Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ich denke, ich habe ALS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das ist trotzdem keine klinische Schwäche.
    klinische Schwäche ist die Schwäche, die bei der klinisch-neurologischen Untersuchung festgestellt und per MRC gegradet wird.

    Kommentar


      #17
      Danke Ich weiß auch nicht. Das beruhigt mich jetzt zwar schon alles etwas, aber trotzdem würd ich gern wissen "was" nun letztendlich dafür Ursächlich ist. Dass da etwas kaputt ist steht glaube ich ausser Frage. Ich war der Meinung es passe am besten zu ALS. Ihr, die ihr euch schon länger damit befasst sagt es passt nicht. Das ist zwar etwas beruhigend, trotzdem sitz ich hier wie auf Kohlen. Dennoch schonmal vielen Dank für eure Zeit!

      Kommentar


        #18
        Kein Problem!Anfangs denken fast alle, die hier zum ersten Mal aufschlagen, das sie ALS haben.
        Ist halt die einzige Krankheit die man im google findet.....

        Leider! Danach lässt dann der ALS Wahn grüssen....
        Und danach stellt sich dann meistens heraus, das es ganz andere Ursachen hat...
        Spätestens dann bist du den ALS Wahn wieder los und alle deine verbleibenden gesunden Nerven auch....haust dir zu dem Zeitpunkt schon alles möglich an Tabletten rein und bist zum Versuchskanikel der Neurologen mutiert.....

        Lass das nicht zu!

        Es wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird😀😀😀
        Zuletzt geändert von Baal; 20.01.2018, 00:22.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Baal Beitrag anzeigen
          Kein Problem!Anfangs denken fast alle, die hier man aufschlagen, das sie ALS haben.
          Ist halt die einzige Krankheit die man im google findet.
          Wie gesagt habe ich versucht, das lange zu umgehen bzw ich habe eigentlich kaum "gegoogelt". Man kommt mit den Symptomen die ich habe (abgesehen von dem Zahnrad, wo ich dachte es sei vll. ein fakultatives Phänomen) auch in den Fachbüchern ziemlich schnell auf ALS. Auch meine Laborwerte oder Messungen sind ja normal und so wie ich das verstanden hab, ist ALS ja eine Ausschlussdiagnose die über bleibt, wenn es ein fortscheitendes, malignes geschehen ist (DD Faszikulations-Crampus-Syndrom).

          Kommentar


            #20
            Nach ALS klingt das insgesamt nicht.
            Da das Zahnradphänomen nur bei Bewegung auftritt wohl auch kein Parkinson (bin mir da aber nicht sicher). Möglicherweise geht das in Richtung einer Myastenie.

            Aber schau doch mal was der Neuro sagt. Der Termin ist ja bald.
            Da macht es keinen Sinn sich jetzt verrückt zu machen. Bei den Symptomen sicher nicht mit ALS.
            It's a terrible knowing what this world is about

            Kommentar


              #21


              Zuletzt geändert von Baal; 20.01.2018, 00:28.

              Kommentar


                #22
                Hallo. Es sind ja seit meinem Post etwa 10 Tage vergangen. Ich war echt beruhigt nachdem ihr so viel geschrieben habt "warum es keine ALS" sein kann. Es ist jetzt jedoch wieder ein neues Symptom aufgetreten:

                Gestern hatte ich die ganze Zeit Muskelkater in den Extensoren am Unterschenkel und es hat sich immer wieder so angefühlt, als würden meine kurzen Fußmuskeln krampfen. Heute Nacht bin ich mehrmals von diesen Krämpfen aufgewacht und seit Heute Morgen habe ich alle 2-3 Minuten Krämpfe in verschiedensten Muskeln. Meistens in den Handmuskeln, an den kurzen Fußmuskeln oder in der Wade. Die gehen sofort wieder weg wenn ich den Muskel dehne, aber es ist extrem nervig. Eingenommenes Magnesium hilft nicht.


                Ich war ja wirklich beruhigt und hab es auf hypochondrische Züge meinerselbst geschoben, aber ständige Krämpfe? Das kann ich mir wohl kaum einbilden und diese subjektive Schwäche meiner Muskeln bestätigt sich auch immer mehr. Ich bekomme inzwischen schon Muskelschmerzen, wenn ich nur mal meine Arme über den Kopf halten muss.


                Gibt es hierzu Meinungen? Mein Termin ist am 8.2., aber ich halte es echt nicht mehr aus, es wird von Woche zu Woche schlimmer. Das kann doch nur ALS sein.. Parkinson macht doch keine solchen Symptome.

                Kommentar


                  #23
                  Ich könnte da jetzt nur meinen Post #20 wiederholen.

                  Das klingt wirklich nicht nach ALS.
                  Wobei die Alternativen auch nicht unbedingt erfreulich sein werden.
                  It's a terrible knowing what this world is about

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                    Ich könnte da jetzt nur meinen Post #20 wiederholen.

                    Das klingt wirklich nicht nach ALS.
                    Wobei die Alternativen auch nicht unbedingt erfreulich sein werden.
                    Aber abgesehen von diesem Zahnradphänomen (das man ja nicht bei sich selbst feststellen kann und ich mir auch mit meinen medizinischen Laienkenntnissen nicht sicher bin) - Warum klingt das nicht nach ALS? Ich hab eigentlich alles was man so aus dieser Liste haben kann..

                    Gegen Myasthenia Gravis spricht, dass meine Augenlider sich zwar ruckelig bewegen, aber ansonsten völlig in Ordnung sind. Das ist ja in den allermeisten Fällen zuerast auffällig.

                    Gegen Parkinson spricht, dass mein Geruchsinn völlig in Ordnung ist, ich keinen Ruhetremor habe und auch schnelle Wechselbewegungen noch möglich sind.

                    Kommentar


                      #25
                      Gegen ALS sprechen der Muskelkater und die Schmerzen.
                      Das sollte bei den verhältnismäßig geringen sonstigen Symptomen noch nicht der Fall sein.

                      Bei den Myasthenien gibt es ja nicht nur die Myasthenia Gravis.
                      Ich will mich da aber auch nicht festlegen. Der Termin ist doch bald.
                      It's a terrible knowing what this world is about

                      Kommentar


                        #26
                        Es gibt auch nicht eine Liste für ALS.

                        Nur um es zum 100ten Mal zu wiederholen:
                        ALS ist eine Ausschlussdiagnose. Wenn man fortschreitende motorisch-neurologische Ausfälle hat ist es nur dann ALS, wenn man nichts anderes findet.

                        Wenn ein Arzt sagt "Sie haben ALS" heißt das: Sie haben irgendwas das die Motorneuronen angreift. Ich weiß aber nicht was.

                        Nach einer direkten Schädigung der motorischen Nerven sieht das bei Dir zunächst mal nicht aus.
                        It's a terrible knowing what this world is about

                        Kommentar


                          #27
                          Das Zahnradphänomen kann man u.U. auch bei aktiver Bewegung bei sich selbst bemerken.
                          wie du darauf kommst, dass bei Parkinson noch dazu im Frühzustand der Geruchssinn eingeschränkt sein muss, erschließt sich mir nicht.
                          Parkinson kann sich generell sehr unterschiedlich präsentieren.
                          Wenn du keinen Ruhe-Tremor hast, was für einen Tremor dann? Du schriebst doch von Tremor...
                          Abgesehen davon muss bei den Parkinson-Syndromen auch kein Tremor zwingend vorliegen.
                          Zuletzt geändert von pelztier86; 28.01.2018, 23:49.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                            Das Zahnradphänomen kann man u.U. auch bei aktiver Bewegung bei sich selbst bemerken.
                            wie du darauf kommst, dass bei Parkinson noch dazu im Frühzustand der Geruchssinn eingeschränkt sein muss, erschließt sich mir nicht.
                            Parkinson kann sich generell sehr unterschiedlich präsentieren.
                            Wenn du keinen Ruhe-Tremor hast, was für einen Tremor dann? Du schriebst doch von Tremor...
                            Abgesehen davon muss bei den Parkinson-Syndromen auch kein Tremor zwingend vorliegen.

                            - Geruchsstörungen kann man zur Frühdiagnostik von Parkinson nutzen. Der Geruch wird in den gleichen Kerngebieten umgeschaltet die betroffen sind und ist daher eines der häufigsten Frühsymptome für Parkinson. Hat man mir zumindest so in Neurologie beigebracht und steht in vielen Büchern von mir. In wie weit das tatsächlich zutrifft weiß ich nicht.... Ein Link aus dem freien Internet den ich auf die schnelle dazu gefunden habe: https://www.neurologen-und-psychiate...inn-verlieren/

                            - Bei aktiven Bewegungen habe ich kein "Zahnradphänomen". Es ist wie gesagt nur dann vorhanden wenn ich z.B. auf den Zehenspitzen steh. Dann brennen nach 30 Sekunden meine Waden und beim nachlassen in den normalen Stand ruckelt es. Oder wenn ich meine Hand anhebe tut mir ziemlich schnell mein Unterarm weh und beim zurück sinken lassen ruckelt es.

                            - Ich weiß nicht ob wir bei Ruhetremor vom selbe sprechen, ich bin in der Terminologie der Neurologie noch nicht so sehr bewandert. Wenn meine Hand völlig entspannt ist, zittert gar nichts. Es zittert aber enorm wenn ich sie einfach in der Luft gerade aus strecke oder einfach nur die Finger spreize. Sobald halt minimalste Belastung auf die Muskeln kommt zittern diese. Einen Intentionstremor wie bei Parkinson habe ich auch nicht. Darunter verstehe ich laut Lehrbuch einen verstärt zunehmenden Tremor bei Zielgerichteten Bewegungen. Mein Tremor ist bei "Belastung" immer gleich stark. Ich kann mir z.B. Blind an die Nase fassen, ohne dass ich dann kurz vor der Nasenspitze verstärkt zittere.

                            - Ausserdem tun mir meine Muskeln ja nicht "einfach so weh" und "Muskelkater" ist vielleicht auch nicht ganz richtig. Meine Muskeln ermüden nur extrem schnell. Ich habe gerade 3 Minuten Zähne geputzt und mein Unterarm fühlt sich an als wär ich beim Gewichtheben gewesen. So, in Ruhe schmerzt da gar nichts. Es fühlt sich halt einfach so an, als hätte ich nur noch halb so viele Muskeln wie früher und dementsprechend müssen die verbleibenden sehr viel stärker Arbeiten.
                            Zuletzt geändert von Temporary; 29.01.2018, 08:29.

                            Kommentar


                              #29
                              Moin Sandmann,

                              hast Du eigentlich inzwischen eine Diagnose?
                              (bin da nicht so auf dem Laufendem)
                              It's a terrible knowing what this world is about

                              Kommentar


                                #30
                                Das klingt bei dir Sandmann nach Myopathie unklarer Genese....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X