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    #31
    Irgendwie passt das alles auch net zusammen bei dir, habe jetzt gerade auch gelesen, das du 3 Tage vor deinem Spitals Aufenthalt noch Joggen warst. Wieso tust du das? So kann man den CK nicht richtig einschätzen. Wenn du eh weisst, das der CK durch Sport in die Höhe gehen kann, dann kannst ja nicht noch vorher Laufen gehen. Ausserdem würde ich das Joggen gehen mom auch lassen. Falls du was hast, wo durch Sport die Krankheit noch schneller voran schreitet.

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      #32
      Zitat von Baal Beitrag anzeigen
      Irgendwie passt das alles auch net zusammen bei dir, habe jetzt gerade auch gelesen, das du 3 Tage vor deinem Spitals Aufenthalt noch Joggen warst. Wieso tust du das? So kann man den CK nicht richtig einschätzen. Wenn du eh weisst, das der CK durch Sport in die Höhe gehen kann, dann kannst ja nicht noch vorher Laufen gehen. Ausserdem würde ich das Joggen gehen mom auch lassen. Falls du was hast, wo durch Sport die Krankheit noch schneller voran schreitet.
      Weder mein Neurologe, noch die Ärztin bei bei meinem ambulanten Besuch im Krankenhaus haben mir vom Sport abgeraten. Solange es geht spricht nichts dagegen. Warum ich es vor dem KH Aufenthalt gemacht habe...
      Der CK ist bei mir immer erhöht, ob vorher Sport oder nicht

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        #33
        Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
        Und lass dir doch mal die Werte der Elektroneurographie geben, dann kann ich mehr dazu sagen.
        Hi, danke erstmal für die ganzen hilfreichen antworten. Sobald ich die Werte habe, teile ich sie dir mit. Heute emg, Spontanaktivität Waden und Hand. Wohl auch erkennbar das da schon langfristig Aktivitäten sind. Arm nichts.

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          #34
          In welcher Klinik bist du denn nun?
          Spontanaktivität ist nicht spezifisch für eine Motorneuronerkrankung. Tritt auch bei subakut verlaufenden Neuropathien wie bei einer entzündlichen Neuropathie auf, sogar bei Myositiden kann dieser Befund zum Teil mit erhoben werden.

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            #35
            Zitat von Bornie Beitrag anzeigen
            Weder mein Neurologe, noch die Ärztin bei bei meinem ambulanten Besuch im Krankenhaus haben mir vom Sport abgeraten. Solange es geht spricht nichts dagegen. Warum ich es vor dem KH Aufenthalt gemacht habe...
            Der CK ist bei mir immer erhöht, ob vorher Sport oder nicht
            du schreibst, das du keine Diagnose hast und die Ärzte auch noch nicht wissen, in welche Richtung es gehen wird. Ich würde deswegen Laufen sein lassen. Du hast irgendwas, was dir deine Muskeln angreift.Wenn du da noch weiter joggen gehst, wirst du dir deine Sehnen, Bänder und deine Füsse noch mehr ruinieren, als sie es ohnehin schon sind. Weil deine Muskeln nicht mehr so sind, wie sie bei einem gesunden sind, der Laufen geht.Du musst einen Sport machen, der deine Gelenke, Sehnen und Bänder schützt. Wie zb Schwimmen. Alles andere wäre in deiner Situation der Wahnsinn.
            Die Spontanaktivität haben einige user hier. Allerdings kann man auf Grund dieses Befunds ohne eine Biopsie auf nichts schliessen.
            Mach Druck und bestehe auf eine Biopsie! Alles andere ist wirklich nur noch Zeitverschwendung.

            Wenn du etwas entzündliches hast muss das so schnell wie möglich behandelt werden. Da würde ich nicht noch ein Nerven MRT usw abwarten! Ehrlich.....Da ist es am besten du hast morgen schon eine Nerven und Muskelbio.

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              #36
              Zitat von Baal Beitrag anzeigen
              du schreibst, das du keine Diagnose hast und die Ärzte auch noch nicht wissen, in welche Richtung es gehen wird. Ich würde deswegen Laufen sein lassen. Du hast irgendwas, was dir deine Muskeln angreift.Wenn du da noch weiter joggen gehst, wirst du dir deine Sehnen, Bänder und deine Füsse noch mehr ruinieren, als sie es ohnehin schon sind. Weil deine Muskeln nicht mehr so sind, wie sie bei einem gesunden sind, der Laufen geht.Du musst einen Sport machen, der deine Gelenke, Sehnen und Bänder schützt. Wie zb Schwimmen. Alles andere wäre in deiner Situation der Wahnsinn.
              Die Spontanaktivität haben einige user hier. Allerdings kann man auf Grund dieses Befunds ohne eine Biopsie auf nichts schliessen.
              Mach Druck und bestehe auf eine Biopsie! Alles andere ist wirklich nur noch Zeitverschwendung.

              Wenn du etwas entzündliches hast muss das so schnell wie möglich behandelt werden. Da würde ich nicht noch ein Nerven MRT usw abwarten! Ehrlich.....Da ist es am besten du hast morgen schon eine Nerven und Muskelbio.
              Nerven mrt habe ich nicht. Da habe ich mich vertan. Es war ein muskel mrt. Morgen habe ich eine nerven Biopsie, muskel Biopsie nicht geplant da laut Neurologe nicht erforderlich. Dann in 8-10 Wochen Termin zur möglichen Diagnose und wie man behandeln kann.

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                #37
                Zitat von Bornie Beitrag anzeigen
                Nerven mrt habe ich nicht. Da habe ich mich vertan. Es war ein muskel mrt. Morgen habe ich eine nerven Biopsie, muskel Biopsie nicht geplant da laut Neurologe nicht erforderlich. Dann in 8-10 Wochen Termin zur möglichen Diagnose und wie man behandeln kann.
                das ist ja Blödsinn, warum sollt eine Musekelbio nicht erforderlich sein? Lass nicht locker und besteh darauf, man kann das doch gleich in Einem machen.

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                  #38
                  Musekfaseratrophien kann man nur in einer Muskelbio nachweisen

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                    #39
                    as ist ja Blödsinn, warum sollt eine Musekelbio nicht erforderlich sein? Lass nicht locker und besteh darauf, man kann das doch gleich in Einem machen.
                    Baal, bitte lass' hier diese unqualifizierten, pauschalen Aussagen.
                    Nach allem, was Bornie hier berichtet, scheinen diese Neurologen mal gar nicht so schlecht und gründlich zu sein.

                    Offensichtlich haben sie einen starken Verdacht auf eine entzündliche Neuropathie (den ich teile), daher die Nervenbiopsie.
                    Eine Muskelbiopsie ist ebenso wie die Nervenbiopsie ein invasiver Eingriff, und sollte nur dann gemacht werden, wenn die Chance besteht, dass man damit neue Erkenntnisse gewinnen kann. Bei V.a. eine entzündliche Neuropathie ist die Nervenbiopsie der Muskelbiopsie eindeutig vorzuziehen, weil die Nervenbiopsie den entzündlichen Prozess bestätigen kann, während die Muskelbiopsie völlig unspezifisch eine neurogene Atrophie und - wenn auch der Muskel selbst mit betroffen ist - auch entzündliche Veränderungen des Muskels zeigen würde. Was bringt dann also in der Situation eine Muskelbiopsie?

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                      #40
                      Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                      Baal, bitte lass' hier diese unqualifizierten, pauschalen Aussagen.
                      Nach allem, was Bornie hier berichtet, scheinen diese Neurologen mal gar nicht so schlecht und gründlich zu sein.

                      Offensichtlich haben sie einen starken Verdacht auf eine entzündliche Neuropathie (den ich teile), daher die Nervenbiopsie.
                      Eine Muskelbiopsie ist ebenso wie die Nervenbiopsie ein invasiver Eingriff, und sollte nur dann gemacht werden, wenn die Chance besteht, dass man damit neue Erkenntnisse gewinnen kann. Bei V.a. eine entzündliche Neuropathie ist die Nervenbiopsie der Muskelbiopsie eindeutig vorzuziehen, weil die Nervenbiopsie den entzündlichen Prozess bestätigen kann, während die Muskelbiopsie völlig unspezifisch eine neurogene Atrophie und - wenn auch der Muskel selbst mit betroffen ist - auch entzündliche Veränderungen des Muskels zeigen würde. Was bringt dann also in der Situation eine Muskelbiopsie?
                      Jeder gute Facharzt wird wenn er so einen Eingriff plant und diese Beschwerden bestehen wie zb.Spintanaktivität in den Muskeln (und zwar überall) eine Muskel Biopsie mit machen.

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                        #41
                        Wie ich schon zu Beginn schrieb ist eine Nerven und Muskelbio in diesem Fall sinnvoll.
                        Entscheiden muss das eh der behandelnde Arzt. Jeder hat andere Ansichtsweisen und Zugänge.
                        Mein Zugang ist immer bei so unspezifischen Dingen allem auf den Grund zu gehen. Also den Nerven und den betreits geschädigten Muskel.

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                          #42
                          Jeder gute Facharzt wird wenn er so einen Eingriff plant und diese Beschwerden bestehen wie zb.Spintanaktivität in den Muskeln (und zwar überall) eine Muskel Biopsie mit machen.
                          Das behauptest du, aber es stimmt nicht.
                          Die bisherigen Befunde deuten relativ stark auf eine entzündliche Neuropathie hin und eher weg von einer Motorneuronerkrankung und Myopathie.
                          Auch die Spontanaktivität (auch ausgedehnterer Art) passt zu einer subakut verlaufenden Neuropathie, evtl. mit Beteiligung der Muskulatur selbst (was aber für die Behandlung keine Rolle spielt, und der primäre Insult bleibt auch dann immer noch eine bspw. vaskulitische Neuropathie).

                          Also den Nerven und den betreits geschädigten Muskel.
                          Bei reiner Spontanaktivität ist der Muskel noch nicht wirklich geschädigt, sie ist ein Zeichen eines akuten Vorgangs (Denervierung oder auch nur "Irritation").
                          Auch das Ödem im Muskel-MRT zeigt, dass es sich um einen recht akuten und nicht um einen chronischen Prozess handelt, es noch nicht zu einer signifikanten Denervation mit Ausbildung einer fettigen Degeneration gekommen ist.

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                            #43
                            Und falls du auf eine Motorneuronerkrankung als DD hinaus wolltest: auch bei einer MNE würde man in der Muskelbiopsie unspezifische Veränderungen im Sinne einer neurogenen Atrophie finden. Eine Muskelbiopsie macht am meisten Sinn bei Verdacht auf eine Myopathie (dystrophisch, metabolisch oder entzündlich) oder um DD bei Verdacht auf eine Motorneuronerkrankung auszuschließen.

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                              #44
                              Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                              Das behauptest du, aber es stimmt nicht.
                              Die bisherigen Befunde deuten relativ stark auf eine entzündliche Neuropathie hin und eher weg von einer Motorneuronerkrankung und Myopathie.
                              Auch die Spontanaktivität (auch ausgedehnterer Art) passt zu einer subakut verlaufenden Neuropathie, evtl. mit Beteiligung der Muskulatur selbst (was aber für die Behandlung keine Rolle spielt, und der primäre Insult bleibt auch dann immer noch eine bspw. vaskulitische Neuropathie).


                              Bei reiner Spontanaktivität ist der Muskel noch nicht wirklich geschädigt, sie ist ein Zeichen eines akuten Vorgangs (Denervierung oder auch nur "Irritation").
                              Auch das Ödem im Muskel-MRT zeigt, dass es sich um einen recht akuten und nicht um einen chronischen Prozess handelt, es noch nicht zu einer signifikanten Denervation mit Ausbildung einer fettigen Degeneration gekommen ist.
                              Ich habe das Muskel Ödem überlesen. Somit hast du Recht Pelztier. Das Ödem passt nicht zur MNE.

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                                #45
                                Ich habe das Muskel Ödem überlesen. Somit hast du Recht Pelztier. Das Ödem passt nicht zur MNE.
                                Das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun. Denn auch ohne Muskelödem sprechen weder die Klinik, die Labor- noch die elektrophysiologischen Befunde für eine MNE. Und gerade bei Verdacht auf eine MNE dient die Muskelbiopsie lediglich zum Auuschluss von DD, nicht zur Bestätigung der Verdachtsdiagnose, denn eine MNE macht in der Muskelbiopsie einen unspezifischen Befund einer neurogenen Atrophie.

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