Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ödeme in den MUSKElN was ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ödeme in den MUSKElN was ist das?

    Hallo miteinander! Ich hoffe hiermit ein paar Tips von Gleichbetroffenen zu bekommen... Beim Mrt wurden in den Unterschenkeln Ödeme gefunden Versacht auf Myositis. Jedoch sind meine Muskelentzündungswerte alle Ok. Mrt lws hws kopf ohne Auffälligkeiten. Nervenwasser auch. Nlg auch ok. An was kann das liegen? Hab fürchterliche Muskelschmerzen Arme und Beine Ober wie Unterschenkel.... am freitag Termin zur emg und erst nach einem monat muskelbiopsie... wie halte ich es aus? Hab das Gefühl das Schwellungen auch in den unterarmen sind so hart... hat jemand das Gleiche od was kann es sein?
    Zuletzt geändert von marina90; 14.02.2018, 23:33.

    #2
    Hallo Marina,Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe verursachen oft eine sichtbare Schwellung und Schmerzen, hast du eine gesicherte Myositis? Wenn du deine Beine Hochlagerst, wird es dann vom Schmerzempfinden erträglicher?

    Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2018, 15:42.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank Konrad für deine Antwort! Gesichert noch nicht muss noch emg und muskelbiopsie machen. Das Hochlagern der Beine bringt auch keine Besserung. Mir tun auch die Oberarme weh... fühle die ganze Zeit einen Schmerz... Habe so kleine Schwellungen an verschiedenen Körperbereichen. Also auch an einer Wade wo ich geröngt wurde... diese Ödeme waren auch bei der anderen Wade wo eine Härtung garnicht spürbar ist...

      Kommentar


        #4
        Doppler hatte ich auch wegen Venen und Gefäße.. da war auch alles ok...

        Kommentar


          #5
          Gerne, warst schon mal bei einem Rheumatologen wenn ja was sagt denn der?

          Hast schon mal Wechselbäder versucht warm kalt usw. mit kalt beenden. So wie es für dich erträglich ist?

          Nimmst du irgendwelche Medi's?

          MRT Schädel mit Kontrastmittel?
          Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2018, 16:48.

          Kommentar


            #6
            Zitat von marina90 Beitrag anzeigen
            Doppler hatte ich auch wegen Venen und Gefäße.. da war auch alles ok...
            Das ist schon mal gut!

            Kommentar


              #7
              Bei Ödemen im Bindegewebe (z.B. bei Venenschwäche oder aus anderen Gründen) sind Wechselbäder und Hochlagern der Beine hilfreich.
              Bei Ödemen im Muskel, wie bei Dir sollte man das lieber lassen.

              (Muskel-)Entzündungswerte sind bei Myositis nicht immer erhöht. Aber der CK-Wert sollte zumindest moderat erhöht sein.

              Ich nehme an, dass bei Dir eine offene Biopsie (keine Stanz-Biopsie) gemacht wird.
              Das sollte auf jeden Fall ein Operateur machen der damit Erfahrung hat.

              Hast Du nicht etwas gegen die Schmerzen, z.B. Diclofenac (als Tabletten) bekommen?

              Konrad's Frage nach Medikamenten wäre schon interessant. Manche können auch Myositiden auslösen:
              Zuletzt geändert von KlausB; 14.02.2018, 20:23.
              It's a terrible knowing what this world is about

              Kommentar


                #8
                Hallo miteinader,
                beim Rheumatologen war ich auch letztes Jahr, da ging es mir ein bißchen besser.. da hatte ich nur in den Waden Schmerzen...aber Befund unauffällig.
                Medikamente nehme ich nur seit einem monat Amitriptilin... davor 3
                Monat pregabalin... ansonsten nahm ich davor auch garnichts und die Schmerzen waren und sind da und haben sich verschlechtert. Biopsie mache ich stationär bei einer guten Neurologischen Klinik. Alle Werte waren ok Auch CK Wert. War bei einem zweiten Hausarzt der war auch überfordert... meinte Ödeme können von vielen Gründen kommen... Ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Hochlagern bringt nichts, wie gesagt und Wechselbäder auch nicht. Vor einem Jahr half mir warmes Wasser jetzt nichts mehr... Was meint ihr an was soll ich noch denken bzgl Untersuchungen? Ich wußte diesbezüglich sogar mehr als der Hausarzt.. naja dank google.
                Wegen mrt Schädel mit kontrastmittel ist nun die Fragewer überweist mich? Der Neurologe? Der ist immer so komisch...
                Zuletzt geändert von marina90; 14.02.2018, 20:37.

                Kommentar


                  #9
                  "Schädel mit Kontrastmittel"
                  Wozu soll das gut sein?

                  Wurde schon mal ein Behandlungsversuch mit Cortison gemacht?
                  Zuletzt geändert von KlausB; 14.02.2018, 21:49.
                  It's a terrible knowing what this world is about

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                    "Schädel mit Kontrastmittel"
                    Wozu soll das gut sein?
                    Ja Klaus, gute Frage die du dir da stellst!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
                      Ja Klaus, gute Frage die du dir da stellst!
                      Die richtete eigentlich eher an Dich!?
                      It's a terrible knowing what this world is about

                      Kommentar


                        #12
                        zu schädel mit kontrastmittel weiß ich nur dass man damit alte und neue herde unterscheiden und glaub auch entzündungen besser sehen.
                        Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2018, 09:40.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von sandmann Beitrag anzeigen
                          zu schädel mit kontrastmittel weiß ich nur dass das 2016 als ich unter ms-verdacht stand, bei mir auch erforderlich war. so viel ich weiß, kann man damit alte und neue herde unterscheiden und glaub auch entzündungen besser sehen.
                          Aber in Bezug auf Muskelödeme oder Myositis macht das doch keinen Sinn
                          It's a terrible knowing what this world is about

                          Kommentar


                            #14
                            - hab grad gelesen - wenn erst ein schädel-mrt gemacht wurde und nix dabei raus kam, werden die mit einem zweiten mrt erst noch warten, denke ich. lg
                            Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2018, 09:41.

                            Kommentar


                              #15
                              Das MRT ist bei einem MS-Verdacht sicher wichtig. Hinter den Beschwerden, die zu dem Verdacht führten steckte wahrscheinlich schon damals eine Myositis
                              Bei einer Entzündung der Muskeln macht das wenig Sinn zu schauen wie es im Schädel aussieht.
                              It's a terrible knowing what this world is about

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X