Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hals Orthese

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hals Orthese

    Moin
    Kann man beim tragen einer Hals Orthese z.B der Vista TX oder der Headmaster Collar noch nach Backbord und Steuerbord blicken, oder nur nach Voraus?

    LG Heiner

    #2
    also wenn du ohne Stütze diese bewegungen machen kannst, ist dies mit der headmaster collar eventuell eingeschränkt auch möglich. Würde es nicht am Besten sein, wenn Du einfach testest? Im Sanitätshaus kannst du sicher zur Probe welche bekommen. Aber je mehr Unterstützung benötigt wird desto schwieriger wird es, denn diese darf nicht zu fest sitzen.
    1Meine Vorstellung unter dem alten Nickname "Li Piratenkind": https://www.dgm-forum.org/showthread...ich-vorstellen
    "Ich besitze mehr Träume als die Realität zerstören kann"

    Kommentar


      #3
      Hallo Li
      Danke für die Antwort, ich bin noch viel mit dem E-Rolli unterwegs aber der Kopf wird immer schwerer und fällt auf die Brust, darum meine Gedanken ist der Kopf mit der Orthese noch drehbar oder fest wie in einer Schraubzwinge? Ich werde mal im Sanitätshaus nachfragen ob und welche in Frage kommt.

      Kommentar


        #4
        Heiner - guck mal in frühere Beiträge - ich hatte mal eine kleine Übersicht (Erprobungsbereichte) reingestellt. Auch andere hatten schon über diese Thematik geschrieben.
        Dennoch geht nichts über die eigene Erfahrung.
        Deshalb dein Sanitätshaus bitten, verschiedene Masken deiner Wahl zur Erprobung zu bestellen.
        Wie immer gilt: lass dich nicht belabern vom Sanitätshaus, dass etwas nicht möglich sei...

        Kommentar


          #5
          Na Heiner - was gefunden?

          Kommentar


            #6
            Hallo Skyline ! Mein örtliches Sanitätshaus könnte mir nicht helfen weil sie keinen Orthopädie Techniker haben aber sie vermitteln mir ein Haus das es kann. Ich melde mich mit welchem Modell ich den Kopf wieder grade bekomme

            Kommentar


              #7
              Bekomme nächte Woche die vista tx, dann berichte ich
              https://www.dgm-forum.org/forumdispl...ttel-Linkliste

              Kommentar


                #8
                Heute konnte ich die Headmaster Collar ausprobieren ...das reinste Zwangskorsett, der Unterkiefer trägt die ganze Last und mir war als ob ich stranguliert werde.
                Wenn alle dieses Tragegefühl haben hat sich die Halsorthese für mich erledigt.
                LG Heiner

                Kommentar


                  #9
                  Headmaster Collar ist i.P. nur für noch "Halsmuskel-gesunde Menschen" geeignet.
                  Ein ziemlich fürchterliches Ding.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich bekomme jetzt für meinen Rolli eine Kopfstütze die wie eine Halbschale ist, mit einem Klettband kann man den Kopf fixieren. Mal sehen ob ich dann wieder ein bisschen Haltung annehme. Fahre jetzt immer fast im liegen über die Promenade...

                    Kommentar


                      #11
                      Auf Ebay gibts igw so ein Teil zum aufblasen, dort berichtete einer mit ALS - oder ein Bekannter - dass dieses günstige Gerät viel besser war als die professionellen. Wäre eventuell ein Versuch wert?

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für den Tip ich guck mal!
                        LG Heiner

                        Kommentar


                          #13
                          Gerne, hab mich aber verschrieben NICHT Ebay sondern Amazon! Leider weiß ich den Begriff nicht mehr, denke das Ding hieß igw anders, müsste man die Begriffe durchgehen und in den Kommis schauen, den ALS Kommentar hatte ich damals recht schnell gefunden.

                          Kommentar


                            #14
                            Also ich habe die vista TX. Sieht klobig aus, funktioniert sehr gut. Man muß sie selbst anpassen (einheitsgröße , verstellbar von 1-7). Sitzt gut. Beim drehen des Kopfes berührt man das Kissen, welches ein wenig scheuert. Gestell liegt auf brustkorb auf. Ich benutze sie nur bei auftretenden Schmerzen (zur Zeit).
                            Beim Rollifahren habe ich auch Probleme, da lasse ich die Federn erst mal weicher einstellen. Später dann mit Orthese und Klettband.
                            Gruß Jürgen
                            https://www.dgm-forum.org/forumdispl...ttel-Linkliste

                            Kommentar


                              #15
                              1Hi, die Headmaster Collar kann ich auch nur in Kombi mit einer speziellen Kopfstütze nutzen. Ich hab die i2i mit zwei zusätzlichen Kopfhalterungen u bekomme die Octopus am neuen Rollstuhl. Die Sttützen den Nacken, stabilisieren seitlich den Kopf u Bügel den Oberkörper. Den Rolli kantel ich immer so weit es geht nach hinten, den Rücken nur leicht geöffnet. Wichtig ist auch gutes u stabiles Sitzen (am E-Rolli habe ich eine Sitzschale nach Vakuumabdruck, gepolsterte Armlehnen mit Ellenbogenhalterungen,Wadenpolster u Fußschalen mit Klett). Den die Sitzhaltung wirkt sich auf den Nacken aus. Im Pflege-Bett, wo ich die meiste Zeit verbringe, stopfe ich Tücher in den Nacken. Nur während der Autofahrt benutze ich die Headmaster. Mit Bändern mache ich lieber nichts dazu ist meine Muskulatur zu schwach. Aber cool wenn es funktioniert.
                              Ist halt eine individuelle Kiste.

                              Wünsche Euch von Herzen alles Gute!

                              LG Li
                              1Meine Vorstellung unter dem alten Nickname "Li Piratenkind": https://www.dgm-forum.org/showthread...ich-vorstellen
                              "Ich besitze mehr Träume als die Realität zerstören kann"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X