Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ödeme in den MUSKElN was ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mrt mit Kontrastmittel... schrieb ich weukDu davor kommentiert hast ob das mrt mit kontrastmittel war.... Also alle waren ohne...

    Kommentar


      #17
      Ja, glaub ich auch.. keiner wird nochmal mrt kopf so leicht anordnen... warum auch? Wobei ich 2 mal zum mrt lws und hws geschickt wurde...
      Kann es an einer Allergie liegen? Wobei och ja Schmerzen habe... wache jede Nacht von den starken Schmerzen aif... amitryptilin nehme ich 30 mg ein
      Zuletzt geändert von marina90; 14.02.2018, 23:26.

      Kommentar


        #18
        hallo marina, ich fürchte du musst deine termine abwarten, erstmal freitag - sprech mit dem arzt drüber - und dann die muskelbio, dort wird man sich um dich kümmern. zu allergie bzgl. medis und nebenwirkungen, sollte es davon kommen oder sich dadurch verstärken, kann ich nix sagen. lg
        Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2018, 23:38.

        Kommentar


          #19
          Ja, ich denke Freitag Emg und dann nach einem Monat Biopsie dann weiß ich mehr...aber wieder einen Monat warten... bei diesen Schmerzen...der neuro blockt immer ab... als ob ich mir alles nur einbilde... jetzt sieht er aber die ödeme und mußmir weiterhelfen....Lg und Danke!!
          Macht man eigentlich bei Verdacht auf ms auch Biopsien?
          Zuletzt geändert von marina90; 14.02.2018, 23:46.

          Kommentar


            #20
            Zitat von marina90 Beitrag anzeigen
            Macht man eigentlich bei Verdacht auf ms auch Biopsien?
            ......Nein
            It's a terrible knowing what this world is about

            Kommentar


              #21
              Hallo Marina, bei mir hat man zum MS Ausschluss eine MRT des Kopfes, der HWS und der LWS gemacht.
              In der BWS können gl. ich auch Herde sitzen.

              Deine Entzündung im Bein kommt aber sowieso von was anderen.

              Am Besten du wartest jetzt mal den Termin morgen ab und machst dich nicht vorher schon all zu fertig. Vielleicht kann man dir ja mit Kortison helfen!

              Alles liebe
              M

              Kommentar


                #22
                Hallo! Ja abwarten und abwarten... und ich bin nicht der geduldigste Mensch... Ich berichte morgen was dabei raus kam. Liebe Grüße

                Kommentar


                  #23
                  Hallo marina, du schreibst in deinem ersten Beitrag von Myositis, und in einem weiteren Beitrag schreibst du dein CK sei nicht erhöht?
                  Welcher Arzt hat den die Myositis erwähnt?

                  lg. Konrad

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo! Stand in dem Bericht vom mrt vom Rafiologen... also da stand DD Myositis... aber wie gesagt ist mein ck wert nicht erhöht... kann es dann trotzdem myositis sein? Das war meine Frage... und wenn dies ausgeschlossen wird was kommt dann in Frage??

                    Kommentar


                      #25
                      Meistens ist der CK-Wert erhöht.
                      In nicht wenigen Fällen ist der aber auch normal.

                      Wassereinschlüsse im Muskel sind aber ein sicheres Zeichen für eine Myositis.
                      Die Medikamente, die Du nimmst gehören zur Standardtherapie bei Myositis (können aber mit der Zeit ihre Wirkung verlieren). Allerdings in Kombination mit Cortison.
                      It's a terrible knowing what this world is about

                      Kommentar


                        #26
                        Danke für die Antwort... diese Standardtherapie ein Leben lang? Hängt dann eher von der Art der Myositis ab od?

                        Kommentar


                          #27
                          Bei einer genetisch bedingten Myositis zumindest das Cortison wohl lebenslang. Aber es gibt viele Myositiden. Daher wird die Muskelbiopsie gemacht um den genauen Typ herauszufinden. Es gibt auch Myositiden die heilbar sind.
                          Die Medikamente, die Du jetzt nimmst erlauben es die Cortison-Dosis niedriger zu halten, verlieren aber mit der Zeit ihre Wirkung.
                          Zuletzt geändert von KlausB; 15.02.2018, 22:16.
                          It's a terrible knowing what this world is about

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo marina90. Eine Myositis ist bei keinem gleich. Einer hat normale ck Werte, ein anderer sehr hohe, andere leicht erhöhte. Eine offene Biopsie kann Gewissheit verschaffen, es kann aber auch sein, dass man entzündliche Zellen im Muskel findet, die aber keiner Myositisform zugeordnet werden können. Ein Ganzkörper MRT kann richtungsweisend sein, es gibt aber auch Betroffene die ein MRT ohne Befund aufweisen. das macht ja die Diagnostik so schwierig. Einige haben starke Muskelschmerzen, andere wieder kaum oder nur manchmal. Man kann sich so richtig dolle schlapp fühlen, Gelenke können weh tun usw. oder noch ganz andere Beschwerden haben. SElbst wenn man die Diagnose Myositis hat, ist eine Therapie nicht einfach. Cortison als Stoßtherapie oder langzeittherapie, Immunsupressiva, Immunglobuline, eine Kombiantion aus allen oder zusammen mit Psychopharmaka...da gibt es so viel Möglichkeiten und es ist nicht einfach herauszufinden, was einem gut tut. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und natürlich fähige Ärzte, das ist dann schon die halbe Miete. Laß dich nicht entmutigen !!!!! LG moppi

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X