Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lumbalschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lumbalschmerzen

    Hallo,
    ich leide unter Lumbalschmerzen bzw Schmerzen im Kreuzbein,vorrangig bei Bewegung. Kennt das noch jemand bzw hat das noch jemand???

    Einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße Tascha

    #2
    Habe ich schon 5 Jahre lang.

    Kommentar


      #3
      Was hilft Dir dagegen. Ich hab Hypromorphon, hab ich aber seit gestern ab gesetzt, wegen Nebenwirkungen.

      Kommentar


        #4
        Ich hab zur Nacht eine Bipapmaskenbeatmung. Wenn ich Schmerzen habe setze ich die Maske auf, dann wird es wesentlich erträglicher. Außerdem habe ich eine Lumbalsportbandage, diese trage ich fast jeden Tag
        Zuletzt geändert von osew; 04.03.2018, 20:07.

        Kommentar


          #5
          Hallo Tascha,
          chronische Schmerzen können bei ALS wegen des Muskelschwunds in vielen Gelenken auftreten. Wenn der Hausarzt nicht weiter weiß, würde ich eine Schmerzambulanz konsultieren.
          Meine Frau bekommt Fentanyl (ein extrem wirksames Opioid) als Pflaster (alle 3 Tage 6 µg), das im ganzen Körper wirkt.
          An Cannabis haben wir auch schon gedacht; unsere Hausärztin will da aber nicht ran.

          Alles Gute!
          Zuletzt geändert von Blauracke; 05.03.2018, 13:48.

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            Cannabis hab ich schon versucht, hat mir leider nichts gebracht.Ich nehme ja schon Hypromorphon nach Bedarf. Hatte auch Hypromorphon als redart Tabletten, da waren mir aber die Nebenwirkungen zu unangenehm..
            @ osew wie lange bist du denn schon Erkrankt? Kannst du denn auch noch laufen???
            LG tascha

            Kommentar


              #7
              Die Diagnose hab ich 2,5 Jahre. Die ersten Symptome, die ich auf die ALS schiebe, waren schon lange im Voraus. Ca. 15 Jahre. Ich hab einen ziemlich langsamen Verlauf. Gehen kann ich noch, aber sehr langsam. Habe einen Rollator, und füe alle Fälle einen Rolli. An den Händen funktionieren einig Finger nicht mehr so. Und nachts bekomm ich Luft von einer Bipap Maschine 8h. Die Lumbalschmerzen kommen fast immer nach meiner ersten körperlichen Anstrengung.

              Kommentar


                #8
                @osew hab dir PN geschickt

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Tascha,

                  was sagt denn Dein Orthopäde dazu?
                  Auch wenn es durch die nachlassende Kraft wegen der ALS bedingt ist, so ist das Problem doch ein orthopädisches, bei dem ein Neurologe eigentlich nicht helfen kann, außer irgendwelche Hammer-Schmerzmittel zu verschreiben. Der Orthopäde hat vielleicht eine Idee wie man das mit einem lokalen Schmerzmittel in den Griff bekommt.

                  Durch die nachlassende Muskelkraft kommt es natürlich zu Fehlhaltungen und in der Folge zu schmerzhaften Verspannungen. Langes aufrechtes Sitzen belastet die LWS extrem. Man sollte sich da zwischendurch immer wieder bewegen und möglichst ein paar Schritte gehen (nach Deinen Beiträgen vermute ich, dass das bei Dir noch (eingeschränkt) geht). Mir graut schon davor, wenn ich irgendwann im Rollstuhl sitzen werde.
                  Wenn der Schmerz besonders morgens auftritt liegt das vielleicht an Deiner Schlafposition. Mit nachlassender Muskelkraft in den Beinen und dem Beckengürtel und dadurch bedingter Muskelverkürzung zieht man die Beine beim Liegen auf der Seite stark an (so ist es bei mir: Kein ALS aber Muskeldystrophie) und krümmt dadurch den unteren Rücken, was für die LWS auch nicht gut ist. Mir hilft da eine gute Matratze und ein Kissen, das die Beine etwas gestreckter hält.
                  It's a terrible knowing what this world is about

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo KlausB,
                    Mein Orthopäde ist leider auch nicht sehr hilfreich. Eigentlich hätte ich gar nicht so starke Schmerzen, wenn ich mich endlich mal überwinden könnte den Rollstuhl öfter zu nutzen, aber das will ich " noch" nicht so oft,da ich ja wenigstens noch mit dem Rollator laufen kann.Wenn ich denn Rollstuhl nutze hab ich keine Schmerzen, es sei denn ich sitze zu lange darin. Auch hab ich kaum Schmerzen,wenn ich liege.Aber denn ganzen Tag liegen geht ja auch nicht.Es ist schon wahr,viele Ärzte möchten einen nur mit Schmerzmittel voll pumpen. Von meiner Hausärztin wollte ich eine Überweisung zum MRT, dass letzte ist nun auch schon zwei Jahre her,wollte mal nach schauen lassen,ob sich vielleicht doch irgendetwas geändert hat(Bandscheiben oder ähnliches).Dies hat sie mir verweigert, mit der Begründung; Man würde da eh nichts sehen,und es würde nichts an der Krankheit ändern... Da ist man doch sprachlos... LG tascha

                    Kommentar


                      #11
                      Deine Hausärtztin versteh ich auch nicht.
                      Natürlich hat sie recht, dass das an der ALS nichts ändert, aber man sollte dann doch wenigstens die Folgeerscheinungen ernst nehmen und soweit es geht behandeln.
                      Hab das auch schon erlebt (in der Notaufnahme), dass einem eine Behandlung verweigert wird. Frei nach dem Motto: "Der ist ja Muskelkrank. Warum sollen wir uns da Mühe geben, der humpelt ja sowieso"
                      It's a terrible knowing what this world is about

                      Kommentar


                        #12
                        Liebe Tascha,
                        manchesmal bewirkt ein Hausarztwechsel wirklich was gutes.

                        Jeder hat freieArztwahl, ich wünsche Dir einen sehr guten neuen Hausarzt.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X