Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hobbys und Freizeitgestaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hobbys und Freizeitgestaltung

    Mein Vater ist an ALS erkrankt und kann aufgrund starker Einschränkung der Arme nicht mehr Gitarre spielen.
    Nun ist ihm häufig langweilig, aber seine Möglichkeiten sind durch die Einschränkung der Arme ebenfalls gering.

    Kennt jemand Tipps für Hobbys und Tagesbeschäftigungen, die trotzdem möglich sind?
    Leider ist es kein Fan vom Lesen.

    Danke!

    #2
    Hörbücher? --> Alexa

    Kommentar


      #3
      Flme und Videos aller Art , besonders die alten aus der Jugendzeit. oder auch Musikvideos.
      vielleicht auch selbstgedrehte Videos oder Filmaufnahmen von früher, Mitschnitte von Konzerten
      Skat oder Schach spielen mit dem Computer.
      Lg Birgit

      Kommentar


        #4
        Hallo Vene,
        ich weiß wie schmerzlich es ist nicht mehr Gitarre spielen zu können. Ich habe ein wenig klassische Gitarre gelernt. (Hausgebrauch)
        Es gibt wirklich so viel zu tun, um den Tag zufrieden abschließen zu können. Ich habe mich zum Beispiel in Office rein gekniet, also vor allem in Excel. Filme und Serien, DVD´s mit Bilder und Videos zu machen, Youtube Musik Video, bei Amazon Konzert DVD kaufen und abends mit Kopfhörer am Fernseher genießen, aber sehr wichtig ist das man Kontakte knüpft, wie hier zum Beispiel oder bei Facebook. Freunde kommen regelmäßig zu Besuch.
        Wenn Dein Vater es schafft die Vergangenheit nicht mehr zu beklagen und etwas mehr im Hier und Jetzt zu leben, dann ist es egal womit man sich beschäftigt.
        Gruß Wolfgang
        Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
        Thomas Carlyle


        Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
        Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

        Kommentar


          #5
          Hi Vene, mein Männe spielte Bass, Gitarre, Keyboard, Klavier, Trompete - seit Kindesbeinen irgendein Instrument. Auch war er sehr aktiv in einer Band mit Liveauftritten. Er war in seiner Freizeit bei einer Firma Tontechniker usw.
          Irgendwann meinte er, mehr Bass üben zu müssen, weil seine Finger von zu wenig Übung "eingerostet" seien. Das war leider nicht das "Einrosten" der Finger die Ursache.
          Mein Männe ist nun schon sehr "Fortgeschritten" in der ALS.
          Es gibt dennoch den ganzen Tag zu tun - aber alles über den Computer - mittlerweile nur über die Augensteuerung Tobii I12.
          Er arbeitet immer noch mittels PC für seinen Ex-Arbeitgeber (loggt sich über das Internet in den Firmen-Rechner ein und arbeitet dort online). Auf 450,-- Euro Basis, denn mehr erlaubt das Gesetz nicht für Erwerbsunfähigkeits-Rentner.)
          Er kann über die moderne Technik einiges tun was ihn interessiert - auch ohne eigene Bewegungsfähigkeit.
          Ansonsten kann er mit mir und z.B. das umgebaute Auto viel externe Exkursionen unternehmen (Konzerte, Ausflüge, Sightseeing, Shopping etc.)
          Leider ist die Umstellung vom normalen Leben auf all dieses ziemlich krass und kann nur gelingen wenn der Betroffene es will, es zulässt und die Familie und Freunde helfen!
          Für die Ehepartner und die engagierten Familienmitglieder ist dies alles ein wirklich enormer Kraftakt! Natürlich auch für den Betroffenen selbst!
          Zuletzt geändert von Skyline; 06.08.2017, 22:46.

          Kommentar


            #6
            Ich danke euch für eure Nachrichten!
            Dass der Computer viele Möglichkeiten bietet, hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings kommt hinzu, dass, naja, mein Vater der digitalen Technik nicht sonderlich angetan ist - sein Dickkopf ist also gleich geblieben

            Wir versuchen es die Tage mit zwei Baustücken für die Gitarre, sodass man sie legen kann und nur einen Finger braucht. Ich berichte, wie es war und poste ggfs. die Artikel.

            Kommentar


              #7
              Hallo Vene,
              auch meine Frau war musikalisch sehr aktiv (ausgebildete Pianistin) und kann da selbst nichts mehr machen. Sie hört aber sehr gerne noch Musik, von CDs oder auch im Fernsehen oder Radio (z.B. jeden Sonntag die Bachkantate im Bay. Rundfunk). Ab und zu besuchen wir auch ein Konzert (letzthin z.B. die Wise Guys).
              Hörbücher haben sich nicht so bewährt; lieber lesen wir (Pflegekräfte und ich) jeden Tag einen Abschnitt aus einem Roman vor.

              Wir kommen jeden Tag an die frische Luft, sei es zu einer Kaffee- und Kuchen-Runde in unserem Garten oder als Spaziergang vors Städtchen oder mit unserem Behindertentransport-Auto in einen Biergarten. Reichweite: maximal Tagesausflüge sind möglich.

              Wir haben viele Freunde, die uns besuchen (und umgekehrt). Letzte Woche haben wir z.B. mit vielen Verwandten und Freunden eine große Gartenparty anlässlich unserer Goldenen Hochzeit veranstaltet. Pfarrerin hat eine Andacht gehalten, Posaunenchor hat gespielt: ein Höhepunkt, sicher auch für meine Frau.

              Thema Kommunikation: kaum noch möglich. Immerhin kommen ab und zu Wissenschaftler aus Tübingen, um mit Gehirnwellen zu forschen. Der erhoffte Erfolg kann noch nicht abschließend beurteilt werden; wir bleiben aber dran. Zusätzlich machen wir täglich ca. 1/2 Stunde Konzentrationstraining mit dem "Mindflex" (die Wirkung dieses Kinderspielzeugs ist umstritten; schaden tut's zumindest nicht).

              Alles Gute!
              Zuletzt geändert von Blauracke; 07.08.2017, 10:58.

              Kommentar


                #8
                Servus!

                Ich muss ja sagen, dass man sich verschiedene Hobbys und Freizeitbeschäftigungen suchen kann.
                In meinem Fall ist es so, dass ich super gerne Filme und Serien schaue. Unterschiedliche Seiten habe ich mir da auch gefunden, wie ich meine Serien schauen kann.
                Zudem habe ich mich auch bei https://helpmag.de/kabel-1-eins-live-stream/ umgesehen und habe auch einen tollen Stream gefunden habe.
                Sicherlich aber muss jeder für sich entscheiden, wie er vorgehen will.

                Ich jedenfalls habe mit dem Stream wirklich gute Erfahrungen machen können und muss auch sagen, dass ich wirklich zufrieden bin.
                Aber gut, es entscheidet jeder für sich, wie er vorgehen will und seine Zeit vertreiben will.

                LG

                Kommentar

                Lädt...
                X