Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hygiene beim Absaugen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hygiene beim Absaugen

    Hallo, ich habe mal eine Frage . Eine Dame meines neuen Pflegedienstes sagt dass man auch mit nicht sterilen Handschuhen absaugen kann .Ich halte für Unsinn . Wie ist eure Meinung?
    Gudrun

    #2
    Gudrun, du hast Tracheostoma? Denke ja.
    Soweit ich immer sehe, wenden die Pfleger bei Tracheostoma-Patienten die sterilen Handschuhe an.
    Ob man mit unsterilen Handschuhen arbeiten kann, ist mir unklar, aber wenn, so sollten die Handschuhe (wenn schon übergezogen) mit Hände-Desinfektionsmittel desinfiziert werden.
    Bei Tracheostoma ist man näher an der Lunge beim Absaugen - deshalb zur Vorsicht besser steril.

    Da sollte man sich nicht nur auf die Aussagen von Pflegern oder Betroffenen (auch Leute wie mich) verlassen. Versuche auch im Internet nach wissenschaftlichen Dokumentationen zum Thema zu suchen.

    Wir saugen ab ohne sterile Absauger und Handschuhe (oder ich und die Pfleger oft sogar nur mit desinfizierten Händen). Aber!! mein Mann hat kein Tracheostoma sondern nur die NIV-Beatmung. Die Mundflora ist schon mit vielen "guten Abwehrhelferlein" bestückt.
    Aber in der Luftröhre gibt es diese "Helferlein" kaum noch.

    Kommentar


      #3
      Hallo Gudrun, wie Skyline schon sagt beim Absaugen aus Mund und Nase muss man nicht zwingend sterile Handschuhe benutzen , sie sollten aber sauber und ggf desinfiziert sein. Die Absaugschläuche sind i.d.R steril. und einzeln verpackt.
      Wenn man mit dem Schlauch in die Trachea (Luftröhre)vorgeht muss man steril arbeiten. Wichtig ist, dass der Absaugschlauch steril bleibt. Man könnte mit unsterilen Handschuhen arbeiten, dann muss man aber den schlauch mit einer sterilen Pinzette ins Tracheostoma einfädeln, Ähnlich wie beim Blasenkatheter legen. Das ist aber relativ umständlich und dauert auch zulange. Die meisten Pfleger benutzen unsterlie Handschuhe für die Vorbereitung und ziehen dann auf die linke Hand einen sterilen Handschuh über um den Absaugschlauch einzufädeln und zu bewegen. Die rechte Hand bleibt unsteril und fasst den Absaugkatheter am Ansatz an. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Der Absaugschlauch wird dann mit abgekochtem Wasser durchgespült und der Einmalschlauch weggeworfen. Auch dabei ist auf hygiene zu achten damit ggf vorhandene Keime nichtweiter verschmiert werden . Ansonsten ist natürlich darauf zu achten dass alle Flächen sauber und vor allem trocken sind damit sich keine Bakterien halten. Deshalb ist es gut wenn man für die "Pflegeecke" und Absaugutensilien eine gut zu reinigende Fläche hat so wie in der Küche. Dort wird ja auch die Kanüle für den TK Wechsel vorbereitet usw. Deshalbb macht es Sinn wenn dort keine Staubfänger , topfpflanzen oder ähnliches stehen damit keine Bakterien oder Schimmelpilze verbreitet werden. LG Birgit

      Kommentar


        #4
        Danke euch .Ihr habt mir geholfen .Ich stehe jetzt nicht mehr allein mit meinen Argumenten.
        Skiline ja ich habe ein Tracheostoma.
        Gudrun

        Kommentar

        Lädt...
        X