Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rollstuhl-Rugby

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rollstuhl-Rugby

    Hallo allerseits,
    Habe LGMD 2A, nutze für längere Wege den Rollstuhl; EInkaufen und kurze Wege (KG, Arzt usw.) geht noch so mit Handstock.
    Nach einem Nachmittag Vorstellung von Sportmöglichkeiten für Rollstuhlfahrer bei Brillinger in Tübingen habe ich erstmals Rollstuhl-Rugby kennengelernt (daneben wurde vorgestellt: Basketball, Tischtennis, Tanzen u.a.).
    Ich habe früher Handball gespielt, Rugby im Rollstuhl kam für mich dem am nächsten (Basketball mochte ich nie).
    Mein Problem: Die meisten anderen Mitspieler haben Querschnittslähmung - schlimm genug, aber für diesen Sport haben sie im Oberkörper Kraft und entsprechend Muskeln. Das fehlt mir! Deshalb habe ich dabei bestimmte Schwierigkeiten: Man sitzt im Rugby-Rolli mit stark angezogenen Beinen und sehr niedrig. Allein komme ich nicht in den Stand. Wegen fehlender Muskelkraft kann ich den Rolli nur schwer ins Rollen bringen.
    Das Ganze macht aber Spaß und es ist eine nette Truppe - man ist "unter sich".
    Ich war ein paar mal dabei und hatte beim letzten Mal ziemliche Probleme, in den Stand zu kommen: Beine zittern, unsicherer Gang, allgemeine Schlaffheit, was drei bis vier Tage anhielt.
    Jetzt entwickel ich langsam Ängste, ob dieser Sport für mich das Richtige ist oder ob er eher bei meinem Krankheitsbild schädlich ist.

    FRAGE: Hat irgend jemand ähnliche Erfahrungen? Über Meinungen, Berichte usw. würde ich mich freuen.
    Grüße, Hartwig
Lädt...
X