Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

eigenes Kortison

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    eigenes Kortison

    Hallo an alle im Forum,

    hat von Euch schon jemand den Wert des körpereigenen Kortison feststellen lassen. Könnte es nicht sein, dass der Körper bei ALS zuwenig davon produziert

    Würde gerne Eure Meinung hören.

    Grüße
    Sonnenschein56

    Schön Eure Meinung zu lesen. Mein Cortisolspiegel ist eher niedrig. Ich dachte, weil bei ALS eine Entzündung im Körper ist, und diese mit Entzündungshemmern offensichtlich nicht bekämpft werden kann, auch wegen der Blut-Hirnschranke , darum wäre ein höherer Cortisolspiegel besser. Es ist nur so eine Überlegung, darum hätte mich interessiert ob Ihr Eure Werte kennt.
    Zuletzt geändert von Sonnenschein56; 24.03.2018, 22:22.

    #2
    Es wäre doch eher zu erwarten, dass ein ständig erhöhter Kortisonwert ALS begünstigen würde.
    It's a terrible knowing what this world is about

    Kommentar


      #3
      Es gibt spoiradische Berichte bei denen angeblich Kortison bei ALS geholfen haben soll, findet man auf als.net. Ob es wirklich was bringt weiß ich nicht. Ich habe vor einiger Zeit mal alle publizierten Studien zur ALS gelesen und Kortison wurde da nie genauer untersucht.

      Kommentar


        #4
        Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
        Ich habe vor einiger Zeit mal alle publizierten Studien zur ALS gelesen und Kortison wurde da nie genauer untersucht.
        Holy smokes! Wie lange liest man denn an ALLEN Studien?

        Kommentar


          #5
          Kortison kann angezeigt sein um die Auswirkungen der ALS zu behandeln, wie Schädigungen der Gelenke und des Bindegewebes aufgrund der muskulären Dysbalancen, aber nicht um die ALS selber zu behandeln.

          Kortison als Behandlung der ALS selber wurde und wird auch nicht untersucht werden, weil erhöhtes Kortison durch vermehrten Stress für die Nervenzellen die bei der ALS auftreten Schädigungsprozesse höchstwahrscheinlich eher fördert. Kortison ist ein Botenstoff der Stresssignale an die Zellen vermittelt.
          Die momentan favorisierten Behandlungsversuche zielen darauf ab eben den Stress für die Zellen zu reduzieren.

          Versuche das Kortison zu erniedrigen scheitern schon daran, dass es keine pharmakologische Möglichkeit gibt das (körpereigene) Kortison allein zu reduzieren.
          It's a terrible knowing what this world is about

          Kommentar

          Lädt...
          X