Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Die Qual der Wahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Qual der Wahl

    Hallo,ich habe jetzt die Qual der Wahl, soll ich meinen Vater in ein Heim stecken oder soll ich für ihn eine Person finden, die sich um ihn sorgen kann. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Er ist sehr krank und ich kann mich nicht um ihn kümmern, denn ich bin arbeitstätig und kann nicht jeden Tag zu ihm fahren, um was für ihn zu machen. Kann mir jemand helfen? Vielleicht etwas vorschlagen?
    Bin im Voraus dankbar

    #2
    Hallo Ulrike23,
    ist das Verhältnis zu Deinem Vater so schlecht, dass Du mit dem Gedanken spielst, ihn in ein Heim zu "stecken"? Hast Du überhaupt das Recht dazu? Doch nur, wenn er unter Deiner Betreuung steht ("entmündigt" ist, wie man früher sagte). Wenn Du ihn liebst, ist das doch der allerletzte Ausweg, wenn's absolut nicht anders geht. Willst auch Du selber später mal in ein Heim "gesteckt" werden?
    Besser geht's ihm vermutlich mit einer Pflegekraft, die ihn zu Hause betreut. Dafür gibt's etliche Agenturen, die bezahlbare osteuropäische Pflegekräfte vermitteln. Es soll Fälle geben, wo das gut funktioniert. Schau einfach mal ins Internet rein, z.B. unter dem Stichwort "Pflegeagentur".
    Bei entsprechendem Pflegegrad kommt auch ein Pflegedienst infrage, dessen höhere Kosten von den Krankenkassen übernommen werden können (Internet-Stichwort "Pflegedienst").
    Auf jeden Fall solltest Du Dich von Profis beraten lassen (Stichwort "Pflegeberatung").Wenn Dein Vater privat versichert ist, empfiehlt sich die Compass-Pflegeberatung.

    Alles Gute!
    Zuletzt geändert von Blauracke; 29.12.2017, 11:59.

    Kommentar


      #3
      Hallo Ulrike23,
      diie Wortwahl in deinem Post ist vielleicht nicht die beste, ich gehe mal davon aus, dass es am Stress liegt. Zuerst einmal die Frage: kann dein Vater sich noch soweit helfen, dass ein Pflegedienst, der mehrmals täglich kommt, ausreichend ist? Oder ist er dauerhaft auf Hilfe angewiesen? Wie steht dein Vater zu seiner Situation? Wie möchte er untergebracht werden? Es ist letztendlich seine Entscheidung. Und du solltest ihn darin unterstützen. Es gibt andere Möglichkeiten als ein Heim. Zum Beispiel gibt es das "Betreute Wohnen" mit häuslicher Intensivpflege. Ziehe erst einmal Erkundigungen ein, besprich alles mit deinem Vater, leite dann die notwendigen Schritte ein. Denke daran - die ALS ist eine Krankheit, die einen Menschen hilflos macht, ihm aber nicht den Verstand nimmt. Es wäre fatal, über den Kopf des Patienten hinweg zu entscheiden.

      Alles Gute!

      Kommentar


        #4
        Hallo Ulrike23,
        ich habe alle - deiner wenigen - Beiträge und Themen gelesen. Danach finde ich deine Anfrage eigentlich etwas erstaunlich.

        Bitte gebe den Forumteilnehmern hier mehr Infos zu eurer Situation:
        - hat dein Vater ALS oder welche Krankheit?
        - wenn er ALS hat, dann stellt sich die Frage in welchem Stadium (beatmet, sondenernährt, unbeweglich, abgesaugt etc.)

        - ihr hattet bereits eine Pflegekraft im Haus, die sich um deinen Vater liebevoll kümmerte (dein Beitrag: 22.2.17) und (polnische Pflegekraft, dein Beitrag 11.7.17) und warum stellst du nun deine Anfrage?
        - deine Schwester soll in einem Altenpflegeheim arbeiten? Somit müsstest du viel von der Situation in einem normalen Altenpflegeheim wissen! (dein Beitrag 16.12.17)

        Verzeih, eigentlich scheinen mir die Informationen aus deinen Beiträgen Unsicherheit stiftend!

        Kommentar


          #5
          Eigenartige Tread, beim letzten Mal hast du nach Schuhen für deine Schwester gefragt.
          Bist du dir sicher, das du in diesem Forum RICHTIG bist?
          Hier ist das ALS Forum. Eine der schlimmsten Neurologischen Erkrankungen, die es gibt.
          Abgesehen davon finde ich es arg, offenbar bedeutet dir dein Vater nicht besonders viel, wenn du wild fremde Menschen zu so einem heicklen Thema um ihre Meinung fragst.
          Zuletzt geändert von Baal; 30.12.2017, 11:27.

          Kommentar


            #6
            Das hier ist scheinbar ein Thread, in dem es nur um Werbung geht von Ulrike23 und dem "neuen" Sebastien.
            Werbung für "24 Stunden Pflege und Betreuung zu Hause".

            Kommentar


              #7
              Zitat von Skyline Beitrag anzeigen
              Das hier ist scheinbar ein Thread, in dem es nur um Werbung geht von Ulrike23 und dem "neuen" Sebastien.
              Werbung für "24 Stunden Pflege und Betreuung zu Hause".
              Ziemlich blöd gemacht......

              Kommentar

              Lädt...
              X