Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Magen Desinfizieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Magen Desinfizieren

    Hallo Leute,

    habt ihr gute Tipps den Magen sicher Keimfrei zu bekommen? Aufgrund meiner Muskelsache hatte ich noch keine MS und möchte diese auch nicht mache, ev ne Kapselendo, aber da suche ich noch jemanden der das ohne vorheriger MS und Colo macht.

    Da ich mom einen Magenschutz nehme haben es Bakterien leicht sich im Magen einzunisten, dann weiß man nicht was schadet mehr der Magenwand, die Säure oder die Bakterien die sich festsetzen könnten.

    Ein AB wegen Darmkeimen nehme ich schon, würde das aber gerne etwas unterstützen. Aktuell verwende ich dazu Propolis Tinktur, Knoblauch vertrage ich nicht ... Mehrmals am Tag Tee aus Salbei oder Kamille und natürlich eine bestmögliche Zahnhygiene mit 3mal putzen und anschließender Mundspüulung und Salbei Bonbons... dazu etwas Kokosöl da ich auch mal einen Darmpilz hatte.

    Wäre über jeden Tipp erfreut!

    LG

    #2
    Der Magen ist - aufgrund seiner Magensäure - im Normalfall nahezu keimfrei.
    Bei Magenschutz ist die Barriere natürlich etwas aufgeweicht, i.d.R. aber auch nicht völlig weg.
    Diese Magenschutztabletten sollte man auch nicht auf Dauer nehmen, da sie dann meistens mehr Probleme machen, als dass sie helfen.

    Ein AB wegen "Darmkeimen" zu nehmen, ohne diese in einer Stuhlprobe verifiziert bzw deren Art bestimmt zu haben, ist auch nicht gerade ungefährlich und sinnig.
    Jeder Mensch hat eine eigene Mikroflora im Dickdarm, und diese kann durch die Einnahme eines AB empfindlich gestört werden; das sollte man also nicht "einfach mal so auf Verdacht hin" machen.
    Wenn eine bakterielle Fehlbesiedelung vorliegt bzw. man diese aufgrund der Symptomatik annimmt, dann ist eine AB-Versuch durchaus zu rechtfertigen, aber dann bitte nicht gleich mit irgendwelchen systemischen Hämmern wie Metronidazol, die langfristig meist nichts bringen und vor allem erhebliche (auch neurologische) Nebenwirkungen haben können.
    Am besten nimmt man ein nicht-systemisches AB, das größtenteils im Darm verbleibt und nicht absorbiert wird, wie Xifaxan.
    Zuletzt geändert von pelztier86; 18.10.2017, 18:25.

    Kommentar


      #3
      mach eine ganz normal MS in einem Spital ambulant, das ist heut zu Tage keine Geschichte und schneller vorbei, als du denkst.
      Ausserdem entnehmen die im Spital auch gleich eine Gewebeprobe, wenn etwas unspezifisch aussieht, bei einer Kapsel kannst die MS mit Bio danach noch mal machen lassen.
      Meiner Meinung nach ist diese Kapsel Methode unsinnig.

      Lg

      Kommentar


        #4
        Wann gibt es endlich das:

        It's a terrible knowing what this world is about

        Kommentar


          #5
          Die Kapsel hat insofern den SInn, dass man den Dickdarm und Dünndarm mit dabei hat, außerdem ist die Rupturgefahr bei Vorgeschädigtem Magen/ Speiseröhre nicht unerheblich,m der größte Vorteil wäre höchsten, dass man direkt den PH messen kann, das macht aber auch nur dann Sinn, wenn man keinen Magenschutz nimmt.

          Bakterielle Besiedelungen im Magen können schon vorkommen, insb bei Störungen der Säureproduktion, oder durch den Heliobacter.

          Zur Darmflora, die passt bei mir ohnehin nicht, zudem habe ich noch Samonellen und noch igw phatogene Keime dereren Name ich vergessen habe. Da schadet das AB sicher nicht, müsste aber mak nachsehen was mir da der Arzt gegeben hat, Name auch vergessen.

          Für die AB Tipps erstmal besten Dank!

          Kommentar


            #6
            Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
            Die Kapsel hat insofern den SInn, dass man den Dickdarm und Dünndarm mit dabei hat, außerdem ist die Rupturgefahr bei Vorgeschädigtem Magen/ Speiseröhre nicht unerheblich,m der größte Vorteil wäre höchsten, dass man direkt den PH messen kann, das macht aber auch nur dann Sinn, wenn man keinen Magenschutz nimmt.

            Bakterielle Besiedelungen im Magen können schon vorkommen, insb bei Störungen der Säureproduktion, oder durch den Heliobacter.

            Zur Darmflora, die passt bei mir ohnehin nicht, zudem habe ich noch Samonellen und noch igw phatogene Keime dereren Name ich vergessen habe. Da schadet das AB sicher nicht, müsste aber mak nachsehen was mir da der Arzt gegeben hat, Name auch vergessen.

            Für die AB Tipps erstmal besten Dank!
            Hallo L F,
            entschuldige meine Fragen; vllt. verstehe ich es aus deinem Text heraus auch nicht richtig:

            Aber woher weißt du, dass du einen "vorgeschädigten Magen / Speiseröhre", den Helicobakter und eine bakterielle Besiedlung im Magen hast?
            Wenn du noch nie eine MS hattest... dann durch den Atemtest?!?
            Und wie hat man deine Darmflora / pathogenen Keime ohne Darmspiegelung im Darm festgestellt? Nur durch eine Stuhluntersuchung?

            Bei Salmonellen ist ist es ja klar durch eine Stuhlprobe zu diagnostizieren.
            Bringt denn ein AB etwas, solange die Salmonellen noch wüten? Da flutscht doch alles nur durch und hochgradig ansteckend ist es zudem...

            Vllt. ist es wirklich erst einmal sinnvoll eine Magen-Darmspiegelung zu machen, damit auch Gewebeproben entnommen werden können. Prophylaktisch AB's oder andere Mittelchen einzunehmen, halte ich persönlich für riskant...

            Kommentar


              #7
              Ich weiß nur gesichert dass ich entzündungszeichen im Darm hab, ziemlich viel Histamin und das Calprocetin und natürlich die Samonelle, aber da ich keinen Durchfall habe vermute ich die Samonellen sind schon länger im Darm und der hat sich daran gewöhnt? Ich habe aber öfter ne belegte Zunge und nehme jetzt seit einiger Zeit Protonenpumpenhemmer, also eine reine Spekulation, dass der Magen bekeimt ist.

              Ich hab halt nebenbei noch ne ENtzündete Speiseröhre, Probleme mit den Gefäßen im Hals/ Schulterbereich und eine Atrophie des Bindegewebes, ehrlich gesagt halte ich da die Magenspiegelung für ziemlich riskant wegen der Rupturgefahr, und Behandlungskonsequenz ohne Blutung hätte es wohl auch nur höchstens ne AB Kur.

              Ich weiß auch noch nicht was ich da machen soll. Im CT war noch freie Flüssigkeit, im Röngten einzelne phatologisch erweiterte Dünndarmschlingen und im Blinddarm Luft.

              Den Atemtest werde ich eh machen, ev noch nen MRT Abdomen Sellenlink oder wie auch immer das nochmal genau heißt, vielleicht bringt mich das weiter.

              Kommentar


                #8
                Überlegt hätte ich mir alternativ die Kapselendo, das Ding ist aber ganz schön dick und ich hab ja schon ne Schluckstörung, da hab ich auch Angst, dass das Ding einfach steckenbleibt, erstickt man dann? Schaut euch das Dingens mal an, sowas bekommt doch kein gesunder runter??

                Kommentar


                  #9
                  Ok... Mir ist aber trotzdem noch nicht so ganz klar, woher du dann deine Diagnosen hat. Von Salmonellenbefall ohne Durchfall und "resistent sein" habe ich noch nie gehört. Aber so lernt man wieder dazu...

                  Was spricht denn nun genau gegen eine MS?
                  Deine Nebenbei Beschwerden haben doch eher weniger damit zu tun. Oder rät dir dein Gastro davon ab?!?...
                  Nun denn, es ist ja deine Entscheidung, was du machen möchtest ;0)

                  Eine Kapsel Endo habe ich irgendwann mal im TV gesehen. Da hieß es, sie sei so klein wie ein Med.Kapsel und einfach zu schlucken. Lass dich doch vor Ort beraten, dann wirst du auch darüber aufgeklärt werden...

                  Kommentar


                    #10
                    Der Gastro wollte die Magenspiegelung nicht machen aus dem oben genannten Gründen Rupturgefahr, insb da eine autoimmune Krankheit möglich wäre), in der Klinik sieht man das nicht so streng und würde das schon machen, allerdings will ich mir das Risiko dann doch nicht geben, wenn es nichtmal (der private) FA machen will. Er meinte ich soll ne Kapselendo machen, die will die Klinik dann nicht machen.

                    Dass mit den Samonellen ist irgendwie strange bei mir, bei mir sinds soviele dass der Stuhl direkt grün geworden ist, aber Durchfall war nicht vorhanden. Kann auch an einer Fehlregulation des Immunsystems liegen, gibt ja auch bakterielle Infektionen wo der CRP nicht ansteigt, das glauben die Ärzte zwar alle nicht, aber ich hatte mir die Studien dazu mal genauer angesehen, CRP ist zB bei der Sepsis gerade mal zu 70% sensitiv, oder 80%, aber erzähl das mal dem Arzt.

                    Die Samonellen-Diagnose ist bei der Stuhluntersuchung rausgekommen, hier waren auch Calprocetin etc auffällig, die Gastritis wurde mal einfach so diagnostiziert weil ich recht starke Magenschmerzen und starken Reflux hatte, aber so ne zuverlässige Diagnose was im Bauch/Magen/Darm nicht passt konnte mir ohne Spiegelung keiner geben, insofern ist noch etwas was ich angehen muss. Nur wi weiß ich selber noch nicht so genau, die Kapseln sind schon groß, run 11 mm x 21 oder sowas, also so ne Med Kapsel will ich mal sehen, die länge wäre nicht so das Problem, aber die dicke...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X