Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lumbalpunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lumbalpunktion

    Hallo Ihr Lieben,

    habe mal wieder ein Anliegen.
    Ist die ALS in der Lumbalpunktion diagnostizierbar?
    Wäre sehr schön, wenn Ihr mir antworten würdet.
    Ein schönes WE

    lG

    #2
    Die Lumbalpunktion dient bei V.a. ALS nur zum Ausschluss von Differentialdiagnosen.
    Es kann bei einer ALS eine leichte Schrankenstörung (Erhöhung des Liquor-Gesamteiweißes) vorliegen, diese kann aber auch fehlen. Sagt also gar nichts aus.

    Kommentar


      #3
      Stimmt, aber die Neurofilamente werden zumindest hier in D. nicht standardmäßig bestimmt. Und sie sind auch nicht spezifisch für ALS.
      Zuletzt geändert von pelztier86; 30.06.2017, 21:00.

      Kommentar


        #4
        Sch on mal lieben Dank für die Antworten. Soweit ich weis werden Entzündungen des Gehirns und MS damit ausgeschlossen. Bei ALS wusste ich es nicht.
        LG

        Kommentar


          #5
          Neurofilamente im Liquor bestimmt die Uniklinik in Ulm, aber auch die Uniklinik Bonn schickt den Liquor nach Ulm zur Analyse der Neurofilamente. Sie sind ein früher Marker für eine neurodegenerative Erkrankung.

          Kommentar

          Lädt...
          X