Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Physiotherapie bei ALS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Physiotherapie bei ALS

    Hallo Alle,

    ich habe heute, in Absprache mit der KK meine Physiotherapie abgebrochen, war 5 x dort , sollte Gewichte stemmen und ähnliches, brauchte stets Tage danach um wieder aus den Spastiken zu kommen, jetzt sind meine Arme eingeschränkter als vor dieser Physio.

    Bitte wo finde ich Therapeuten in Physio, gibts da ein Verzeichnis speziell für ALS ?
    Vielen dank
    SaSu

    #2
    Hallo SaSu,
    bitte keine Gewichte stemmen bei der ALS! Am Besten du fragst bei der DGM nach, welche Physiotherapeuten sie dir in deinem Umkreis empfehlen können.
    Die müssen sich nämlich mit dem Erkrankungsbild auskennen.
    Leichtes Dehnen, Unterwassergymnastik kann ich mir noch am ehernsten vorstellen aber nichts, was zusätzlich massiv Muskelkraft fordert.

    Vl. hilft dir auch das hier weiter:

    Physiotherapie bei der ALS (amyotrophe lateralsklerose). Welche Therapien, Anwendungen und Ziele bei der Physiotherapie zur Anwendung kommen


    Alles Liebe

    M

    Kommentar


      #3
      Hallo SaSu,
      herkömmliches Muskeltraining ist bei ALS total falsch, ja sogar schädlich; deshalb hast Du mit Recht diese Art von Behandlung beendet. Richtig ist auch, dass Du einen anderen Therapeuten/in suchst. Man braucht aber nicht unbedingt eine(n) speziell für ALS; ich kenne auch kein entsprechendes Verzeichnis. Unsere Therapeutin hat sich dementsprechend eingearbeitet, und wir sind sehr zufrieden mit ihr (sie kommt zweimal die Woche). Hauptziel ihrer Behandlung ist der Erhalt der Geschmeidigkeit und Beweglichkeit, speziell die Vermeidung von Kontrakturen (schmerzhafte Verkrümmungen aufgrund der Sehnenverkürzung).
      Zusätzlich macht das Pflegepersonal das "Durchbewegen" jeden Tag.

      Alles Gute
      Zuletzt geändert von Blauracke; 05.02.2018, 15:16.

      Kommentar


        #4
        Hallo SaSu,
        leider erging es mir genauso.Bisher hab ich auch in meiner Umgebung(ich wohne Ländlich)keine annehmbare Physiotherapie gefunden.Seit über 9 Monaten hab ich nun keinerlei Therapie mehr gemacht.Ich benutze meinen Arm und Bein Trainer,versuche mich so viel wie noch möglich ist zu bewegen und mein Mann bewegt regelmäßig meine Gelenke durch,damit bin ich bis jetzt ganz gut zurecht gekommen.Nach 2 Jahren,kann ich immer noch Laufen....

        Kommentar


          #5
          Ganz herzlichen Dank euch allen, ja ich hatte gelesen das der Patient entspannter aus der Physio raus gehen soll, aber das war nur bei der ersten Sitzung so , das war eine wirklich nette Therapeutin. Ich werde mich erkundigen.

          Danke fürs helfen
          liebe Grüße
          sasu

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen,

            jetzt habe ich einen Physiotherapeuten gefunden, der bei der DGM gelistet ist. heute war " Bestandsaufnahme" , er möchte nun BIG mit mir machen, soweit ich das nachlesen konnte ist das was für Parkinsonpatienten. Ich bin gespannt, kennt sich jemand damit aus? Auf meine Nachfrage hin, wurde mir gesagt ich solle mich überraschen lassen. Manchesmal denke ich man muß wirklich frech werden, ansonsten wird man für blöd verkauft.

            ich werde es mir anschauen, und dann je nachdem keine Physio mehr machen.

            liebe Grüße
            sasu

            Kommentar


              #7
              Hallo SaSu, mit BIG wird man Fit gemacht, ich Persönlich empfand es als anstrengend, mir fehlt dafür leider die Kraft und die Luftpumpe, wie der Therapeut schon sagte lass dich überraschen, warum keine KG nach PNF?

              Liebe Grüße, Konrad

              Kommentar


                #8
                Hallo Konrad,
                pnf wurde bei meiner letzten Behandlung gemacht, auch danach hatte ich Spastiken noch 3 Tage nach der Physio, darum. lehnte ich das heute ab.

                Liebe Grüße
                sasu

                Kommentar


                  #9
                  Hallo SaSu,

                  mein Mann erhielt Anfang 2007 die Diagnose ALS. Solange er noch laufen konnte und, wenn auch immer mehr eingeschränkt, seine Arme und Hände benützen konnte, bekam er eine spezielle und sehr hilfreiche Ergotherapie von einer speziell mit ALS vertrauten Physiotherapeutin, die auch eigene Hilfsmittel zur Funktionsunterstützung der Restkräfte in den Händen fertigte. Als die Fahrten zur Physiotherapeutin zu anstrengend für meinen Mann wurden, musste ich eine andere Lösung finden. Seit 2010 kommt nun eine Physiotherapeutin 5 mal in der Woche für insgesamt jeweils 40 Minuten zu uns ins Haus. Mein Mann erhält von ihr manuelle Therapie auf neurologischer Basis (mit Durchbewegen aller Gliedmaßen zur Verhinderung von einseitigen Kontraktionen) und Lymphdrainage zum Abbau der Wassereinlagerungen auf Grund seiner Unbeweglichkeit. Beides ist absulut notwendig und auch sehr wohltuend für meinen Mann. Zusätzlich bewegen die Pflegekräfte im Zusammenhang mit der Morgentoilette sowohl Arme als auch Beine durch und machen eine spezielle Atemgymnastik mit ihm zur besseren Belüftung der Lunge. Die jetzige Physiotherapeutin hat keine Spezialausbildung bezüglich ALS, was m.E. aber auch nicht notwendig ist, da es seit 2010 nicht mehr um das Stabilisieren von Restfunktionen geht. Mein Mann empfindet die Behandlungen als sehr entspannend. Manchmal schläft er dabei sogar zeitweise.

                  Liebe Grüße, Margit

                  Kommentar


                    #10
                    Liebe Margit,

                    meine Arme kann ich kaum mehr bewegen, daran ist die ALSsowie dieletzte Physio für verantwortlich. Laufen geht noch sehr gut, auch wenn ich bereits zwei Mal gestürzt bin. Ich hoffe wirklich das diese physio mir weiter hilft, ansonsten. stelle ich. das ein und mache Yoga zuhause soweit ich das noch kann.
                    Es freut mich das dein Mann das als wohltuend empfindet. ich hoffe es geht euch gut und das es so bleibt.

                    liebe Grüße
                    SaSu

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Sasu

                      ALS Kranke brauchen spezielle Physiotherapie. Die Therapie muss nach Bobath-Art durchgeführt werden. Also such dir eine Physiotherapeutin, die Bobatherfahrung hat und auch durchführen kann.

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Margit, erhält dein Mann dann 5 x 40 Minuten?

                        Hi SaSu:
                        Bei uns geht es auch auschließlich um "durchbewegen". Manchmal Colon-Massage. Da Wasseransammlungen in den Füßen leicht vorhanden sind, erwog ich schon eine Lymphdrainage, aber die Physiofrau meinte, dass erst mal vom Arzt untersucht werden sollte, ob das Herz ok sei - also haben wir keine Drainage.
                        Eher ist die passive Physio geeignet, je nach Zustand der ALS.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo osew,

                          ja das stand beim ersten Mal und jetzt auch auf der KG Verordnung, aber sie tun es einfach NICHT. KG nach Bobath.
                          irgendwie kochen alle ihr eigenes Süppchen.

                          danke für die Antwort

                          Kommentar


                            #14
                            Liebe Skyline

                            danke, ich werde es ansprechen.

                            liebe Grüße
                            SaSu

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Skyline:

                              Die Physiotherapeutin ist jedesmal mindestens 50 Minuten bei meinem Mann. Er erhält dann jedes Mal eine Manuelle Lymphdrainage und Krankengymnastik auf neurologischer Grundlage. Der Hausarzt verschreibt dazu immer vier Einzelbehandlungsarten (Doppelbehandlungen kann die Krankenkasse nicht abrechnen): 10 x KG untere Extremität (3-5x/Wo) mit Hausbesuch, 10 x KG obere Extremität (3-5 x/Wo) mit Hausbesuch, 10x MLD untere Extremität (3-5 x/Wo) mit Hausbesuch, 10x MLD obere Extremität (3-5x/Wo) mit Hausbesuch. Das wird dann von der Physiotherapeutin jeden Tag anders passend kombiniert und abgerechnet. Eine KG Einzelbehandlung dauert 20 Min, eine Manuelle Lymphdrainage Einzelbehandlung dauert 30 Min.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X