irgendwann schon einmal auffällig war und da schon auf eine Hämolyse hindeutete bei noch normalen Bilirubin und LDH-Werten); auch die vergrößerte Milz passt zu einer Hämolyse und/oder einem autoimmunen Prozess.
          Am ehesten würde ich das Ganze als Vaskulitis, die auf die Nerven und Muskeln geht, einordnen. Aber auch das wiederhole ich mich.
          Bei einer Vaskulitis kommt es oft zu einer (meist intravasalen) Hämolyse.

          Achja, es gibt durchaus auch solche Fälle bei vaskulitischer Neuropathie:
          Several conditions have been reported to mimic motor neuron disease (MND) and misdiagnosis remains a common clinical problem. Peripheral neuropathy is a classic feature of many vasculitic syndromes and in some patients it may be the only manifestation of vasculitis. We report a case of ANCA-related …
          Zuletzt geändert von pelztier86; 08.07.2017, 17:27.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Bornie Beitrag anzeigen
            SO erste Woche und zahlreiche Untersuchungen hinter mir.

            - Nervenleitgeschwindigkeit in dem armen ( je ein Nerv rechts und links ) zu langsam.
            - Lähmung im Fuss
            - Milz geschwollen
            - Irgendwas am 2. Motoneuron.
            - Muskel MRT war auch etwas nicht in Ordnung. Glaube Ödem im Muskel
            Blutwerte Auffälligkeiten:
            Zu Hoch:
            Cholesterin 230
            GOT (AST) 51
            GPT (ALT) 55
            LDH 264
            Bilirubin 1.3
            CK 517 ( war 3 Tage vorher laufen )
            Monoyten 9
            Albumin 5
            Erythozyten 3

            zu niedrig:

            a1 Globulin: 2,8
            a2 Globulin: 6,7

            Eine Diagnose habe ich noch nicht.

            Gruss
            Björn
            Was sagen denn die Ärzte da dazu?

            Kommentar


              #21
              Und ws genau meinst du mit Lähmung? Empfindest du das so oder haben das die Ärzte objektiviert und wenn was genau ist der medizinische Begriff dafür?
              Schwäche? Ausfall? Oder ähnliches?

              Kommentar


                #22
                Noch nicht viel da die Untersuchungen morgen weiter gehen. Emg und dann wohl nerven Biopsie. Danach dann Gespräch

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Baal Beitrag anzeigen
                  Und ws genau meinst du mit Lähmung? Empfindest du das so oder haben das die Ärzte objektiviert und wenn was genau ist der medizinische Begriff dafür?
                  Schwäche? Ausfall? Oder ähnliches?
                  Den Ausdruck dafür kann ich nicht sagen. Beim nlg wurde vom Arzt gesagt das eine Lähmung vorhanden sei.

                  Kommentar


                    #24
                    Welcher Muskel wurde angesehen am MRT?Der mit der so wie du es formulierst Lähmung?
                    Was ist mit einer Nerven und Muskel Biopsie?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Bornie Beitrag anzeigen
                      Den Ausdruck dafür kann ich nicht sagen. Beim nlg wurde vom Arzt gesagt das eine Lähmung vorhanden sei.
                      Kannst du denn gehen?

                      Kommentar


                        #26
                        Mich wunderts, das du mit einer Lähmung laufen gehen kannst.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich hatte muskel mrt der Beine. Die Lähmung ist in der Zehregion. Ich kann laufen, fange aber irgendwann an zu hinken. Auf Zehenspitzen laufen geht, auf hacken nicht. Zehen nach unten drücken geht, nach oben nicht.

                          Nächste Woche nerven mrt geplant.

                          Kommentar


                            #28
                            Darf ich mal fragen, in welcher Klinik du bist?
                            Eine MR-Neurographie ist nämlich noch eine sehr seltene Untersuchung, die meines Wissens in D. nur an zwei Zentren angeboten wird.

                            Es handelt sich dann nur um eine Lähmung der Zehenstrecker.
                            Dort macht sich eine reine Neuropathie, die die motorischen Nerven (mit) betrifft, als erstes bemerkbar.
                            Die Gehfähigkeit schränkt das nicht wirklich ein, solange die Fußheber nicht so schwach sind, dass die Füße nicht mehr gegen die Schwerkraft angehoben werden können.
                            Zuletzt geändert von pelztier86; 09.07.2017, 17:14.

                            Kommentar


                              #29
                              Wenn eine Nervenbiopsie geplant ist, denkt man offensichtlich auch an eine autoimmune Neuropathie, denn das ist die Hauptindikation für eine Nervenbiopsie.

                              Kommentar


                                #30
                                Und lass dir doch mal die Werte der Elektroneurographie geben, dann kann ich mehr dazu sagen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X