Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

schützt Rotwein die Nervenzellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    schützt Rotwein die Nervenzellen?

    Lt.dieser glaubhafte Studie die gerade eben veröffentlicht wurde:Ja


    #2
    Danke Baal! Ich habe den Beitrag gerade gelesen (oder besser überflogen - mein Englisch ist gut aber die vielen Fachbegriffe ), ist sehr interessant!

    Jetzt fragt man sich was unter "Moderate wine consumption" gemeint ist??? 1 Glas am Tag? oder alle paar Tage??? Und... bei jemandem, der bereits eine beginnende neurologisch Degenerative Erkrankung hat, ist Alkohol ja in jedem Fall schädlich!? Also nur ein Tip für "gesunde"?

    Kommentar


      #3
      Zitat von Villa Nova Beitrag anzeigen
      Danke Baal! Ich habe den Beitrag gerade gelesen (oder besser überflogen - mein Englisch ist gut aber die vielen Fachbegriffe ), ist sehr interessant!

      Jetzt fragt man sich was unter "Moderate wine consumption" gemeint ist??? 1 Glas am Tag? oder alle paar Tage??? Und... bei jemandem, der bereits eine beginnende neurologisch Degenerative Erkrankung hat, ist Alkohol ja in jedem Fall schädlich!? Also nur ein Tip für "gesunde"?
      Also, ich kann nur so viel sagen: ich trinke seit 2 Monaten jeden Tag ein Glas Rotwein Abends. Unabhängig davon, weil ich seit je her mit niedrigen Blutdruck zu kämpfen habe. Ausserdem Abends eine Magnesium 400 und eine Schlaftabletten. Ich kann mich nicht beklagen, denn es geht mir so gut wie seit Jahren nicht mehr.

      Kommentar


        #4
        Okay dann mach ich das auch mal.... es hebt auf jeden Fall die Stimmung!

        Kommentar


          #5
          Zitat von Villa Nova Beitrag anzeigen
          Okay dann mach ich das auch mal.... es hebt auf jeden Fall die Stimmung!
          Auf alle Fälle!!!!!

          Kommentar


            #6
            Ich habe in einer ähnlichen Studie gelesen:
            1/8 Rotwein bei Frauen und bei Männer max.1/4 Rotwein.
            Das sollen die Mengen sein, die Nervenzellen schützen.

            Kommentar


              #9
              Zitat Focus :"Ein Glas Rotwein soll so effektiv sein wie eine Stunde Sport im Fitness-Studio"

              sei mir nicht böse Baal, bei der überschrift musste ich schmunzeln

              da ich ein notorischer Sportmuffel bin, kommt mir das natürlich sehr gelegen...


              Auf zum Weintrunk main1_blick-ins-fitnessstudio.jpg
              Zuletzt geändert von Villa Nova; 30.06.2017, 14:20.

              Kommentar


                #10
                Zitat von Villa Nova Beitrag anzeigen
                Zitat Focus :"Ein Glas Rotwein soll so effektiv sein wie eine Stunde Sport im Fitness-Studio"

                sei mir nicht böse Baal, bei der überschrift musste ich schmunzeln

                da ich ein notorischer Sportmuffel bin, kommt mir das natürlich sehr gelegen...


                Auf zum Weintrunk [ATTACH=CONFIG]1371[/ATTACH]
                Super! Ich habe mir eh schon einen Vorrat an Rotweinen im Keller zugelegt.

                Kommentar


                  #11
                  Hallo,

                  also müsste der Rotwein ja auch bei einer Polyneuropathie ( motorisch betont) helfen.
                  Vielleicht lassen ja die immer wieder auftretenden Lähmungen meines re. Beines nach.
                  Wäre toll.
                  Ich probiers mal aus

                  lG

                  Kuschelmaus

                  Kommentar


                    #12
                    Also mit Alkohol ist es ja so eine Sache....wenn man schon was neurologisches hat, ist es vielleicht nicht ganz so gut!?

                    Wichtig erscheint mir dieser (schon etwas ältere Text), denn wenn man MS hat, dann scheint Rotwein nicht so gut zu sein: http://www.pharmazeutische-zeitung.d...x.php?id=49215

                    Habe hier einen Artikel noch auf deutsch gefunden, der wohl dem amerikanischen zu entsprechen scheint: http://www.netdoktor.de/news/alzheim...onen-schuetzt/

                    hier gibt es noch einen weiteren: http://www.private-krankenkasse-pkv....n-vorbeugen-90

                    Also erst prüfen, was man hat, dann trinken!
                    Zuletzt geändert von Villa Nova; 02.07.2017, 13:03.

                    Kommentar


                      #13
                      Die Studie wurde allein vom spanischen Wirtschaftsministerium im Rahmen der Förderung der Weinindustrie finanziert.

                      Eine reine Laborstudie an Zellkulturen mit im Wein auch vorkommenden Chemikalien.
                      Bei solchen Aussagen stellt sich mir immer folgende Frage: Was ist mit der zellschädigenden Wirkung von Alkohol?
                      It's a terrible knowing what this world is about

                      Kommentar


                        #14
                        Der Wirkstoff des Rotweins ist Revastrol, den kann man gleich direkt einnehmen. Der kann aber auch negatiuv bei neurodegenerativen Krankheiten wirken. Das ist also immer so ein zweischneidiges Schwert.

                        Alk zu Trinken um sich was gutes zu tun? Da dann lieber Benzis schlucken, die wirken wenigstens besser und sind gesünder.

                        Kommentar


                          #15
                          Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
                          Der Wirkstoff des Rotweins ist Revastrol, den kann man gleich direkt einnehmen. Der kann aber auch negatiuv bei neurodegenerativen Krankheiten wirken. Das ist also immer so ein zweischneidiges Schwert.

                          Alk zu Trinken um sich was gutes zu tun? Da dann lieber Benzis schlucken, die wirken wenigstens besser und sind gesünder.
                          Was sind Benzis???

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X