Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Thrombose Prophylaxe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Thrombose Prophylaxe

    Hallo,
    meine Ärztin hat mir eine Thrombose Prophylaxe empfohlen mit dem Medikament Mono Embolex . Hat jemand damit Erfahrungen? Ich habe noch nie gehört dass bei ALS Patienten so was gemacht bzw nötig ist .

    Gudrun

    #2
    Hallo Gudrun,
    meine Frau bekommt Aspirin und Arixtra als Thromboseprophylaxe. Hat aber mit ALS nichts zu tun; der Grund ist ein anderer: Sie hatte bereits einen Schlaganfall und soll vor einem weiteren bewahrt werden.

    Alles Gute!
    Zuletzt geändert von Blauracke; 31.12.2017, 12:07.

    Kommentar


      #3
      Hi Gudrun-T.
      wir selbst führen bisher keine medikamentöse Thrombose-Prophylaxe durch.

      Wenn ein Patient immer oder mehrheitlich liegt und sitzt (bei ausgeprägter Muskelschwäche), kann es u.U. nötig sein.
      Empfehlungen dazu sind womöglich auch sonst im Internet zu finden.

      Suchwörter: Lateralsklerose + Thrombose-Prophylaxe

      Fand hier z.B.


      Thromboseprophylaxe Der ALS-Patient mit hochgradigen Paresen, insbesondere der unteren Extremitäten, weist ein erhöhtes Thromboserisiko auf. Daher ist eine Prophylaxe gemäß den allgemeinen Regeln wichtig.
      Indikation: praktisch immer in mittleren und späten Stadien der Erkrankung, je nach Paresegrad, notwendig
      • physikalische Therapie (Krankengymnastik, Stützstrümpfe)
      • evtl. niedermolekulare Heparine


      M.M. nach auch wichtig z.B. ein E-Rollstuhl mit Steh-, Kantelungsfunktionen zur Aktivierung des Kreislaufes.
      Oder solch ein spezielles "Heimfahrrad" für Muskelkranke Leute (extakter Name im Augenblick??)
      Zuletzt geändert von Skyline; 31.12.2017, 15:48.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Skyline Beitrag anzeigen
        Oder solch ein spezielles "Heimfahrrad" für Muskelkranke Leute (extakter Name im Augenblick??)
        Meine Frau (kein ALS aber Lähmungen durch Schlaganfall) hatte ein Gerät von dieser Firma: http://www.motomed.com/
        Wenn man das regelmäßig benutzt kann man evtl. auf Thrombosemittel verzichten. Das hängt natürlich vom Einzelfall ab und ob es noch andere Risikofaktoren gibt.

        Natürlich ist es so wie Skyline sagt: Wenn man sich nicht mehr bewegt besteht ein Risiko für Thrombosen.
        Zuletzt geändert von KlausB; 31.12.2017, 18:04.
        It's a terrible knowing what this world is about

        Kommentar


          #5
          Das hatte ich auch mal geht aber schon lange nicht mehr .

          Kommentar


            #6
            Die haben doch einen Motor, der die Beine bewegt.
            Das geht normalerweise selbst bei einer kompletten Lähmung. also wenn Du die Beine selber nicht mehr bewegen kannst.

            Was war denn bei Dir das Problem warum das nicht mehr ging?
            It's a terrible knowing what this world is about

            Kommentar


              #7
              ich kann auch nicht mehr sitzen .

              Kommentar


                #8
                Geht auch: http://www.motomed.com/betroffene/bettlaegerigkeit/

                Meine Frau konnte auch nur noch ganz kurz aufrecht sitzen. Das gab da auch dieses Unterteil einzeln (weiß nicht ob es das noch gibt). Das haben wir vor einen Liegesessel gestellt. Dann konnte sie das in halbliegender Position benutzen.

                Bei ihr war das später mit den Thrombosemitteln schwierig, weil die Organe auch nicht mehr so wollten.
                It's a terrible knowing what this world is about

                Kommentar

                Lädt...
                X