Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Becker-Kiener

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Becker-Kiener

    Hallo ihr Lieben,

    Mein Freund hat die Muskeldystrophie Becker Kiener. Er ist 36 und wir haben seit letztem Jahr einen gemeinsamen Sohn.
    Sind seit knappen 6 Jahren zusammen und sein Krankheitsverlauf ist Gott sei Dank einigermaßen gut. Er hat Einschränkungen beim Treppen steigen und allgemein eben schwache Oberschenkelmuskulatur.
    Unser Problem ist, dass er natürlich mit dem Kleinen nicht so aktiv umgehen kann, wie andere Väter. Dennoch denken wir über ein zweites Kind nach. Wenn es wieder ein Bub wird, wäre alles gut. Bei einem Mädchen wäre es allerdings so, dass sie Erbträgerin wäre. Haben deswegen unsere Bedenken. Beim ersten Kind waren wir noch über die Erbgeschichte falsch informiert gewesen...

    Falls jemand Lust hat mit mir zu schreiben oder in einer ähnlichen Situation ist, würde ich mich sehr freuen....

    #2
    Das ist eine ganz persönliche Entscheidung.
    Zu den Fakten: Die Chance eines Fötus bis zum 26. Lebensjahr zu versterben (incl. Antreibung wegen Behinderung oder Todgeburt) oder eine Schwerbehinderung zu erleiden liegt bei annähernd 10%.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Überträgerin (die Ihr mit 50%-iger bekommen würdet) ein Kind mit BMD bekommen würde liegt bei 25%.

    Wir haben uns für Kinder entschieden.
    Ich habe 3 Kinder, 2 Mädchen und 1 Jungen. Davon ist hat ein Mädchen eine Schwerbehinderung die aber nichts mit der Muskeldystrophie zu tun hat. Das andere Mädchen hat sich, nach einer genetischen Beratung für ein Kind entschieden und einen gesunden Jungen bekommen.

    Das soll hetzt kein Rat für oder gegen ein weiteres Kind sein.

    Wie schon gesagt: Die Entscheidung müsst Ihr allein treffen. und nehmt Eich Zeit dafür.
    Wenn Ihr Euch dafür entscheidet müsst Ihr allerdings mit einem gewissen Unverständnis Außenstehender rechnen.
    Den "Guten Rat" abzutreiben haben sowohl meine Frau als auch meine Tochter nicht nur einmal erhalten, gerade auch aus Kreisen der DGM. Das sollte man sich dann energisch verbitten und auf keinen Fall anfangen sich rechtfertigen zu wollen. Das wäre dann der erste Schritt für Selbstzweifel an der einmal getroffenen Entscheidung.
    It's a terrible knowing what this world is about

    Kommentar


      #3
      eines Fötus bis zum 26. Lebensjah
      Fötus und Lebensjahre? - da passt etwas nicht.

      Kommentar


        #4
        Vlt. etwas ungenau formuliert.
        Mit "Die Chance eines Fötus geboren zu werden und bis zum 26. Lebensjahr zu ......."

        Obwohl: im Moment der Geburt ist es ja kein Fötus mehr und wird daher auch nicht geboren.
        Aber ich denke es war klar was gemeint war.
        Zuletzt geändert von KlausB; 08.08.2017, 10:27.
        It's a terrible knowing what this world is about

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          erstmal danke für die damalige Antwort. Habe die Antwort irgendwie erst jetzt gelesen ;-) Sorry.

          Ich dachte Klaus hätte sich verschrieben und meine Lebenswoche anstatt Lebensjahre...
          Aber das wurde ja zwischenzeitlich geklärt.

          Falls es jemanden interessiert. Wir haben uns für ein zweites Kind entschieden und stehen voll und ganz hinter unserer Entscheidung.

          Kommentar

          Lädt...
          X