Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Granulom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Granulom

    Hallo
    hat jemand schon mal ein Granulom am Tracheostoma gehabt? Was wurde dagegen unternommen? Der HNO sagt ausschneiden aber das macht mir Angst .Es könnte Blut in die Lunge kommen und Atemprobleme geben.
    Gudrun

    #2
    Hallo Gudrun,
    auf Deine private Nachricht habe ich Dir schon geantwortet. Vielleicht interessiert die Antwort aber auch andere Betroffene:
    Meine Frau (tracheotomiert seit 2012) wurde in der Praxis einer niedergelassenen HNO-Ärztin endoskopisch auf ein evtl. Druckgeschwür in der Trachea untersucht. Das wurde glücklicherweise nicht entdeckt *, wohl aber ein Granulom. Das ätzte die Ärztin bei dieser Gelegenheit gleich weg. Seitdem ist keines mehr aufgetreten. Die Blutung war minimal und unproblematisch (bei nahezu jedem Kanülenwechsel gibt es eine kleine Blutung, die mit der subglottischen Absaugung abgeleitet wird).

    Prinzipiell gibt es ja zwei Arten von Tracheostoma:
    1. das leicht und schnell anzulegende dilatative Tr., das nie zuheilt und somit anfällig bleibt für Infektionen und eben auch für Granulome. Vorteil: Es wächst nach Wegfall der Beatmung problemlos wieder zu.
    2. Das aufwendiger anzulegende operative Tr., das zuheilt und somit weniger anfällig ist. Im Nachhinein wäre das für meine Frau besser gewesen, weil es keinen Wegfall der Beatmung mehr geben wird. Auf Anraten der Ärzte haben wir aber damals der dilatativen Methode zugestimmt.

    Alles Gute!
    _________________________________
    * Das verdanken wir vermutlich dem elektronischen Regler, der den Cuffdruck rund um die Uhr automatisch auf konstant 25 cm H2O hält.
    Zuletzt geändert von Blauracke; 25.09.2017, 23:17.

    Kommentar

    Lädt...
    X