Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

PEG Ernährungssonde: Eure Erfahrungen und Tips

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Auch ich habe seit kurzem eine PEG und befinde mich noch in der Eingewöhnung. Aber das Problem mit den Ablagerungen kenne ich auch schon. Was hilft ist beim durchspülen den Schlauch leicht mit den Fingern zu kneten, dann lösen sich die Ablagerungen und werden mit weggespült. Angeblich soll auch Cola helfen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    Viele Grüße
    Zuletzt geändert von Skorpida; 17.02.2018, 16:09.

    Kommentar


      #17
      Hi Skorpida

      Vielen Dank für Deine Nachricht.
      Dann scheint es ja wohl normal zu sein, dass sich da Ablagerungen bilden
      Cola habe ich auch schonmal irgendwo gelesen. Trinke ich sonst nicht so, aber vielleicht probiere ich es mal.

      Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir,
      Ralf

      Kommentar


        #18
        Auch Alkohol wurde schon empfohlen (in magenverträglicher Konzentration).
        Na, denn prost!

        Kommentar


          #19
          Mein Freund hat vor drei Wochen auch eine Magensonde bekommen. Er kann noch recht gut essen und trinken, aber jetzt ist es Kür. Nur noch was schmeckt und solagen Energie da ist, endlich bekommt er genug Flüssigkeit und große Tabletten stellen aufgelöst auch kein Problem mehr dar. War also goldrichtig, das jetzt schon zu machen.
          Überraschenderweise kommt er sogar mit der Astronautennahrung von Fresubin gut zurecht. Er hat die Variante mit Ballaststoffen und 500 kcal in 500 ml. Davon gibt's im Moment ein oder zwei Beutel zusätzlich zu leckerem Essen und natürlich ordentlich Wasser.

          Die Frau vom Sanitätshaus die mir alles gezeigt hat, meinte dass man das Leitungswasser abkochen solle. Das hielt ich zwar nicht für nötig, weil ich das ja auch literweise saufe, aber sie meinte, dass das eher dafür sei den Sondenschlauch sauber zu halten, als den Empfänger. Vielleicht eine gute Idee, wenn man sich der Leitungssysteme nicht ganz sicher ist. Tatsächlich ist es kein großer Akt abends mal den kompletten Wasserkocher voll zu machen, anzuschalten und morgens in den Wasserbeutel zu kippen.

          Ich finde es witzig, wie da jeder eine andere Meinung hat. Die war auch kein Freund von Bolusgaben bei aktiven Menschen, damit im Magen nicht so viel rumschwappt, wenn man sich bewegt. Ein Krankenschwester in der Klinik fand es doof bei Menschen mit Appetit und der Fähigkeit selbst noch zu essen das Hungergefühl mit konstantem Getröpfel zu zerstören. Wie immer gilt: Selbst ausprobieren.

          Manchmal steht die Pumpe auf 600 ml/h, meist auf 300 ml/h. Gerne lass ich vor und nach der Nahrung so 100-200 ml Wasser mit Schwerkraft reinrauschen. Bis jetzt ist der Schlauch ablagerungsfrei.

          Als Magenschutz wegen Ibuprofen bekam er im Krankenhaus Nexium MUPS, was eine überteuerte Version von Omeprazol ist. Zum Glück gerieten wir an einen tollen Apotheker, der sehr gut über die Sondengängigkeit von Medikamenten Bescheid wusste. Der fand heraus, dass auch genausogut Omep MUT (ohne 120.- Zuzahlung) verabreicht werden kann und hat sogar einen Informationsbogen mit beilegt. Darin steht, dass man dieses magensaftresistente Medikament auf keinen Fall mörsern darf, weil so kleine Kügelchen enthalten sind, die einzeln beschichtet sind. Es wird sogar empfohlen es in Apfelsaft zu lösen, weil die Säure gut ist um die Kügelchen heil in den Dünndarm zu bringen.

          Riluzol und Ibuprofen packe ich auch in leere 20 ml Spritzen, ziehe dann warmes Wasser auf (weil ich meinem Freund nicht eiskaltes Wasser mit Druck in den Magen hauen will), lasse sie ein bisschen rumliegen und spritze sie dann in den T-Anschluss am Schlauchsystem der Sonde. Ich spüle jede Spritze mit Wasser nach und sehe zu, dass zu den drei Medikamenten immer ein ordentliches Glas Wasser mit dazu kommt.
          Schon bissle Gebastel im Vergleich dazu als Gesunder Tabeletten zu schlucken, aber mein Freund findet es super, der kann nämlich solange fernsehen.

          Kommentar

          Lädt...
          X