Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Jetzt auch noch Neuropathie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jetzt auch noch Neuropathie

    Wenn man denkt mehr geht nicht mehr, kommt von oben gleich der Hammer her. Jetzt hat man auch noch eine motorisch betonte Neuropathie fest gestellt. Ich gehe davon aus, das die meisten Einschränkungen daher kommen. Bis jetzt habe ich immer gedacht, dass die PROMM die Einschränkungen macht aber in der Uni Halle war man gleich anderer Meinung. Also schlucken Atmung sowie Rollstuhl gehen wohl auf die Neuropathie. Mein rechtes Bein ist laufend wie gelähmt und mein re. Arm macht ja schon lange Probleme. Also bei unklaren Symptomen nicht immer die PROMM verantwortlich machen lG

    #2
    Hallo Kuschelmaus,

    sie ist leider ziemlich vielseitig, diese PROMM. Neuropathie gehört leider auch dazu, mein Vater hatte das auch. Wobei die Diagnosen irgendwie kaum noch wichtig sind, sie lassen sich schnell ändern, ohne dass sich an den Beschwerden was ändert.
    Wie hat man denn die Diagnose gestellt?
    Nicht immer die PROMM verantwortlich machen - naja, wie geschrieben, sie kann schon die Ursache für viele Beschwerden sein, die für sich schon wieder eigene Krankheiten darstellen. Deshalb ist es wichtig, dass da weiter geforscht wird. Zum Beispiel das Patientenregister ist da schon ein sehr guter Anfang.

    Viele Grüße,
    Amigo

    Kommentar


      #3
      Hallo Amigo,

      die Diagnose wurde durch ei ENG festgestellt.
      Meine Mutti hatte ebenfalls eine Polyneuropathie.

      lG

      Kathrin

      Kommentar


        #4
        Hallo Kathrin,

        beide ENGs (sensorisch und motorisch)?
        Wie ich schon geschrieben habe, eine Neuropathie ist genau genommen keine eigenständige Krankheit, sie beschreibt nur ein klinisches Beschwerdebild... Bei PROMM kommt eine (Poly)Neuropathie leider häufig vor.
        Ja, bei meinem Vater wurde das auch festgestellt. Bei mir offiziell noch nicht, aber ich vermute es schon eine ganze Weile. Ich bin auch in neurologischer Behandlung.
        Machen kann man da leider wenig. Außer übermäßige Belastungen für die Nerven (Stress gehört auch dazu) zu vermeiden.

        Viele Grüße,
        Amigo

        Kommentar

        Lädt...
        X