Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sprechkanüle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sprechkanüle

    Hallo an alle Foristen!

    Es ist mal wieder soweit, ich habe eine Frage. Mein Lebensgefährte lebt immer noch im Betreuten Wohnen und wurde bis Ende 2017 nichtiinvasiv beatmet, kam nach Erstickungsanfällen ins Krankenhaus und bekam dort eine Trachealkanüle. Diese wurde nach 3 Wochen gegen eine kleinere Kanüle ausgetauscht, es sollte dann noch einmal eine kleinere Kanüle gesetzt werden, um dann die Sprechkanüle einzusetzen.
    Soweit so gut. Letzte Woche wurde er mit Notarzt in die Klinik gebracht, weil er wieder Erstickungsanfälle hatte, die auch zur Ohnmacht führten. Zuerst hieß es, die Kanüle wäre nicht in Ordnung gewesen, heute hat man mir erklärt, dass wieder eine größere Kanüle gesetzt werden musste, da bei der vorhandenen Luft entwichen ist. Die jetzige Kanüle ist für eine Sprechkanüle allerdings zu groß und es steht im Raum, ob überhaupt eine kleinere Kanüle in Frage kommt. Das hört sich vielleicht alles ein bisschen durcheinander an, aber ich kann das nur so schreiben, wie ich es verstanden habe.
    Meine Frage ist, gibt es für die größeren Kanülen einen Adapten für die Sprechkanüle? Hat einer von Euch Erfahrungen auf dem Gebiet? Habe schon unter "Sprechkanüle" gesucht, aber die Beiträge sind alle älteren Datums. Vielleicht hat sich ja inzwischen etwas Neues ergeben.
    Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Es ist für ihn schrecklich, nicht sprechen zu können. Er schreibt zwar mit Augensteuerung, aber das ist halt sehr mühsam.

    Viele Grüße
    moogie

    #2
    Hallo moogle. ich bin mir nicht ganz sicher was genau das Problem ist. Eigentlich sollte es auch für grosse kanülen Sprecheinsätze geben. Welche Kanülengrösse habt ihr denn. ? Zur Not kann man sicher auch eine individuelle Kanüle nach Mass anfertigen. Es gibt auch Sprechkanülen mit Blockung . man muss aber aufpassen ,dass sie bei den Sprechversuchen entblockt wird. sonst bekommt der Betroffene die Luft nicht raus.
    Es kommt aus deinem Bericht nicht raus , ob Dein lebensgefährte über die Kanüle beatmet wird und wenn ja wie lange.
    Eine Sprechkanüle funktiniert bei ALS nur begrenzt weil ja auch die Muskulatur zum sprechen irgendwann betroffen ist, so das keine Sprache mehr gebildet werden kann. Dagegen hilft auch keine Sprechkanüle.Ausserdem muss man um zu sprechen noch die luft nach oben ausatmen können. und dafür muss wenigstens noch ein bisschen Zwerchfell funktion noch da sein.
    Ausserdem kann die Schluckstörung probleme machen Wenn der Speichel in die Luftröhre läuft und sich über der Kanüle sammelt kann durch das ventil die flüssigkeit in die Kanüle laufen.

    Ich hoffe du verstehts was ich meine. Weshalb hatte Dein Freund denn Erstickungsanfälle? war es sekret was runtergelaufen isf oder die Muskelschwäche?
    Rede doch nochmal mit dem Arzt warum er keine sprechkanüle einsetzen will vielleicht ist es gar nicht die Grösse. Vorübergehend kann eine Sprechkanüle bei ALs möglich sein aber auf Dauer funktioniert es nicht.
    Man muss auch beachten dass das Sprechen mit Sprechkanüle sehr anstrengendsein kann und darf die Atemmuskulatur nicht überlasten LG Birgit.

    Kommentar


      #3
      Hallo Birgit,
      Danke für die schnelle Antwort. Ja, es war ein bisschen durcheinander, was ich geschrieben habe, aber ich war auch ein bisschen durch den Wind. Es ist so schlimm, wenn der Partner nicht mehr sprechen kann, und von allen Seiten bekommt man unterschiedliche Informationen.
      Mein Partner kann noch schlucken, er konnte - bis zum Einsetzen der Trachealkanüle - sprechen, ich gehe also davon aus, dass das auch wieder klappt. Hoffentlich klappen wird. Ich werde morgen versuchen den Arzt zu erreichen und Näheres zu erfahren. Vielleicht kann er mir verständlich machen, warum der Einsatz einer Sprechkanüle abhängig ist von der Größe der Trachealkanüle.
      Nochmals vielen Dank für deine Ausführungen.
      LG moogie

      Kommentar

      Lädt...
      X