Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Remission, Schwäche kommt und geht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Baal Beitrag anzeigen
    Vermutlich haben hier EINIGE (mich eingenommen) andere Probleme....
    Ich warne nur davon alles zu glauben, was hier manch einer von sich gibt.....
    Nicht Singen stimmt wohl.
    Infektionen eigentlich nicht. Mit Stimmbandentzündung hat das nichts zu tun.
    Die Recurrensnerven (es gibt einen Rechten und einen Linken) sind zwar ein Hirnnerven, dafür allerdings recht lang, weil sie einen langen Umweg machen:
    Vom Hirn runter in die Brust - um den Aortenbogen herum - zurück nach oben an der Luftröhre entlang und an den Kehlkopf

    Der rechte wird recht häufig bei Schilddrüsenoperationen verletzt. Bei der Einführung des Beatmungsschlauches bei einer OP kann der auch verletzt werden, wenn es schnell gehen muss und natürlich bei allen anderen OP's im Hals- Brustbereich.
    It's a terrible knowing what this world is about

    Kommentar


      #62
      sieh mal, stehe auf Wikipe:
      Eine Rekurrensparese kann viele Ursachen[5][6] haben. Nicht immer kann die Ursache nachgewiesen werden. Solche idiopathischen Paresen betreffen häufig den gesamten Ursprungsnerv (Nervus vagus). Vermutet werden nicht nachweisbare Virusinfektionen des Nervs oder Reaktivierungen von bereits vorhandenen Viren (meist Zoster/Windpockenvirus)

      Diagnose[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

      Die Standards zur Abklärung eines Stimmlippenstillstandes sind nicht einheitlich. Wichtige Hinweise auf mögliche Ursachen ergeben sich aus der genauen Erfassung der Krankengeschichte.
      Grundsätzlich gilt, dass bei einer Nervenschädigung mit unbekannter Ursache eine Tumorerkrankung im Verlauf der Stimmbandnerven ausgeschlossen werden sollte. Dies geschieht durch eine gründliche HNO-Endoskopie[3] und ergänzend durch bildgebende medizinische Verfahren (Ultraschalluntersuchung des Halses, Computertomografie (CT) des Brustkorbes vor allem bei linksseitigen Lähmungen und Magnetresonanztomografien (MRT) des Halses einschließlich der Schädelbasis und ggf. des Gehirns). Bei Tumorverdacht werden in einer Narkoseendoskopie auch die Anteile des Schlundes (der Hypopharynx) und der oberen Speiseröhre dargestellt und es wird die passive Beweglichkeit der Stimmlippenstellknorpel (Aryknorpel) geprüft.
      Eine Stimmdiagnostik dient der Beurteilung der Stimmqualität und der stimmlichen Leistungsfähigkeit. Der Stimmbefund ist wichtig für die Planung und Erfolgseinschätzung einer möglichen Stimmtherapie (logopädische Behandlung).
      Bei unvollständigen oder nur teilweise ausgeheilten Lähmungen kann mit einer stroboskopischen Kehlkopfuntersuchung eine Art Zeitlupenaufnahme erzeugt werden, die Auskunft über Spannung und Feinbeweglichkeit der Stimmlippen bei der Stimmgebung gibt. Stroboskopie[2][3] und Stimmbefund sind wichtig für die Erstellung eines individuellen Behandlungsplanes zur Verbesserung der Stimme.
      Mit Atemtests (Spirometrie, Bodyplethysmographie) wird die Einschränkung der Atemluftpassage durch den Kehlkopf gemessen, insbesondere bei Patienten mit beidseitigen Paresen.
      Eine Elektromyografie der Kehlkopfmuskeln (Larynx-EMG),[1][11] bei der die elektrische Aktivität der Kehlkopfmuskeln über dünne Nadelelektroden abgeleitet wird, dient der genaueren Unterscheidung zwischen einer Nervenschädigung oder anderen Ursachen einer Beweglichkeitsstörung der Stimmlippe sowie der Eingrenzung des Schädigungsortes im Nervenverlauf. Das Larynx-EMG kann in gewissen Grenzen eine Prognose auf den Verlauf einer Rekurrensparese geben. Schlechte Heilungschance können im Larynx-EMG frühzeitig erkannt werden. Diese spezielle Untersuchung steht noch nicht flächendeckend in den Behandlungszentren zur Verfügung.
      Alle Untersuchungsergebnisse müssen vom behandelnden Arzt immer im Zusammenhang[2] gesehen und für jeden Patienten muss ein individueller Diagnose- und Behandlungsplan erstellt werden.


      http://flexikon.doccheck.com/de/Recurrensparese


      Interessant ist dieser Teil für den TE:
      Eine Elektromyografie der Kehlkopfmuskeln (Larynx-EMG),[1][11] bei der die elektrische Aktivität der Kehlkopfmuskeln über dünne Nadelelektroden abgeleitet wird, dient der genaueren Unterscheidung zwischen einer Nervenschädigung oder anderen Ursachen einer Beweglichkeitsstörung der Stimmlippe sowie der Eingrenzung des Schädigungsortes im Nervenverlauf. Das Larynx-EMG kann in gewissen Grenzen eine Prognose auf den Verlauf einer Rekurrensparese geben.


      Dem zu folge, kann er keine ALS haben, so wie ich das jetzt verstehe.....aber ich bin nur Laie und das steht nur auf Wikipe...

      Vermutlich wird sich Tasten... eh nicht mehr zu Wort melden. Kann uns also für ihn egal sein... andere User haben jetzt aber die Infos...

      Zuletzt geändert von Baal; 22.01.2018, 07:46.

      Kommentar


        #63
        Ich bin raus hier, mir ist das hier zu Asozial...

        Wie sangen einst schon die toten Hosen, "... Doch auch lesbische, schwarze Behinderte können ätzend sein..."
        Von daher, disst Euch selber hier schön weiter, schmeisst Euch aus Verbitterung oder Arroganz weiter Nettigkeiten an den Kopf und ergeht Euch in Selbstmitleid. Bei manchen von Euch möchte ich kein Pfleger sein.

        Kommentar


          #64
          Autsch.... autsch... autsch....


          hast du heute nicht besonders gut geschlafen oder ist das deine normale Art?

          ich frage ja nur mal so#könnte ja sein#das du immer so bist#du bist hier ja noch nicht lange aktiv#und die user kennen dich und eine reizende Art ja noch nicht

          finde es gar nicht ok von dir, das du mich beschimpft.... im Gegensatz zu dir bringe ich mich aktiv im Forum ein, auch wenn meine "Direkte Art" hin und wieder auf Gegenwind stösst... ich verbreite keine Unwahrheiten und setzte mich mit den Themen von anderen hier auseinander...


          meine Fragen nach der Art, wie man bei dir diese Halslähmung diagnostiziert hat wurde ja auch nicht beantwortet.... bist du denn auch für andere hier im Forum da oder hast du dich nur angemeldet um boshaft zu sein?


          wir können hier nur helfen... und genau das hatte ich mit den tread oben auch vor... keine Ahnung, warum du so auszuckst... ist mir aber zu deppert mit so jemanden wie mit dir weiter zu diskutieren...




          insofern ist es vl. eh besser, wenn du dir und uns in Zukunft deine Asozialen Bemerkungen ersparst...

          Ps. was genau meinst du mit dem Text der Toten Hosen? Wer hier ist lesbisch, behindert und Afroamerikanisch (richtige Formulierung)????
          Zuletzt geändert von Baal; 22.01.2018, 08:57.

          Kommentar


            #65
            Zitat von tastenmassaker Beitrag anzeigen
            Ich bin raus hier, mir ist das hier zu Asozial...

            Wie sangen einst schon die toten Hosen, "... Doch auch lesbische, schwarze Behinderte können ätzend sein..."
            Von daher, disst Euch selber hier schön weiter, schmeisst Euch aus Verbitterung oder Arroganz weiter Nettigkeiten an den Kopf und ergeht Euch in Selbstmitleid. Bei manchen von Euch möchte ich kein Pfleger sein.
            Dein Verhalten hier kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen.

            Kein Mensch hat Dich hier persönlich angegriffen. Bis zu Deinem Post #18. Das Leute diese Äußerungen kommentieren (und zwar nicht in asozialer Form) ist doch wohl mehr als verständlich.

            Was hast Du erwartet? Mitleid, Beweihräucherung, Beileidsbekundungen oder gar Gestaltungsvorschläge für Deine Urne?
            Eine sachliche Beschäftigung mit Deinen Gesundheitsproblemen war es ganz offenbar nicht.

            Der zitierte Post kann somit nur Deine Selbstbeschreibung sein.

            Dein Verhalten hat schon sehr den Anschein von Verbitterung. Deine Arroganz hast Du ja schon eindrücklich bewiesen. Dann geh doch in die Mayo-Clinic.
            (Nimm aber Bargeld oder die goldene Kreditkarte mit. Damit der Arzt überhaupt mit Dir spricht sind da erst einmal mehrere 100$ gegen Vorkasse fällig. Da sind noch keine Untersuchungen drin. Die Diagnostik geht dann auf Rechnung. Wenn das schnell geht und Du Glück hast kommst Du mit Deinen 5000 EUR gerade aus. und glaube nicht Deine private KV Dir da alles erstattet.)
            Zuletzt geändert von KlausB; 22.01.2018, 12:26.
            It's a terrible knowing what this world is about

            Kommentar


              #66
              Ein kleines bockiges Kind eben:-)

              Kommentar


                #67
                Zitat von Baal Beitrag anzeigen
                Hallo Pelztier
                Der User hat DOCH eine offenbar gesicherte ALS Diagnose.
                Sprich: Irgend ein Arzt hat das schriftlich festgehalten. Und NIEMAND lehnt sich mit so einer Diagnose grundlos SO weit aus dem Fenster
                Das sehr ich anders.
                Ich habe auch seit Juli 17 die Verdachtsdiagnose ALS bulbär (ohne Sprachprobleme) und eine Zweitmeinung ergab nun den Ausschluss. Also einer der beiden Ärzte muss unrecht haben.
                Ich würde mir bei unauffälligem EMG auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen.

                Kommentar


                  #68
                  Hallo Hope, erstmals: es tut mir wahnsinnig leid für dich,was du alles mitmachen musstest....Dein Leben ist mir recht jungen Jahren eine ständige Berg und Talfahrt. Das ist nicht schön... wir sollten in diesem Alter andere Ziele verfolgen, als die Findung irgendeiner Neurologischen Diagnosen. Bei dir war das ja ganz schlimm...
                  Anfangs hat man es so hingestellt, als ob du dir das alles nur einbildest.. unter dem Motto " strängen sie dich doch mal ein bisschen an", dann hattest du plötzlich die ALS und jetzt hat sich Gott sein Dank endlich mal ein Arzt gefunden, der sich offenbar ein bisschen mehr auskennt.
                  Offenbar kommt das schon mal des Öfteren vor, das sich auf die Spezialisten irren. Ich habe hier auch von einem Arzt aus Österreich gehört (ALS Experte) der eine Diagnose gestellt hat und dann war das was anderes (ein anderer Neuromuskulärer Spezialst hat das entkräftigt)
                  Ich will nicht wissen, was da in einem vor geht....

                  In dem Fall des TE, ist es nun mal so, das er keine pathologischen EMG Veränderungen hat, das bezog ich auf die Aussage: mit dem aus dem Fenster lehnen...


                  So wie du selbst richtig sagst, mit normalen EMG würde ich mir keine Sorgen machen, also verstehe ich nicht, warum ein Arzt mit sowas eine ALS Verdachts Diagnose stellt...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X