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Small Fiber Neuropathien können motorische Nerven beeinflussen

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neue Beiträge

    #16
    Eine SFN ist auch eine Polyneuropathie.
    Und das Fachwissen in den US-amerikanischen Foren ist meiner Erfahrung nach oftmals recht gut und durchschnittlich höher als in den deutschen Foren.

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      #17
      Kleine Fasern ziehen sich durch den ganzen Körper. Überall in den Muskeln. Unsere Muskeln sind betroffen, weil der Nerv eine unangemessene Reaktion von ihnen auslöst. Die "Dose" kann sich straffen, es entstehen Spasmen, usw. Schmerzen verursacht auch, dass man sich verspannt. Dies kann Muskelkater verursachen.
      Das erklärt die Schmerzen und die Erklärung von Pelztier warum es zu leichten Atrophien kommen kann kling auch gut.

      Klaus: SFN ist eine Neuropathie

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        #18
        Unsere Muskeln sind betroffen, weil der Nerv eine unangemessene Reaktion von ihnen auslöst.
        Wie soll den das gehen?
        Die motorischen Nerven sind großkalibrige Nervenfasern.
        Natürlich können die für die Schmerzwahrnehmung zuständigen dünnen Nervenfasern auch Reize, die vom Muskel kommen, gestört weiterleiten (wie vermutlich bei Fribromyalgie), aber kleinkalibrige Nervenfasern lösen nicht direkt eine Reaktion des Muskels aus.
        Außerdem kann bei einer SFN mit einer partiellen autonomen Beteiligung der Sympathikus überaktiv sein, so dass es auch in der Muskeln zu leichten Übererregbarkeitszuständen kommen kann, wie bspw. Fasziskulation oder Krämpfe, wobei letztere auch durch eine verminderte Durchblutung entstehen können. Das sind aber alles indirekte Folgen - die kleinkalibrigen Nervenfasern lösen direkt am Muskel nichts aus.
        Zuletzt geändert von pelztier86; 23.02.2018, 19:47.

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          #19

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            #20
            Zum 2 Mal Konrad: ich habe keine Fibro.
            Das hast du schon einmal gepostet.
            Aber vl.ist es für andere wieder mal von Interesse und eine Auffrischung.
            Hast du denn auch Fibro? Oder wie kommst du jetzt darauf?

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              #21
              Nein ich habe keine FMS, ich bin mit dem was ich habe bestens bedient, und dieser Link hat weder dir gegolten noch sonst irgend einem Forumer, dieser ist rein zur Information gedacht.
              Kann mir auch nicht erklären weshalb gerade du dich angesprochen fühlst.

              Zu deiner Information die kleinen Nervenfasern haben mit der Muskulatur, Krämpfe Faszikulationen nix zu tun, hättest du eine PNP zu deiner naja SFN so wäre dies nicht zu übersehen auch von keinem Wald und Wiesen Neurologen, den so unauffällig (EMG,ENG,NLG) herkömmliche Untersuchungen bei einer SFN auch sind so auffällig wären sie bei einer PNP großkalibrige Nerven.

              Was von einer SFN (PNP) noch betroffen sein kann sind einzelne Organe, im fortgeschrittenen Stadium die Hüfte Brust und Schultergürtel, Arme und Hände nicht zu vergessen Bereiche des Gesichtes.

              .......... Krankheit ich bin zufrieden mit dem was ich noch habe mir noch geblieben ist und was die SFN mir noch nicht genommen hat, das holt sich die Große Schwester von der kleinen SFN.


              Sorry ich habe auch noch nie gehört das eine SFN im Oberschenkel beginnt,nur im Oberschenkel ist,
              hättest du eine PNP, dann hättest du auch (Total) Ausfälle die wenn überhaupt nur Operativ zu beheben sind, wie z.B Verlegung des Nervus Ulnaris einbetten in ein Muskelpolster (bei mir beidseitig) und auch das ist keine Dauerlösung für einen schwer geschädigten Nerv. ich denke da hast du sicher noch keine Einschränkungen so wie manch anderer hier im Forum diese hat, oder vielleicht ja doch?

              Das langfristig gesehen eine Schädigung der Großen Nerven, zur SFN hinzukommen kann, ja das ist möglich und noch anderes mehr.

              Dir Marlies weiterhin alles gute,

              Das wars auch schon wieder von einem Betroffenen, Danke fürs lesen, Konrad
              Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2018, 17:39.

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                #22
                Hallo Konrad! Die Information mit dem Oberschenkeln ist falsch.
                Mein Neuro hat das mit den Unterschenkeln verwechselt 😅😅😅😩😩😩
                Bin erst beim Kollegen von ihm in Graz drauf gekommen, das es ein Irrtum ist, als wir uns den Biopsie Befund durch gelesen haben .

                Natürlich habe ich die SFN in den Unterschenkeln.

                Tja....was soll ich dazu sagen?

                Kommentar


                  #23
                  Wäre ja sonst auch, ziemlich eigenartig....
                  Ändert aber nichts daran, das ich sie habe.
                  Lg

                  Kommentar


                    #24
                    Ja, OK

                    Darf ich deine ermittelte intraepidermale Nervenfaserdichte wissen, wars der rechte oder linke Unterschenkel?

                    Ist im Befund sicherlich angegeben.

                    Werte gelöscht!

                    Als Grenzwerte werden die von Devigili et al. ermittelten Normwerte vom Oberschenkel (>12,8 intraepidermalen Nervenfasern/mm Hautoberfläche und am Unterschenkel (>7,6/mm) zugrundegelegt.
                    Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2018, 12:45.

                    Kommentar


                      #25
                      @Baal
                      Ändert aber nichts daran, das ich sie habe.

                      Keine Sorge liebe Baal, ich will sie dir nicht wegnehmen, ganz sicher nicht.

                      lg

                      Kommentar


                        #26
                        @Konrad
                        Welche intraepidermale Nervenfaserdichte wird denn in deinem Befund bei welchem Referenzwert des Labors angegeben?

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                          #27
                          es steht nich ob rechts oder links nur den Entnahme Ort, also proximal und distal

                          Und die genauen Werte sagen mir nichts und hier auch niemanden was. Das ist eine A4 Seite und nicht so angeführt wie bei dir. Das klopfe ich jetzt nicht runter:-)

                          Es steht dort aber:
                          Ergebnis der neuropathalogischen Begutachtung/Diagnose
                          In de Hautbiospie der Patientin.... findet sich in der Probe aus dem Unterschenkel im Vergleich zur Probe aus dem Oberschenkel eine eindeutige Reduktion der intraepidermalen Faserdiche.


                          Als Normalreferenz wurde der Vergleichswert der Referenzstudie (European Journal of Neurolgy 2016, von McArthur et al) herangezogen.
                          Das sollte dir als Insider eh was sagen - oder?

                          Angesehen wurde es vom Prof. Kowatsch am Klinischen Institut für Neurologe der Medizinischen Universität Wien am AKG. Der einzige Mensch, der das bei uns in Österreich macht.


                          Diangnose: Small Fiber Neuropathy,
                          Vorbefund: sensible PNP


                          Lg
                          Zuletzt geändert von Baal; 24.02.2018, 18:34.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
                            @Baal
                            Ändert aber nichts daran, das ich sie habe.

                            Keine Sorge liebe Baal, ich will sie dir nicht wegnehmen, ganz sicher nicht.

                            lg
                            Bitte, bitte !!!!! Nimm sie mir weg:-)

                            Mich nervt sie eh nur noch, die Schmerze sind mom wieder mal unerträglich.......

                            Kommentar


                              #29
                              (European Journal of Neurolgy 2016, von McArthur et al) Ja , das sagt mir was!!!!!
                              Zitat von Baal Beitrag anzeigen
                              es steht nich ob rechts oder links nur den Entnahme Ort, also proximal und distal

                              Und die genauen Werte sagen mir nichts und hier auch niemanden was. Das ist eine A4 Seite und nicht so angeführt wie bei dir. Das klopfe ich jetzt nicht runter:-)

                              Es steht dort aber:
                              Ergebnis der neuropathalogischen Begutachtung/Diagnose
                              In de Hautbiospie der Patientin.... findet sich in der Probe aus dem Unterschenkel im Vergleich zur Probe aus dem Oberschenkel eine eindeutige Reduktion der intraepidermalen Faserdiche.


                              Als Normalreferenz wurde der Vergleichswert der Referenzstudie (European Journal of Neurolgy 2016, von McArthur et al) herangezogen.
                              Das sollte dir als Insider eh was sagen - oder?

                              Angesehen wurde es vom Prof. Kowatsch am Klinischen Institut für Neurologe der Medizinischen Universität Wien am AKG. Der einzige Mensch, der das bei uns in Österreich macht.


                              Diangnose: Small Fiber Neuropathy,
                              Vorbefund: sensible PNP


                              Lg
                              @Baal
                              Und die genauen Werte sagen mir nichts und hier auch niemanden was. A so, ja liebe Baal so geht's natürlich selbstverständlich auuuch.
                              Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2018, 19:04.

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                                #30
                                @Baal:
                                Eine "eindeutige Reduktion" der IEN im Unterschenkel im Vergleich zum Oberschenkel ist erst einmal physiologisch, sofern der untere Grenzwert für die IEN im Unterschenkel nicht unterschritten wird.
                                Oftmals braucht man keine Biopsie im Oberschenkel, die Biopsie im Unterschenkel reicht, wenn eine häufigere distal betonte SFN vermutet wird, eben weil eine deutlichere Reduktion der IEN von proximal nach distal normal ist, solange die IFE distal eindeutig normal ist.
                                Ohnehin können aber Hautbiopsien hier in D. und vermutlich auch Österreich bisher nur auf die Dichte der kleinkalibrigen somatischen/sensiblen Nervenfasern untersucht werden, nicht aber von den die Pilo-, Vaso-, und Sudomotorik steuernden distalen autonomen Strukturen. Insofern kann eine primär autonome Neuropathie ohne signifikante Beteiligung der kleinkalibrigen somatischen Nervenfasern einer Hautbiopsie hierzulande entgehen.

                                @Konrad
                                Nicht alle Labors verwenden die gleichen Referenzwerte, die laboreigenen Referenzwerte weichen meist immer noch ein wenig ab.
                                In Marburg, wo meine Proben untersucht wurden, ist eine Bisopie erst mit einer gemittelten IEN von unter 6,5 (oder so ähnlich, wenn ich mich recht erinnere) eindeutig auffällig. Leider schwankt die Qualität der Analyse von Labor zu Labor immer noch recht stark in D. und vermutlich auch Österreich.

                                Welchen Wert hattest du nun bei den von dir angegebenen Referenzwerten?
                                Zuletzt geändert von pelztier86; 24.02.2018, 19:34.

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