Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

die starke Muskelermüdung und das Fehlen der Kraft.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    die starke Muskelermüdung und das Fehlen der Kraft.

    Hallo,

    bin 40J, m., und habe seit Jahren enorme Muskelprobleme, was mich sehr einschränkt und belastet.

    Das Kopfwaschen (Schamponieren und einreiben) in der Dusche ist extrem belastend wegen den Schmerzen in den Händen und in den Armen.
    Wenn ich nach dem Duschen mit den Armen über den Kopf mir mit dem Badetuch die Haare abreibe bekomme ich innerhalb von wenigen Sekunden Schmerzen in den Armen die mit einem Gefühl der starken Übermüdung einhergehen sowie Shmerzen in den Händen.

    Mir fehlt ebenso generell jede Kraft, kann gerade mal paar Kilo tragen und das nur mit Schmerzen.
    Ich habe ständige Schmerzen in den Armen und Händen sowie Füssen. Meine Füße sind ungewöhnlich weich / instabil, ebenso wie meine Hände. Darauf wurde ich in den letzten Jahren schon von zwei verschiedenen Therapeuten aufmerksam gemacht.

    Mein ständiger Schmerz in den Nackenschulter- und Kreuzbereich sowie gewisse Versteifung der Wirbelsäule konnte bisher ebenso nicht schlüssig geklärt werden.
    Bin mehrmals beim Orthopäden gewesen. Leichte Form von Skoliokyphose sowie Hohlkreuz sind lange bekannt. Das erklärt höchstens gewisse Bewegungseinschränkung. Doch erklärt es nicht enorme Muskelermüdung und Fehlen der Kraft. Habe darüber hinaus auch Schmerzen der Beinmuskulatur, und zuletzt die Verklebungen/Verhärtungen des Fasziengewebes.

    Vor fünf Jahren war ich beim Rheumatologen, er konnte keine Erkrankung des rheumatischen Formenkreises feststellen. Auch beim Neurologen damals wurde nichts festgestellt.

    Vor einem Jahr war ich beim Neurologen, auch hier ebenso kein schlüssiges Ergebnis.
    Weil der Arzt meine Verzweifelung sah, bot er mir nebenbei eine Muskelbiopsie an.
    Doch aufgrund der Tatsache, dass der Arzt sichtlich irgendwie überfordert war und auf mich nicht der Eindruck machte, dass er weiß wonach er damit suchen will/muss habe ich Muskelbiopsie abgelehnt. Denn laut dem Arzt kann sehr gut sein, dass auch nach der Muskelbiopsie wir genau so in Dunkeln bleiben wie jetzt, da Muskelbiopsie nicht für alles eine Antwort liefert bzw. die entnommene Probe zur genauen Diagnose nicht hinreichend geeignet sein könnte. Wobei die möglichen Komplikationen (Wundheilungsstörung, Schmerzstörung etc.) nach dem Eingriff sich allerdings nicht ausschließen lassen. Die Muskelbiopsie scheint für mich wie ein reines „Lottospiel“ zu sein und das kann ich mir nicht „leisten“, da ich schon eine ganze Menge an Schmerzen und Leiden Tag für Tag zu bewältigen habe.

    Was kann ich da tun, um zu klären was es mit der enormen Muskelermüdung und Fehlen der Kraft auf sich hat? Bin für jede Hilfe dankbar.
    Zuletzt geändert von Achi; 16.02.2018, 12:08.

    #2
    Hallo Achi,

    mit einer Vermutung die deine Symptome erklären könnte kann ich nicht dienen. Ich rate dir jedoch dich für weitere Diagnostik an eine Muskelambulanz oder an eine auf Muskelerkrankunge spezialiesierte Klinik zu wenden. Guckst du hier



    Lass dich im Notfall von deinem Hausarzt zur Diagnstik in eine Klinik einweisen,
    LG, Ixie

    Kommentar


      #3
      Hallo Du,
      Mit der Muskel Bio hat dein Neurologe Recht. Es kann was dabei raus kommen,muss aber nicht.
      Ich weiss, diese Frage ist die 0815 Standart Frage und man kann sie hier im Forum vermutlich auch schon nicht mehr lesen😩
      Aber: wie war denn das EMG?
      Zuletzt geändert von Baal; 16.02.2018, 13:51.

      Kommentar


        #4
        Danke für eure Antworten.

        @Ixie
        Habe eine Hochschulambulanz in meiner Nähe auf der Liste gefunden.
        Muss kucken, wie und wann ich dort einen Termin bekomme. Ehrlich gesagt bin ich bisher so was von ermüdet und entäuscht in weitestem Sinne und muss mich sehr überwinden, um wieder in eine Sprechstunde/Untersuchung etc. zu gehen.


        @Baal
        Die Interferenzmusteranalyse in M. biceps brachii rechts ergab einen grenzwertig auffälligen Befund. Sonst allseits unauffälliges EMG. Keine Myotone oder neuromyotone Entladungen.
        Zuletzt geändert von Achi; 16.02.2018, 13:51.

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Ein lichtes IFMuster ohne sonstige Auffälligkeiten kann bedeuten, das der Arzt einfach nicht die richtige Stelle am Muskel getroffen hat.

          Ich war zu Anfang 2014- 2015 an 2 Neuromuskulären Ambulanzen und wurde in der ersten abgespeisst mit: sie müssen damit leben kommen sie in 6 Monaten wieder und in der 2 wurde ich mit: Somatisierungsstörung abgetan.

          Wenn du noch keinerlei Auffälligkeiten hast, wird man dir das 2 EMG verpassen die Standart Neurologischen Untersuchungen machen und dann wieder heim schicken. Leider ist das so. Vielleicht erzählt man dir dann auch, das du Stress hast usw.


          Vielleicht hast du aber Glück und hast eine Arzt, der eine Muskel Bio veranlasst. Und der darauf ein geht.

          Wie auch immer, ich würde dort hingehen. Und auf jeden Fall die Orthopädischen Problem stark in den Vordergrund schieben. Und argumentieren mit: das du das früher alles nicht hattest.

          Toi toi toi, stell dich aber so oder so auf einen eher längeren Diagnose Marathon ein.

          Lg
          M
          Zuletzt geändert von Baal; 16.02.2018, 14:08.

          Kommentar


            #6
            mach es so, wie Ixie sagt, das kling vernünftig
            falls du noch was brauchst, sind wir für dich da....

            Kommentar


              #7
              Danke noch mal für eure Antworten.

              @Baal
              Chronischen Stress (PTBS) habe ich Tag und Nacht, das möchte ich nicht leugnen. Allerdings erklärt es nicht den Ausmaß und die Schwere der Beschwerden bzw. Einschränkungen. Kann inzwischen keine Flaschen öffnen, Schreiben mit dem Kugelschreiber geht nur unter Anstrengungen, ein Fenster zuzumachen also am Griff festhalten und zuziehen ist wegen Schmerzen ein Überwindungsakt, Das Gehen also Laufen ist wegen Fußschmerzen und „Instabilität“ der Füße eine Qual ...
              Danke für die lieben Worte.

              @ixie
              Ja, hast Recht, so ist es. In der Theorie weiß ich, dass kleine Schritte besser sind, um sich nicht zu überfordern. In der Praxis ist es nicht so einfach sich daran zu halten. …
              Mich unter Druck zu setzen, das kann ich in der Tat nicht gebrauchen. Werde an einem „guten“ Tag den Termin machen.

              Kommentar


                #8
                Hallo Achi, wenn Du das letzte Mal vor 5 Jahren bein Rheumatologen warst , macht es sinn nochmal hinzugehen Falls Du keine Terminbekomst kann acub der Hausarzt nochmal die Enztündungszeichen bestimmen BSG, CRP, CCP, und CK . Manchmal kommen die Entzündungszeiche bei Rheumatischen Erkranungen erst im Laufe der Zeit. LG Birgit

                Und ist mal die Durchblutung der Arme untersucht worden ?

                Kommentar


                  #9
                  @Birgitbrbd
                  danke für Deine Antwort.
                  Aktuell, über andere normale Blutuntersuchung die mit diesem Sachverhalt nicht zu tun hat, mitbestimmt worden ist "CRP quant i.S (Photom)". Dieser Wert ist ganz normal.
                  Andere Entzündungswerte wurden meinem Wissen nach die letzten Jahre nirgends bestimmt. Muss schauen, wo diese bestimmt werden können, jeher beim Facharzt denn beim Hausarzt steht ständig der Budget des Arztes jeder Untersuchung in Wege.
                  Ob und wie die Durchblutung der Arme damals untersucht worden ist kann ich leider nicht mehr sagen.
                  Zuletzt geändert von Achi; 18.02.2018, 16:17.

                  Kommentar


                    #10
                    Den CK-Wert kann auch der Hausarzt bestimmen lassen. Ist das nicht Standard?
                    Das mit dem Budget ist eine dumme Ausrede.
                    It's a terrible knowing what this world is about

                    Kommentar


                      #11
                      Ck kostet wirklich wenige €, denn kann man privat auch bestimmen lassen.

                      LG

                      Kommentar


                        #12
                        Achi, auch ich habe solche Muskelprobleme. Es müssen die CK-Werte kontrolliert werden. Sind diese erhöht, deutet es auf eine Muskelerkrankung hin.
                        Bei mir stellte man in der Uniklinik eine genetisch bedingte Muskeldystrophie fest. Zusätzlich habe ich noch eine Borreliose.
                        Geh in eine Muskelambulanz. Dir alles Gute! Frida

                        Kommentar


                          #13
                          danke euch für die Antworten.

                          Werde die genannten Werte schnellstens bestimmen lassen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X