Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Physiotherapie bei ALS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Guten Morgen,

    aufgrund unseres Austauschens hier, schrieb ich meinem Neurologen ein EMail, dass geht weil es ein Fachzentrum ist und sie ein Kontaktformular haben, darin schrieb ich meinem Arzt das der Physiotherapeut angekündigt hatte BIG bei mir anzuwenden.Ich nannte natürlich das Physioinstitut und den Namen des Inhabers. Heute Morgen um 8:00 war es dann soweit, es wurde KG nach Bobath gemacht. Es lohnt sich also wenn angezeigt, sich zu beschweren. diese Physiotherapeutin hat Erfahrungen mit ALS, worüber ich sehr dankbar bin.

    Gestern war noch die Ergotherapie bei mir zuhause, heute morgen waren die Arme schwach, diese KG tat mir gut, und ich freuemich so sehr darüber. Danke euch für den Austausch und euren Rat.

    Liebe Grüße
    SaSu

    Kommentar


      #17
      Na siehst du.

      Kommentar


        #18
        danke das Du dich mit mir freust

        Kommentar


          #19
          Hmm also ich weiß nicht ob ich eine Spastik oder ne Dystonie habe, aber wenn ich mich sehr anstrenge sind die Muskeln auch ziemlich hart, mir scheint Perampanel gewaltig zu helfen, es killt meinen Tinnitus, reduziert die Faszis fast auf Null und hilft gegen meine Muskelversteifung. Wäre vielleicht ein Versuch wert? Ne Physio halte ich bei der ALS im übrigen für ziemlich nutzlos.

          Kommentar


            #20
            Da du keine ALS hast behalt deine Meinung hier im ALS-Forum für dich

            Kommentar


              #21
              Ich hab zumindest eine Motoneuronenkrankheit mit der Verdachtsdiagnose einer ALS, was anderes bekommt man bei langsamen Verlauf nicht. In den US Foren gibts auch positive Erfahrungsberichte zu Perampanel bei diagnostizierter ALS, auch gibt es Studien für ALS Kranke: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03019419

              Hier auch noch Lesematerial: https://alsnewstoday.com/2016/07/08/...ls-model-mice/

              Kommentar


                #22
                Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
                Ich hab zumindest eine Motoneuronenkrankheit mit der Verdachtsdiagnose einer ALS,
                Geht da schon wieder los?
                Woher Dystonie kommt ist doch bekannt.
                Lies mal die Packungsbeilage Deiner langjährigen missbrauchten Lieblingsmedikamente durch.

                Die Faszikulationen haben wohl eher gar keinen Krankheitswert.
                Zuletzt geändert von KlausB; 13.03.2018, 22:51.
                It's a terrible knowing what this world is about

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                  Geht da schon wieder los?
                  Woher Dystonie kommt ist doch bekannt.
                  Lies mal die Packungsbeilage Deiner langjährigen missbrauchten Lieblingsmedikamente durch.

                  Die Faszikulationen haben wohl eher gar keinen Krankheitswert.
                  Ne und der neurogene Umbau auch nicht, weil Faszis mit neurogenen Umbau benigne sind.

                  Wenn mir ein ALS Kranker schreibt, dass er seit Perampanel eine massiv verlangsamte Progression hat, was natürlich nur ein Einzelbeispiel ist, dann sind die NW auch relativiert.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
                    Wenn mir ein ALS Kranker schreibt, dass er seit Perampanel eine massiv verlangsamte Progression hat, was natürlich nur ein Einzelbeispiel ist, dann sind die NW auch relativiert.
                    Das ist wohl wahr.
                    Trifft aber auf Dich nicht zu.
                    Wenn Derjenige, auf den Du Dich beziehst genauso ALS-krank ist wie Du möchte ich meinen Kommentar, 2 Zeilen zuvor aber zurücknehmen.
                    It's a terrible knowing what this world is about

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                      Das ist wohl wahr.
                      Trifft aber auf Dich nicht zu.
                      Wenn Derjenige, auf den Du Dich beziehst genauso ALS-krank ist wie Du möchte ich meinen Kommentar, 2 Zeilen zuvor aber zurücknehmen.
                      Nein der hat schon schwere klinische Einschränkungen. Bei mir mag es natürlich nicht vergleichbar sein mit einem normalen ALS Kranken, das ist ganz klar, aber wenn ich mit den Medis nahezu keine Progression habe und ohne EEG Aufälligkeiten, Tinnitus und Faszis, dann nehme ich gerne meine AE. Die NW sind ja bei den AE wie Perampanel auch nicht so hoch, zumindest was man jetzt weis, gleichzeitig sind die epileptischen Entladungen, die man bei mir im EEG auch sieht, neurotoxisch, also auch nicht ungefährlich.

                      Um nochmal zu Physio zurück zu kommen, ich erachte es schon als sehr wichtig, dass bei fortgeschrittenen Muskelabbau/ Lähmungen die Muskeln durchbewegt werden, nur dem Muskelabbau kann man mMn nicht entgegenwirken, wenn ich zur Physio gehe wegen dem Muskelschwund im Rücken, dann bringt mir das keinen Muskelaufbau, aber dafür tut der Rücken eine Woche lang weh. Ich hab das aufgehört. Besser ist mMn Wärme, Morkissen/ Moorbäder zB. Das hilft gegen die Rückenschmerzen, aufgrund der Schulterfehlstellung, und hat bei mir keine NW. Ist aber auch nur eine symptomatische Therapie.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
                        aber wenn ich mit den Medis nahezu keine Progression habe und ohne EEG Aufälligkeiten, Tinnitus und Faszis, dann nehme ich gerne meine AE.
                        Ohne die Medis wohl auch nicht.
                        Die Dystonie, die Du von den anderen Medis hast wird allerdings auch nicht weggehen, aber auch nicht schlimmer werden.

                        Aber höre endlich auf so zu tun als wenn Du ALS hättest. Nicht jeder Traum, sei er auch so bizarr geht in Erfüllung.

                        Mit Rücken ( hat mit neuromuskuläre Erkrankung nichts zu tun) ist Pysio natürlich gut.
                        It's a terrible knowing what this world is about

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                          Ohne die Medis wohl auch nicht.
                          Die Dystonie, die Du von den anderen Medis hast wird allerdings auch nicht weggehen, aber auch nicht schlimmer werden.

                          Aber höre endlich auf so zu tun als wenn Du ALS hättest. Nicht jeder Traum, sei er auch so bizarr geht in Erfüllung.

                          Mit Rücken ( hat mit neuromuskuläre Erkrankung nichts zu tun) ist Pysio natürlich gut.
                          Ich habe die Dystonie nicht von Medis sondern von epileptischen Entladungen.

                          Ich sage ja nicht, dass ich ALS habe, es wurde aber der Verdacht in die Befunde geschrieben, auch die letzte Diagnose - du hängst dich ja so darauf auf - vom Neurologe ist "Motoneuronenkrankheit". Was eine MNE ist, kannst du auf Wiki nachlesen.

                          Kommentar


                            #28
                            Dystonie ist eine Motorneuronenerkrankung und tritt gar nicht so selten bei der Art von Medikamenten auf die Du jahrelang genommen hast. Nach dem Absetzen bleibt die Dystonie meistens lebenslang verschlimmert sich aber auch bei weiterer Einnahme selten.
                            Antiepileptika sollen das etwas lindern.

                            Das war's jetzt aber auch. Wir schweifen vom Thema ab.
                            It's a terrible knowing what this world is about

                            Kommentar


                              #29
                              Welche Art von Medikamenten hab ich den jahrelang eingenommen? ich glaub du verwechelst da was. So'ne richtige Dystonie habe ich auch nicht, ich kann es auch schwer beschreiben. Ein Arzt meinte mal ich hätte vermutlich Spastiken in der Nacht, deshalb sind die Muskeln am Morgen so steif/hart und schmerzen. Bei mir waren auch lange die Beinrefelexe gesteigert, was jetzt nicht typisch für ne Dystonie wäre. Irgendwas stimmt jedenfalls in meinen Kopf nicht, das EEG ist auch seltsam.

                              Kommentar


                                #30
                                Einige Psychopharmaka haben genau diese Nebenwirkung. Dazu passt auch die EEG-Veränderung.
                                Das ist bei Neurologen ein Tabuthema.
                                It's a terrible knowing what this world is about

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X