Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kann man die Bulbäre ALS diagnostizieren? Fragen über Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Der erhöhte IL-2-Rezeptor im Serum deutet auf eine Aktivierung des Immunsystems hin.
    Im Zusammenhang mit dem ACE läßt eine Immun- oder Autoimmunreaktion in der Lunge vermuten.
    Der ANA ist ja auch grenzwertig.

    Könnte auch etwas in Richtung Vaskulitis sein. Die könnte sich auch auf die kleinen Nerven auswirken.

    Bei dem Atemmuskulaturproblemen könnte es sich auch um eine Art unbewußte Schonatmung aufgrund eines Geschehens in der Lunge handeln.

    Die Recurrensparese könnte natürlich von einer Verletzung des Vagusnervs bei der Herz-OP stammen. Hattest Du vlt. schon immer eine leicht heisere Stimme?
    It's a terrible knowing what this world is about

    Kommentar


      #77
      Die beiden von Klaus genannten Parameter weisen auf Sarkoidose hin, im klinischen Kontext auf eine Lungen-Sarkoidose. Eine fibrotische Lungenerkrankung wie die Sarkoidose macht in der Lungenfunktionsdiagnostik eine restriktive Ventilationsstörung und damit die Veränderung, die auch bei fortgeschrittener Atemmuskulaturschwäche vorhanden ist. Letztere hast du aber sicherlich nicht.
      Bei der Sarkoidose kann auch eine SFN auftreten.
      Die Recurrensparese hattest du mglw. tatsächlich schon immer.

      Kommentar


        #78
        Dankeschön erstmal für die Rückmeldung .
        Die Reccurens parese hab ich wohl schon seid Geburt , die Stimme war schon immer heißer.
        Bei der der Atmung bin ich mir fast ganz sicher das es am Kehlkopf liegt , mein Halsmuskulatur hat sich definitiv zurückgebildet .... Wahnsinn das mich die Notaufnahme weg schickte .... was denkt ihr was sollte der nächste Schritt sein?

        Kommentar


          #79
          Wie schon erwähnt die neurologische Notaufnahme lehnte mich ab , ich glaub die Lunge ist in Ordnung es liegt meiner Meinung nach eher am Kehlkopf vielleicht auch Zwerchfell aber wie schon erwähnt ich bin absoluter Leihe.

          Kommentar


            #80
            Das ist nicht Wahnsinn, das ist normal, da du kein Notfall bist, und erst recht kein neurologischer.
            Du hattest doch hier letzthin von einer VC von knapp 50% gesprochen, oder nicht?
            Wie will man da bitte die Lunge ausschließen?
            Hinzu kommt, dass du als Gärtner ein höheres Risiko hast an Sarkoidose und anderen fibrotischen Lungenerkrankungen zu erkranken.
            Das mit dem Kehlkopf kann ja zusätzlich sein.
            Zuletzt geändert von pelztier86; 16.02.2018, 19:09.

            Kommentar


              #81
              Sag mal Benny ist denn nun das Thorax CT gemacht worden ? Das ist bei einer Recurrensparese eigentlich das erste was man macht. Wenn da ein vergrösseter Lymphknoten sitzt der die Luftröhre oder einen Hauptbrochus zusammendrückt dann kann man schon Luftnot haben. Eine Sarkoidose kann durchaus Lymphknoten an derLungenwurzel machen. Da sind aber noch ganz andere Sachen möglich , das Thorax CT ist also extrem wichtig.

              LG Birgit

              PS Und wenn du als Kind am Herzen operiert wurdest sollte auch ein Kardiologe mal ein Echo machen , vielleicht ist ja da auch was nicht in Ordnung.
              Zuletzt geändert von Birgitbrb; 16.02.2018, 19:30.

              Kommentar


                #82
                Was kann man da machen?
                Muss ich mich jetzt damit abfinden , ich hab ja noch nicht mal eine Diagnose .

                Kommentar


                  #83
                  Na, falls das Ct noch nicht gemacht worden ist geh mit dem Brief von der Neurologie zu Deinem Hausarzt und lass Dir eine Überweisung zum Ct geben und dann gehst du zu einer Radiologie Praxis und holst Dir eine Termin. Und lass Dir gleich eine Überweisung zum Kardiologen ausstellen Wenn Du einen angeborenen Herzfehler hattest wird dein Hausarzt ja wohl nixdagegen haben...

                  Kommentar


                    #84
                    Herz ist definitiv Okay .... die Zeit wird zu knapp .
                    Außerdem ist mein HA auf dem Hypochonder Tripp und der hat die Unterlagen schon längst er sagte mir nur noch nichts davon .
                    Ich hab die Unterlagen selbst angefordert von der Uni .

                    Kommentar


                      #85
                      Dann lass dir doch die Histologie der Biopsie noch geben. die ist in dem Brief noch nicht drin.
                      Und rede doch nochmal mit deinem Hausarzt , das Ct wurde doch von der Klinik empfohlen. Es ist möglich dass Du zwar eine wie auch immer geartete Neuropathie hast, dafür spricht ua der Stimmgabeltest. Aber wer sagt denn dass die Luftnot davon kommt . Man kann auch 2 verschiedene Krankheiten haben.

                      Kommentar


                        #86
                        Als Erstes: Such Dir einen neuen Hausarzt
                        Und mach einen großen Bogen um das MVZ. Das ist vielleicht nicht so bequem, wenn man nicht alle Ärzte in einem Haus hat, aber das sollte einem die Gesundheit wert sein.
                        It's a terrible knowing what this world is about

                        Kommentar


                          #87
                          Das verminderte Vibrationsempfinden, sollte das überhaupt stimmen, ist nicht durch eine PNP beim ihm erklärbar, da die Elektroneurographie in Ordnung war.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von benny2013 Beitrag anzeigen
                            Das war eher Wade unten links , ich hab im UKS angerufen das Ergebnis liegt evtl meiner Hausärztin vor und die ist in Urlaub.
                            An einer SFN kann man wohl dann auch daran versterben denke ich mal.
                            Was? Versterben an der Small Fiber? Na ja....das iat dann eher die Ausnahme und muss schon sehr blöd zugehen

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von benny2013 Beitrag anzeigen
                              Herz ist definitiv Okay .... die Zeit wird zu knapp .
                              Außerdem ist mein HA auf dem Hypochonder Tripp und der hat die Unterlagen schon längst er sagte mir nur noch nichts davon .
                              Ich hab die Unterlagen selbst angefordert von der Uni .
                              Wie?.Die Zeit wird zu knapp?
                              Wie meinst du das?

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                                Das verminderte Vibrationsempfinden, sollte das überhaupt stimmen, ist nicht durch eine PNP beim ihm erklärbar, da die Elektroneurographie in Ordnung war.
                                Das kann eine SFN sein, wenn die Bio dem entsprechemd war.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X