Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pflegekräfte - Erfahrungen mit den "lieben" Fachkräften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Gudrun-Theresia Beitrag anzeigen
    Heute muss ich auch mal was loswerden.Heute Nacht hatte ich einen Pfleger der beim Messen des Cuffdrucks die Kanüle entblockt hat . Das schlimmste aber war das er es nicht gemerkt hat obwohl die Luft mit einem lauten zischen und gurgeln entwichen ist . Er wollte ständig absaugen. Wenn mein nicht zufällig gekommen wäre weiß ich nicht was passiert wäre .Ich habe schon am ganzen Körper gezittert und war knallrot angelaufen .

    Gudrun Theresia
    OMG . Wie geht ihr mit der ganzen Sache um? Habt ihr den Vorfall gemeldet? Hat das Konsequenzen für den Pfleger gehabt?
    Viele Grüße

    Kommentar


      #32
      Ich habe der zuständigen Pflegekoordinatorin eine Mail geschickt .Mal sehen ob und gegebenenfalls wie sich äußert .
      Gudrun Theresia

      Kommentar


        #33
        Zitat von Gudrun-Theresia Beitrag anzeigen
        ... Heute Nacht hatte ich einen Pfleger der beim Messen des Cuffdrucks die Kanüle entblockt hat ...
        Gudrun Theresia
        Hallo Gudrun,
        volles Verständnis dafür, dass Du fürchterlich Angst bekommen hast!
        So einen Zwischenfall hatten wir früher auch mal: da hat die Pflegerin auf meine Nachfrage behauptet, meine Frau würde halt "scharchen". Aufgrund meiner Beschwerde sind wir die Dame zum Glück schnell losgeworden.
        Inzwischen brauchen die Pflegepersonen den Cuffdruck bei meiner Frau gar nicht mehr zu messen, weil wir für sie einen elektronischen Cuffdruck-Controller angeschafft haben: Damit wird der Cuffdruck rund um die Uhr automatisch geregelt und Alarm ausgelöst, wenn was nicht stimmt. Der von Dir beschriebene Fehler kann also bei uns nicht mehr so leicht auftreten.
        Meine Fragen dazu: Hat da das Pulsoximeter nicht Alarm gegeben wegen zu niedriger Sauerstoffsättigung? Gibt nicht auch das Atemgerät Alarm, wenn die in diesem Fall auftretende Leckage einen gewissen Wert überschreitet?
        Alles Gute!

        Kommentar


          #34
          gelöscht gelöscht
          Zuletzt geändert von Skyline; 11.01.2019, 17:19.

          Kommentar


            #35
            2013 - Pflegekräfte unseres 1. Intensivpflegedienstes

            geöscht gelöscht
            Zuletzt geändert von Skyline; 11.01.2019, 17:16.

            Kommentar


              #36
              gelöscht gelöscht
              Zuletzt geändert von Skyline; 11.01.2019, 17:16.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Skyline Beitrag anzeigen
                Hi Wennes, es ist i.P. richtig was du vorschlägst: Fehler dokumentieren um diese abzustellen und beheben zu können.
                Du hast scheinbar noch nicht die Erfahrung, dass man dokumentieren kann wie ein "Wilder", aber das Ergebnis doch ziemlich liederlich sein kann - bis zur Kündigung!
                Ich bekam gekündigt, weil ich mit den Damen so schrecklich grausam kommunizierte.
                Die eine hat mich an den Rand des Abgrunds gebracht. Selbstmordgedanken.

                Auch hier wurde lieber 2 Zimmer weiter bei geschlossenen Türen mit leise gestelltem Alarm meiner Astral fleißig dokumentiert.
                Auf Dokumentenfälschung stehen laut Gesetz ordentliche Strafen.

                Glaub mir, meine Männertruppe macht auch mal Fehler, aber man kann konstruktiv damit umgehen.

                Es ist bei ALS eben sehr techniklastig. Es geht nicht um die hübscheste Frisur.
                Ebenso wie Du für deinen Mann, ist meine Frau und meine Mutter für mich da.
                Ihr zeigt, dass es anders geht. Die persönliche Einstellung ist extrem wichtig.

                wennes

                Kommentar


                  #38
                  Jetzt ist es passiert .Gestern kam keiner für die Nachtschicht. Der Pflegedienst hat einfach gesagt wie haben niemand .Ich muss 24 Stunden überwacht werden kann mich nicht mehr bemerkbar machen . Und das bei einem PD der 1200 Pfleger hat . Ich finde das unglaublich .Mein Mann hat die Nachtschicht zusammen mit einer Frau aus unserem Ort. Sie hat den Monitor überwacht und mein Mann die pflegerischen Tätigkeiten übernommen .
                  Gudrun

                  Kommentar


                    #39
                    Und wieder ist es passiert . Samstag wieder keine Pflegekraft da. Die Pflegerin die Nachtdienst hatte ist da geblieben . Sie hat zwischendurch immer mal wieder für kurze Zeit geschlafen und war um acht Uhr abends fix und fertig . Die übrige Zeit hat wieder mal mein Mann abgedeckt .
                    Gudrun

                    Kommentar


                      #40
                      Hi Gudrun, das ist ganz und gar nicht schön und ich frage mich wirklich ob ausserklinische Intensivpflege ohne backup der Angehörigen überhaupt funktioniere würde. haben die Intensivpflegedienste nicht eine Versorgungspflicht? Ich habe bei unserem bereits auch schon das Gefühl, dass er sich gerne auf dem backup Ehepartner ausruht.

                      Kommentar


                        #41
                        Übles Kalkül

                        gelöscht gelöscht
                        Zuletzt geändert von Skyline; 11.01.2019, 17:15.

                        Kommentar


                          #42
                          Na toll! Bei mir ist jetzt zum zweiten Mal keiner gekommen .Ich habe versucht einen anderen PD zu finden aber leider ohne Erfolg .
                          Gudrun[/I]

                          Kommentar


                            #43
                            Viel Erfolg bei der Suche, Waidmannsheil!

                            Kommentar


                              #44
                              gelöscht gelöscht
                              Zuletzt geändert von Skyline; 11.01.2019, 17:14.

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Skyline,
                                sollte wirklich kein Wechsel des Pflegedienstes möglich sein?

                                Eine Bekannte vom Fach hat mir folgende Alternativen genannt, die hier in der Region tätig sind, und zwar in der Reihenfolge ihrer Qualitäts-Einschätzung:

                                1. Pflegedienst "Regenbogen" (s. https://pflegedienstregenbogen.jimdo.com/). Nicht der gleichnamige in Nürnberg, sondern der in Bad Königshofen.
                                2. CP-Intensivpflegedienst (s. http://cp-intensivpflege.de/) in Kulmbach/Bamberg,
                                3. Pflegedienste "Lifeline" (s. http://www.pflegedienst-lifeline.de/index.html) mit Niederlassungen in Bamberg und Bayreuth,
                                4. GIP-Pflegedienst (s. https://www.gip-intensivpflege.de/), bundesweit tätig.

                                Alles Gute!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X