Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Notruf im Notfall - aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Notruf im Notfall - aber wie?

    Mir stellte sich folgende Frage:

    Wie sollte mein Mann von extern Hilfe holen, wenn ich z.B. wg. eines "Herzkaspers" oder Schlaganfalls in der Wohnung umfalle?

    Er kann sich nicht bewegen (Arme, Beine, Hals, Körper) nur super sehr wenig die Finger. Und nicht ins Telefon sprechen oder rufen - ist ja 24 Std. beatmet.
    Wir haben nicht jeden Tag Intensivpflege zu Hause (da ohnehin täglich 3 Stunden und 2 Tage pro Woche tagsüber und auch sonst immer wieder - auch tagelange am Stück - Lücken wegen Krankheit oder Urlaub und zuwenig Personals).

    Unsere Familien und Freunde wohnen hunderte km entfernt.

    Mein Mann könnte z.B. im E-Rolli sitzen und seinen Tobii vor dem Gesicht haben. Wie kann mit dem Tobii externe Hilfe geholt werden?
    Oder keinen Tobii und nur vor TV.
    Oder z.B. im Bett liegen.

    Welche Möglichkeiten mit Hilfe modernster Technik gäbe es?
    Diese Notruf-Arbanduhren könnte er nicht auslösen.
    Die Notrufklingel für Alte Leute, die dann z.B. bei Caritas läuten könnte er nicht erreichen (wenn z.B. auf dem Schoß liegend) usw.

    Wer hat sich über solche Fragen schon Gedanken gemacht, bzw. Erfahrungen mit passenden Techniken.
    Wer hat realisierbare Ideen?

    #2
    Ich habe Whatsapp auf meinem Tablet welches ich mit meiner Augensteuerung bediene. Über Whatsapp stehe ich in regelmäßigen Kontakt mit Freunden telefoniert, Familie und Therapeuten. Die könnten dann im Notfall Hilfe holen. Das Tablet ist an einen flexiblen Ständer montiert, so dass ich es wahlweise vom Rollstuhl, Bett oder Couch benutzen kann. Auch habe ich noch eine Umfeldsteuerung auf Smartphone Technik, die ich über Kopfsteuerung bediene. Damit kann ich auch sms schreiben und sogar telefonieren.
    Als Alternative fällt mir dann doch noch ein Notrufsystem z.B. von der Caritas ein. dann halt mit der Option dass man einmal am Tag angerufen wird ob alles okay ist. Und wenn man sich nicht meldet kommt ein Mitarbeiter vorbei.

    Auf alle Fälle ist es auch eine große Angst von mir, dass meinem Mann etwas passiert und ich keine Hilfe holen kann.
    Zuletzt geändert von Skorpida; 24.03.2018, 16:30.

    Kommentar


      #3
      Eine wwhh mit Erweiterung zum automatischen Drücken der Notruftaste?

      wennes

      Kommentar


        #4
        Was ist eine wwhh?
        Wir haben im Betreuten Wohnen einen fest verbauten Notruf, feine Sache, dazu ein Funkarmband. Wenn mein Freund das bald nicht mehr drücken kann, brauchen wir irgendeinen anderen Auslöser dafür. Ich weiß, dass es ultraleichtgängige Personenrufe gibt, sowas ist in Arbeit, aber das hupt und blinkt nur in unserer Wohnung. Ich werde bald den Typen von der Umfeldsteuerung fragen und wenn ich was gutes rausfinde, schreibe ich es hier.

        Kommentar


          #5
          Hi Skorpida, habe diverse Fragen:
          welches Augensteuerungssystem hast du? Schreibst du Texte und sendest als SMS über Whatsapp?
          Wenn das Tablet am Ständer montiert am Rolli, Bett oder Couch benutzt wird, so muss der Ständer doch immer neu mindest in der Höhe geändert werden. Das muss doch jemand verstellen oder?
          Du liegst oder sitzt auf der Couch?
          Du bedienst dein Smartphone selbst mit den Fingern - oder wie?
          Kann mir nicht so vorstellen wie du alles praktizierst.
          Wenn du hier im Forum nicht antworten möchtest, könntest auch eine private Mail an mich senden - ist hier unter "Mein Profil" hinterlegt.
          Danke!
          PS: Mein Thema / Frage hier ist nicht nur theoretisch, also nicht ohne echten Hintergrund gestellt.

          Kommentar


            #6
            Hi Skyline. Meine Augensteuerung ist von alea technologies. intelliGaze heisst das dazugehörige Programm. Das ganze läuft auf einem Windows 10 Rechner in Tabletform, der an einem Ständer montiert ist. Je nach dem wo ich gerade liege oder sitze muss man den Ständer halt schon höhentechnisch anpassen. Das macht meistens mein Mann.
            Das Whatsapp ist "Whatsapp web", kann man sich kostenfrei auf der Whatsapp Homepage herunterladen. Damit kann ich Nachrichten ähnlich wie sms versenden.

            Meine Umfeldsteuerung ist ja quasi ein Smartphone. Google mal nach James4. Die bediene ich über eine Kopfsteuerung, aber eventuell gibt es da noch andere Möglichkeiten. Hiermit kann ich auch sms versenden.

            Habt Ihr einen Hilfsmittelberater? Der könnte doch gegebenenfalls auch weiterhelfen.

            Viele Grüße
            Zuletzt geändert von Skorpida; 27.03.2018, 17:36.

            Kommentar


              #7
              Hi Skorpida, danke für deine Hinweise.
              Meinst du mit Hilfsmittelberater Mitarbeiter der Krankenkassen oder eines Sanitätshauses?
              Heute fragte ich bei unserem Sanitätshaus-MA nach einer Möglichkeit einen Notruf abzusetzen. Bin gespannt welche Möglichkeiten uns geliefert werden.
              Aber ich denke, sinnvoll ist, verschiedene Möglichkeiten - auch von anderen Betroffenen - zu erfahren, dann können wir dies mit den vorgeschlagenen unseres Sanitätshauses vereinbaren.

              Kommentar


                #8
                Hallo Skyline bei uns hatte der Anbieter der Sprachhilfe auch Umfeldsteuerungen für Notrufe im Angebot, . ( bei uns Rehavista). Frag doch mal den Anbieter der Augensteuerung LG Birgit

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Skyline Beitrag anzeigen
                  Hi Skorpida, danke für deine Hinweise.
                  Meinst du mit Hilfsmittelberater Mitarbeiter der Krankenkassen oder eines Sanitätshauses?
                  Heute fragte ich bei unserem Sanitätshaus-MA nach einer Möglichkeit einen Notruf abzusetzen. Bin gespannt welche Möglichkeiten uns geliefert werden.
                  Aber ich denke, sinnvoll ist, verschiedene Möglichkeiten - auch von anderen Betroffenen - zu erfahren, dann können wir dies mit den vorgeschlagenen unseres Sanitätshauses vereinbaren.
                  Ich meinte einen Berater von einem Sanitätshaus oder speziellen Firmen wie rehavista

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Skyline
                    Ich weiß ja nicht, aber ist es nicht ein sehr hohes Risiko, wenn dein Mann, der kaum etwas machen kann, für deine Sicherheit verantwortlich sein soll? Wie soll er wissen, ob du vielleicht nur nebenan eingenickt bist? Wenn es wirklich im Bereich des Möglichen ist, dass du von jetzt auf gleich komplett zusammenbrichst, dann braucht ihr wahrscheinlich Hilfe.
                    Viele Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      Leicht falsch interpretiert Ralf. Wir beide sind für uns beide verantwortlich. Mein Mann soll für sich Hilfe holen können und klar, dann für uns beide.

                      Unser Sanihaus hat geantwortet.
                      Wir werden alle Lösungsvorschlag prüfen.
                      Danke!

                      Kommentar


                        #12
                        Mal ganz davon abgesehen, dass auch ein gesunder Pflegender nicht vor einem häuslichen Unfall oder plötzlichem med. Notfall gefeit ist.
                        It's a terrible knowing what this world is about

                        Kommentar


                          #13
                          Ok, sorry, Skyline
                          Da hab ich wohl was falsch verstanden.
                          Viele Grüße

                          Kommentar


                            #14
                            Passieren kann echt immer was. Mich hat's im Herbst mal ohnmächtig auf die Fresse gelegt, keine Ahnung wie lange ich weg war. Nicht lange, denke ich. Wäre ich um 20 Grad weiter nach links gekippt, hätte ich vielleicht zwei lebendige Zähne mehr aber dafür keinen linken Frontallappen mehr im Kopp. Ich habe damals nicht mal meinen Freund geweckt, weil er eh nichts hätte machen können. Der konnte ja schlecht loshüpfen und einen Kühlbeutel holen.

                            Kommentar


                              #15
                              Ev kann man mit diesen Hirnscans einen Notruf absetzen, würde das mal näher recherchieren...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X