Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

schützt Rotwein die Nervenzellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Und btw hast du den Artikel gelesen? 30% der Schweizer nehmen Benzos, wie viele davon findet man völlig zugedröhnt am Bahnhof mit der Todesdosierung? Und wie viele Heroinabhängige gibts, und wie viele ...

    Wenn man dort arbeitet, wo nur Verzweifelte Menschen auftauchen, dann sieht man auch nur solche. Du würdest vermutlich auch Morphium mit deinen Erfahrungen als Teufelszeuig ansehen, denn ein gut eingestellter Schmerzpatient wird keinen Entzug machen, einer der aber massiv Morphium missbraucht und dann nicht mehr zurecht kommt schon.

    Kommentar


      #32
      Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
      "...es handelt sich aber um einen reversiblen Vorgang. Das trifft übrigens auch bei allen Antiepileptika zu. "
      Das trifft leider nicht zu, wird aber von den Pharmafirmen gerne so verkauft.

      Besonders H-Abhängige versterben eher nicht an der Sucht sondern an (häufig unbeabsichtigter) Überdosierung.

      "die die wirklich H abhängig sind, haben in ihrem Leben nur mehr die Droge" Trifft ebenso auf Benzos zu, nur das die Beschaffung einfacher ist.

      Ich habe übrigens vor ein paar Wochen in der Nähe einer Drogenpraxis einen H-Substiuierten getroffen. Der ist seit Mitte der 1970er Jahre abhängig. Abesehen davon, dass er einen ausgemergelten Eindruck macht kann man sich mit dem normal unterhalten und man würde ihn nicht unbedingt für einen Junkie halten, wennnicht weiß das er abhängig ist.

      Ich will hier Heroin weiß Gott nicht verharmlosen aber ich halte Benzos zumindest für genauso gefährlich.
      In Akutstadien mögen Benzos ihre Berechtigung haben aber zur Dauermedikation sind die, von wenigen Ausnahmen abgesehen nicht geeignet. Auch nicht im low-dose-Bereich.

      Um Missverständnissen vorzubeugen: Zur Schmerztherapie ist Heroin (Diamorphin) nicht zugelassen.
      It's a terrible knowing what this world is about

      Kommentar


        #33
        Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
        30% der Schweizer nehmen Benzos, wie viele davon findet man völlig zugedröhnt am Bahnhof
        Das entsprich dann ungefähr der Quote der Konsomenten von Heroin vor dem Verbot Anfang der 70er.

        H-Abhängige findet man am Bahnhof, weil dort ihre Bezugsquelle ist aber heutzutage meist nicht mehr mit der Todesdosierung.
        Die zugedröhnten Benzo-User findet man beim Arzt für Neurologie und Psychiatrie oder in Hausarztpraxen mit meist älterer Kundschaft. Das sind die Bezugsquellen der Benzo-User.

        Natürlich ist Morphium ein Teufelszeug. Unter bestimmten Umständen muss man halt zu Teufelszeug greifen.
        Auch Benzos haben eine Berechtigung in bestimmten Situationen.
        Benzos sollten aber solange Ärzte nicht aus Vernunft zu einer angemessen Verschreibungspraxis finden, wie Morphium, Heroin und andere stark süchtigmachende Medikamente nur auf BTM-Rezept verordnet werden oder klinisch angewandt werden dürfen.
        It's a terrible knowing what this world is about

        Kommentar


          #34
          Es mag sein, dass ich von Heroin einen falschen Eindruck habe, da der Dreck auf der Straße einfach zu sehr verunreinigt ist, man kann da als Juncky wohl viel für eine Gesundheit tun, wenn man guten Stoff bekommt.

          Eine low dose Benzo Abhängigkeit ist halt genau das gleich wie ne Dauerkur mit Antiepileptikern wie zB Valporinsäure. Was macht Valporinsäure? Es hemmt den Abbau von GABA = völlig das selbe, wie wenn man die Rezeptoren moduliert. Im Prinzip wirken alle Antiepileptiker gleich wie low dos bis moderat dose benzos und haben auch die selben oder fast die selben NW + einige mehr. Aber viel viele zerstören sich das Leben durch Antiepileptiker? Und wie viele verbessern die Lebensqualität?

          Gar nicht berücksichtigt wird, was bei den Menschen ist, die eine Überstimulation der Neuronen durch Glutamat haben. Hier wirkt low dos valium zB nicht psychisch, da es nur die Balance wieder herstellt, wirkt hingehen aber massiv neuroprotektiv. Generell gilt, nimmt man Benzos nur zu so einer Dosierung, in der sie keine psychische Wirkung (oder nur minimalst) hervorrufen, dann pegelt man die NT Balance dort ein, wo sie neuroprotaktiv ist. Damit kann man viele Krankheiten vorbeugen. Leider wollen halt die meisten die Stoffe "spüren".

          Kommentar


            #35
            Benzos auf Rezept ist etwas unsinnig, dazu lassen sie sich zu schnell und einfach so besorgen.

            Kommentar


              #36
              Neuroprotektiv?
              Noch so ein Ammenmärchen.

              Dann wäre Heroin ja noch neuroprotektiver, da es über einen seiner Metaboliten direkt auf den GABA-Rezeptor wirkt.
              It's a terrible knowing what this world is about

              Kommentar


                #37
                Klar ist es neuroprotaktiv. Weißt du eigentlich wie der Vorgang des Zellenuntergangs vonsich geht? Erkundige dich zB mal was bei einer vaskulären Läsion passiert.

                Kommentar


                  #38
                  Nun lassen wir das mal mit der Werbetexterei für Benzodiazepine.

                  Ich will hier auch keine Lanze für Heroin brechen.
                  Aber Benzodiazepine sind dem Heroin in ihrer Schädlichkeit und ihrem Suchtpotenzial dem Heroin zumindest gleich zu setzen.
                  Es bedarf da dringend einer restriktiven Verschreibungspraxis.
                  Die jetzige Verschreibungspraxis ähnelt fatal dem Werdegang von Heroin.
                  Wenn Benzos weiterhin so verschrieben und konsumiert werden befürchte ich, dass irgenwann die Notbremse in Form eines Verbots wie bei Heroin gezogen werden wird und diese dann für eine sinnvollen therapeutischen Einsatz nicht mehr zur Verfügung stehen.

                  Eine Langzeittherapie ist aber nur in ganz wenigen Fällen angebracht. Die angebliche neuroprotektive Wirkung ist dabei sicher keine Indikation, da die Nachteiligen Wirkungen auf das ZNS eher überwiegen.
                  Zuletzt geändert von KlausB; 03.08.2017, 17:16.
                  It's a terrible knowing what this world is about

                  Kommentar


                    #39
                    Wo du die lachse Verscheibungspraxis (in DE / AT) siehst verstehe ich nicht, beim den Schweizern mags so sein, aber bei uns? Am Ende bekommt man da nur mehr als alter Patient ein Rezept und bei nem 80 Jährigen sind die Langzeit NW auch egal. Vielleicht gibts noch ein paar private Psychiater die das anders handhaben, aber i.d.R. sind die Ärzte sehr konservativ geworden mit den Rezepten.

                    Kommentar


                      #40
                      Wenn ca. 10% aller Patienten Benzos und/oder Antidepressiva und von denen ein Drittel als Dauermedikation bekommen finde ich das schon bedenklich.

                      Aber inzwischen stehen ja schon die nächsten "nicht süchtigmachenden" Angstlöser und Beruhigungsmittel in den Startlöchern: Azapirone
                      It's a terrible knowing what this world is about

                      Kommentar


                        #41
                        Antideporessiver bekommt man sofort verschrieben, Benzos aber nicht mehr. Die die noch Rezepte bekommen sind zumeist schon lange Abhängig und meist auch schon älter, nene 80 Jährigen mit Krebs verschreibst fast jeder neen Benzo, warum auch nicht, nene 18 Jährigen mit Angstattacken schon wesentlich seltener bis kaum noch wer. Dafür gibts gerne schön ungefährliche Neuroleptika.

                        Kommentar


                          #42
                          Ich möchte mich nun doch wieder zu Wort melden.
                          Mir hat vor 3 Jahren ein Arzt Praxiden verschrieben mit AD und Schlafmitteln. Das AD habe ich nach 2 Monaten wieder abgesetzt, weil es mir nur Schwierigkeiten bereitet hat. Aber die Praxiden nahm ich ca 3 Monate. Als ich diese unsinnige Diagnose damals von Neurologen"Alles nur eingebildet" in Frage gestellt habe, habe ich damit angefangen, das Praxiden auszuschleichen und es war die Hölle!
                          Einfach nur:Ein Höllentrip runter vom Benzo.
                          Als Entzugsmittel verschrieb mir ein anderer Arzt dann Xanor. In geringeren Dosen als das Praxiden. Auch davon war der Entzug ebenfalls die Hölle.
                          Ich hatte beim Absetzen so Sachen wie: Panik Attacken, Lebensängste, Suizidgedanken usw. Dinge, die ich davor nicht kannte! Ich war und bin ein lebenslustiger Mensch und Suizdgedanken waren mir bis dort hin fremd.
                          Das ich das damals ohne Spital überstanden habe, habe ich meiner besten Freundin zu verdanken.

                          Ich hatte damals gar keine Psychischen Probleme sondern bereits eine beginnende PNP. Um die sich mal einfach niemand kümmern wollte. Man unterstellt mir ja, das ich mir das Kribbeln, das Brennen und die Krämpfe einbilde.
                          Den Psychischen Schaden, den die Benzol bei mir angerichtet haben werde ich nie mehr vergessen und egal, was mir geschieht! Dieses Zeug nehme ich wenn erst wieder, wenn ich aus welchen Gründen auch immer mal so schwer krank bin, das mir die Einnahme massive Schmerzen erleichtert.

                          Der Gedanke daran, das sich das junge Menschen freiwillig geben lassen ist für mich deswegen gruselig.

                          Ein Glas Rotwein am Tag wird sicher kein Schaden sein:-)
                          Zuletzt geändert von Baal; 03.08.2017, 19:32.

                          Kommentar


                            #43
                            Das Benzo wirst du aber eher gegen die Panikatakken bekommen haben, denn wegen einer somatisierungsstörung würde das nie jemand verschreiben, da muss mindestens ein ersichtlicher und nachvollziebarer Leidesdruck und oder etwas anderes vorhanden gewesen sein. Ich würde das mit den alten Diagnosen "wahnhafte Störung" bei 100 max bei 1-2 bekommen. Wenn überhaupt.

                            Kommentar


                              #44
                              Gerade bei Somatisierungsstörungen wird das gerne genommen.

                              Zu dem GABA-Effekt: Stoffe die ihr Suchtpotential auch nur zum Teil über Dopamin entfalten (Also Alle mit Ausnahme von THC) beeinflussen den GABA-Komplex, sind also potenziell neuroprotektiv. Der Effekt ist aber marginal lässt sich allerdings nur theoretisch und im Reagenzglas nachweisen. Man muss um eine nennenswerte Wirkung zu erzielen Dosen einnehmen bei denen der Schaden überwiegt.

                              @Baal: Das solltest Du vor Operationen immer dem Anästhesisten sagen. Bei einigen Untersuchungen werden die auch gerne zu Beruhigung gegeben.
                              It's a terrible knowing what this world is about

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Klaus,
                                danke für den Ratschlag!Ich bin aber schon 3 Jahre Benzo clean:-)
                                Wie gesagt: seit diesen 2 Neurologen die mich auf die Psyche abgeschoben haben und mir das verschrieben hatten bin ich nach dem Entzug nie wieder in Berührung mit sowas bekommen.
                                Im Übrigen kenne ich noch 3 andere aus Österreich denen man Anfangs auch Praxiden verschrieben hatte- nur zum Entspannen. Und dann war leider wirklich was Organisches hinter den Beschwerden der 3 .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X